Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ansaluli am 21.07.2009, 14:13 Uhr

noch mal eine TV-Frage

Hallo,

das Thema Fernsehen war ja unten schon, aber ich würde gern wissen, wie viel TV eure 6-jährigen in der Woche gucken (in Stunden), um mal einen Durchschnitt zu haben. Mein Sohn guckt jeden Tag eine Serie, also in der Woche ca. 3,5 Std. (momentan eine Stunde weniger, weil Yakari nur 5 x kommt) - findet ihr das viel oder wenig??

Da er gern übers Fernsehen mit mir diskutiert und mich das nervt, möchte ich ihm die wöchentliche Fernsehzeit in Minutenabschnitten (z.B. in 5-Minuten-Zetteln) geben, die er dann bei mir abgeben muss, dann kann er frei entscheiden (im Rahmen der Sendungen, die er gucken darf), was er sehen möchte und wie lange. Wenn er die ganze Zeit dann anfangs komplett verbraucht, dann lernt er vielleicht, dass man sich Dinge einteilen muss, weil der Rest der Woche sonst ziemlich langweilig wird...

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Anja

 
11 Antworten:

Re: noch mal eine TV-Frage

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.07.2009, 15:19 Uhr

eine Sendung am Tag (oder 2 ) finde ich ueberhaupt nicht schlimm.
TV Zeit in 5 Minuten Schritten finde ich persoenlich auch Quatsch...ich denke mal, dass er die restl Tageszeit nicht nur vor der ausgeschalteten Glotze hockt und schreit sondern sich anderweitig beschaeftigt.
Also Ausgleich durch Lego, Garten, Brettspiele wird er wohl haben, oder?
Ich wuerde es gar nicht erst zum Druckmittel machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal eine TV-Frage

Antwort von Luni2701 am 21.07.2009, 16:27 Uhr

Also je nach Wetter und sonstigem Terminplan variiert es zwischen gar nicht und 2 Stunden am Tag.

Im Schnitt kommen wir auf 1 STunde pro Tag, das sind ca. 7 Stunden die Woche, wobei eigentlich 8-9 Stunden, denn am WE dürfen sie abends den Film gucken.

Sooo viel finde ich es jetzt nicht und auch mit dem Kinderarzt und unserem Psychologen haben wir darüber gesprochen und die fanden die Menge nicht als unnormal und auch nicht als zu viel. Je nachdem wenn zwischendurch der DS genommen wird, gucken sie ja auch weniger Fernsehn, wobei ich diese beiden Sachen als das selbe seh. Also wnen sie ne STunde weniger fernsehen und dafür ds spielen ist es auch ok, das kommt dann nicht noch zusätzlich.

Ich gucke ja auch mindestens 2-5 Stunden abends fernsehen, je nachdem.

Und im übrigen, bevor gleich wieder aufgeschrieen wird, meine Kinder sind 5-7 Stunden am Tag draußen, spielen Fussball und gehen schwimmen und haben durchaus noch genug bewegung, sind schlank sportlich und hervorragend entwickelt. Und das klappt hier super, ohne viel Theater und absprachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal eine TV-Frage

Antwort von barnie am 21.07.2009, 17:54 Uhr

Hallo ansaluli,

ich handhabe das mit dem Fernsehen lockerer: Ich fahre ganz gut damit, wenn mein Sohn /wird Anf. Sept.7 J.) abends so ca. 1 Std. Fern sieht. Meist so halb 7 rum! Das klappt ganz gut. Am Wo.-ende sieht er nur dann Fern, wenn wir mal zu Hause sind. Und das ist selten. In der Regel sind wir mal bei meinen Eltern oder spazieren oder oder!
Jetzt, im Sommer und in den Sommerferien wird sehr wahrscheinl. sowieso wenig mit Fernsehen, da wir oft und viel draußen sind! Auch so ist er viel bei Freunden oder anders wo, daß er in der Wo. (einschl. Sa. und So.) zw. 3 bis 4 1/2 Std. Fern sieht.
Bei uns gibt es keine Diskusionen, was das Fernsehen angeht! Mein Mann und ich lassen uns da auch auf keine Diskusionen mit unserem Sohn ein! Unser Sohn hat schon lange aufgegeben, uns umzustimmen, daß er doch Fern schauen darf! Auch wenn er es versuchen würde, ich würde einfach nicht drauf einsteigen und ihn reden lassen, bis es ihm zu blöd wird.

