Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ansaluli am 21.07.2009, 14:20 Uhr

Wie organisiert ihr euch morgens?

Hallo,

meine Söhne sind 3 und 6, der Kleine kommt im August in den Kindergarten, der Große in die Schule. Nun haben wir morgens immer ein Trödelproblem, zurzeit schaffen wir es jedenfalls selten, vor 8 aus dem Haus zu kommen. Wenn die Schule beginnt, muss das wohl anders werden, die Frage ist nur: WIE?

Ich stehe schon recht früh auf, mache mich fertig, decke den Frühstückstisch (manchmal auch abends bis auf die Lebensmittel), trinke einen Kaffee, wecke den Großen, dann den Kleinen, anziehen, frühstücken, kurz den Tisch abräumen, Zähne putzen und los. Vom Wecken des Großen bis wir das Haus verlassen, kann das schon mal gut und gerne 1,5 Std. dauern, weil meine Jungs lange fürs Frühstück brauchen und sich auch zu wenig auf das konzentrieren, was sie eigentlich tun sollen... Mir geht das ziemlich auf den Geist, weil ich das Gefühl habe, morgens der absolute Hausdrachen-Viehtreiber zu sein, der ständig Befehle um sich wirft, damit wir überhaupt aus dem Haus kommen

Wie kriegt ihr das zeitlich alles hin und wie organisiert ihr euch?

Danke für eure Antworten,
Gruß,
Anja

 
10 Antworten:

Re: Wie organisiert ihr euch morgens?

Antwort von prinzesschen am 21.07.2009, 14:46 Uhr

Hi,

ich habe mich das früher auch gefragt, weil wir auch immer kurz vor knapp im Kiga angekommen sind, aber es geht. Man muss halt nur rechtzeitig aufstehen und am besten abends schon Schulsachen packen und Klamotten rauslegen.
Ich bin eigentlich fein raus, da ich arbeiten gehe, bevor meine Tochter aufsteht, ich schneide nur die Brote und den Rest macht mein Mann.
Bist Du allein erziehend?

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euch morgens?

Antwort von Birgit67 am 21.07.2009, 14:53 Uhr

in der GS Zeit mussten meine Kinder um 7.30 Uhr aus dem Haus damit sie um 8.00 Uhr Schulbeginn in der Schule waren (Weg = Trödelzeit deshalb 30 Min. eingeplant).

aufstehen tun wir um 6.30 - dann wird 15 Min. gekuschelt die Kinder ziehen sich an solange ich ihr Frühstück richte dann Frühstücken, Zähneputzen - und noch Zeit haben bis es losgeht. Ich esse meistens später da ich aufgrund von Medikamenten einige Zeit mit dem Essen warten muss.

Jetzt stehe ich um 6.00 Uhr auf,, wecke meinen Großen um 6.15, den Kleine 6.30 dann geht der Große um 7.00 aus dem Haus und der Kleine um 7.30. Konnte mir auch nie vorstellen dass die Zeit reicht weil ich nur Träumer habe aber es geht komischerweise immer wenn es sein muss.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euch morgens?

Antwort von Schnecke71 am 21.07.2009, 15:26 Uhr

Straff durchorganisiert.
Hab 3 Kinder und mich selbst morgens aus dem Haus zu bringen. Schon die Jüngste (5) weiß seit ich wieder arbeite, dass es morgens kein trödeln gibt. "Trödeln kannst du am Nachmittag - jetzt nicht" ist ein oft gesagter Satz bei mir.
Die Kinder wissen, dass sie zu gewissen Zeiten bestimmte Dinge machen müssen zb aufstehen bis spätestens 6:10, Frühstück gegessen bis (spätestens) 6:45, ....um 7 Uhr sind die Großen (10, 12) aus dem Haus und allerspätestens um 7:30 die Jüngste und ich, weil ich gleich nach dem Kigabringen selbst zur Arbeit fahren muss.
Auch die Jüngste weiß, wenn ich sage- es ist 5 vor halb, wir müssen wirklich - dann ist es allerhöchste Eisenbahn.
Da ich selbst keine Freiminute morgens habe und nicht trödle, übertrag ich das sicher auch auf die Kinder. Straff durchorganisiert, kaum Spielraum, so klappt das sehr gut.

Ich würde an deiner Stelle unbedingt 2 Wochen VOR Schulstart mit dem Morgentraining beginnen. Wäre mir nicht zu blöd als Ziel erstmal morgens um die Schulzeit eben immer einen "Termin" zu haben. Kann man ja gut trainieren, dass man zb immer um diese Zeit shcon einkaufen geht oder die Enten füttern *g* .So kommt ihr alle schon vorher in die Gänge und die ersten ohnehin sehr aufregenden Schul- und Kigatage werden ein bisschen stressfreier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euch morgens?

Antwort von Luni2701 am 21.07.2009, 16:21 Uhr

WIr stehen morgens um 6.30 auf, Die Klamotten der Kinder lgene wir abends schon raus, im normalfall kommen die Kinder schon angezogen aus Ihrem Zimmer. Ausnahmen bestätigen die Regel. Dann Frühstücken und Zähneputzen. Sind sie um ne bestimmte Uhrzeit nicht mit dem Frühstück fertig, haben sie Pech gehabt. Hört sich zwar hart an aber nach 2 mal hats geklickt. Im übrigen essen sie ja nun auch ne STunde Später in Schule und Kiga, also verhungern sie schon nicht. Um 7.15 werden spätestens Zähne geputzt und fertig angezogen und um 7.30 gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euch morgens?

Antwort von bine+2kids am 21.07.2009, 16:24 Uhr

Ich habs gut, ich darf schon um 6 arbeiten
Das ist aber auch der einzige Vorteil davon. Das klappt nur wenn die Termine klarstehen. Mein Mann hat morgens immer den gleichen straffen Rythmus und dann klappt das auch. Obwohl es jeden Tag knapp wird reicht es immer. Als die Kinder noch im Kiga waren und wir frei hatten haben wir es aber kaum vor 9 geschafft. Das kommt mit dem Druck. Wird bei euch auch klappen. Was muss das muss.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euch morgens?

Antwort von Pebbie am 21.07.2009, 17:07 Uhr

Hallo !

Bei uns sind alle schlechte Esser am frühen morgen, deswegen fällt das Frühstück bei uns aus.
Mein Sohn hat nach der ersten Schulstunde eine Frühstückspause in der Klassengemeinschaft, dann isst er seine mitgebrachten Sachen. Und selbst das wird nicht immer komplett gegessen. Meine Tochter frühstückt im Kindergarten.

Ich stehe immer zuerst auf, dann wecke ich meinen Sohn. Mein Mann weckt unsere Tochter und geht mit ihr ins Bad und beaufsichtigt sie beim anziehen. Das Outfit haben wir immer abends zurecht gelegt. Mein Sohn sucht sich selbst seine Sachen raus.
In der Zeit wo sich der Rest anzieht mache ich die Brote fertig. Dann fahre ich beide in die Schule und in den Kiga.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie organisiert ihr euch morgens?

Antwort von Nathalie B. am 21.07.2009, 18:54 Uhr

Hallo,

Ich fahre morgens meinen Sohn und seinen Freund um 7.10-7:15 Uhr zur Schule (beginn 7:30 Uhr) und fahre dann weiter zur Arbeit (50 km).

Ich stehe um 5.50 Uhr auf, dusche, bereite Frühstück vor und wecke den kleinen Mann um 6.30 Uhr. Ich brauche unbeindgt 10 gute Minuten für mich zum Kaffee trinken und schnell Zeitung durchgucken.

Mein Sohn war auch ein Trödler (sein Freund dafür meistens pünktlich) und ich war es Leid, ihn ständig voranzutreiben. Da mein Mann erst um 8:00 Uhr von zu Hause startet, habe ich Kai erklärt, daß er auf den Papa warten muss, wenn er um 7.05 Uhr nicht bereit ist, was ihn verspätet zur Schule kommen lässt.

Das funktioniert schon denn er weiß genau, daß er sonst spät ankommt. Die Erfahrung musste er einmal machen und musste dann dem Lehrer (und der Klasse) erklären, warum er so spät gekommen war und bekam die Predigt von seinen Kameraden (nicht mal vom Lehrer, der die Klassendynamik sehr gut einsetzen kann).

Also aller ANfang ist schwer aber das werdet Ihr bestimmt hinkriegen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!

Antwort von ansaluli am 21.07.2009, 20:33 Uhr

Hallo und danke für die vielen Antworten und Tipps! Es lässt hoffen, dass es bei euch so gut klappt!

Alleinerziehend bin ich nicht, aber mein Mann geht schon um 6 Uhr aus dem Haus, von der Seite kann ich also keine Entlastung erwarten.

Ich werde jedenfalls ganz schnell anfangen zu üben. Meine Kinder müssen wohl etwas zeitiger aus dem Bett, ich werde die Klamotten abends rauslegen, notfalls auf meine ruhige Tasse Kaffee verzichten (oder dafür früher aufstehen), die Frühstückszeit zeitlich eingrenzen und ab morgen habe ich täglichen einen 8 Uhr-Termin ;-)))

Ihr habt mir Mut gemacht - nun glaube ich fast selbst daran, dass wir das hinkriegen

Danke,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!

Antwort von Alexa1978 am 22.07.2009, 8:05 Uhr

Ich selbst stehe um 5:10 Uhr auf und wenn ich meinen Sohn (9) um 6:00 Uhr wecke, bin ich soweit schon fertig.

Mein Sohn steht dann um 6:15 Uhr auf. Frühstücken (6:30 Uhr), waschen, Zähne putzen und anziehen (6:45).

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umso mehr Zeit man hat, umso länger dauert alles.

Antwort von Trini am 22.07.2009, 8:16 Uhr

Diese Erfahrung habe ich früher gemacht.

Unsere Kinder stehen bummelig 6.20 Uhr auf und verlassen kurz nach 7 Uhr das Haus.
Während mein Mann im Bad ist, mache ich das Frühstück (Schulfrühstück frisch), dann gehen die Kinder ins Bad und ziehen sich an.
6.40 Uhr sitzen wir alle gemeinsam bei Tisch.

Ich würde definitiv nicht früher aufstehen sondern das Frühstück straffen und den Kaffee trinken, wenn die Kinder auch futtern (oder auch nicht). Nach 30 Minuten wird knallhart abgeräumt. So schnell verhungert man nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.