Du kannst das mit den Zetteln für´s Fernsehen ruhig machen! Allerdings würde ich es so machen, daß eine Karte eine dreiviertel Std. Fernsehzeit ist! Und er hat für jede Wo. 7 Karten. Pro Tag darf er 2 einlösen. Wenn die Karten bis So. alle verbraucht sind, gibt es kein Fernsehen mehr! Weitere Diskusionen darüber, ob er nicht doch noch ein Weilchen schauen darf, etc., sind somit ausgeschlossen und finden auch kein Gehör! Wnn er weiterjammert, dann soll er in seinem Zimmer weiter klagen und nicht in deiner Gegenwart, du bekommst davon Kopfweh!
Ist genau wie mit Taschengeld. Wenn man keins mehr hat, muß man warten, bis man wieder welches bekommt!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal eine TV-Frage

Antwort von Schnecke71 am 21.07.2009, 18:41 Uhr

Mit Maß und Ziel - das sollte es sein. Gutes Fernsehen kann ruhig auch mehr sein, schlechte Sendungen am besten gar nicht.
Ich finds einfach Unsinn, die Zeit so fest zu machen - wichtig ist nicht so sehr wie lange, sondern was!!
Und je mehr Bedeutung wir Eltern dem Fernsehen geben - und das geschieht mit Fernsehzeit gern mal - , desto mehr hat es.
Demnach darf bei uns ferngesehen werden: ausgewähltes Programm bzw DVDs und je nach Bedarf mal mehr, mal weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke mT

Antwort von ansaluli am 21.07.2009, 20:54 Uhr

Hallo und danke für die zahlreichen Beiträge! Ich glaube, ich lasse das mit den Zetteln. Ist wahrscheinlich wirklich Blödsinn, weil es dem Thema viel zu viel Wichtigkeit verleiht.

Mich nervt es nur manchmal, dass ihm das Fernsehen so wichtig ist, dass er total ausflippt, nur weil er mal eine Folge verpasst. Deswegen nehme ich ihm das dann auf, was ich aber auch ziemlich blöd finde. Wenn man nicht da ist, kann man nichts gucken. Das werde ich irgendwie ändern müssen. Vielleicht eine spezielle Fernsehzeit gegen Abend einrichten, in der dann entweder TV oder DVD geguckt werden darf. Dann gibt es vielleicht auch keine Diskussionen mehr, weil die Zeit fest abgesteckt ist.
LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier : so viel sie wollen :-)

Antwort von cosma am 22.07.2009, 12:02 Uhr

Huhu,

bei uns darf jederzeit soviel fernseh geschaut werden, wie gewünscht.

Ich möchte einen normalen, suchtfreien Umgang mit dem TV für alle haben und nach 10 Jahren kann ich heute sagen, daß es uns gelungen ist.

Dabei gibt es schon immer (gilt auch für Bücher, Theater, Kino etc.) eine Bedingung: der Inhalt ist NICHT freigegeben sondern wird altersgemäss angepasst.

Das heisst, ich habe für die Kindergartenkinder eine handvoll schöne DVDs (Miffy, Fernsehbilderbücher von Oetinger Verlag, Raupe Nimmersatt, Musikals ala Rolf Zuchowskis Vogelhochzeit etc., Lars Eisbär, Oh wie schön ist Panama, alle Lindgren Filme, kleiner Dodo ...) die reichen müssen. Und das sehr lange, praktisch die ganze Kindheit über.

Kika ist bis auf den Sandmann und die Maus tabu, der 10 Jährige darf Abends mit und öfter mal Filme für ältere sehen (zur Zeit Harry Potter) und auch mal Sport, wenn ihn was interessiert natürlich (Fußball !).

Also: es darf jeder an den TV ran, die Kleinen dürfen sich am DVD Repertoire bedienen (was bei schlechtem Wetter öfter mal vorkommt), die Älteren einschliesslich uns Erwachsenen müssen bis Abends warten.

Mir gehst um den Inhalt - bei liebevollem Inhalt kann die die Glotze als Entspannungsmöglichkeit zwischendurch gut akzeptieren.

Und mit liebevoll meine ich wirklich liebevoll - bei uns ist sogar Nils Holgersson wegen kindlicher Seelenüberforderung rausgeworfen worden.


LG
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal eine TV-Frage

Antwort von alphafrau1 am 22.07.2009, 15:44 Uhr

Ich denke, dass dein Sohn nicht viel Fernsehen schaut. Meine 6jährige schaut schon so durschnittlich 7 Std. die Woche fern. Im Sommer vielleicht weniger. Mit den Minutenzetteln, das finde ich nicht so toll, das kann er in dem Alter einfach noch nicht einschätzen, denke ich. Dann lieber bestimmte Sendungen raussuchen, wenn die vorbei sind, Fernseher aus. Das funktioniert bestimmt besser und er kann es auch nachvollziehen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal eine TV-Frage

Antwort von cosma am 22.07.2009, 16:50 Uhr

Huhu,


gut, daß Du von den Zetteln abkommst, ich finde das auch viel zu kontrollierend.

Wenn mich jemand nen Tatort nicht gucken lässt (meine Serie ;-) bin ich auch ganz genervt (es sei denn, ich habs was besseres vor, logo ...), also warum den Kindern nicht selbige Gefühle zugestehen ?

Tip: Vielleicht gibt seine Serie ja auch auf DVD (Bücherei etc.), dann kann er sie gucken sooft er will und es gibt diese Spannungen nicht mehr !

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenns hoch kommt

Antwort von fischli am 22.07.2009, 19:07 Uhr

in der woche 1,5 h, in den ferien 1-2 h mehr.
dennis ist 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probier doch´s mal mit...

Antwort von 3erBande am 22.07.2009, 20:27 Uhr

einer Absprache und dann entsprechender Konsequenz. Also
- Fernsehzeit festlegen
- Ausnahmen festlegen wie z.B. wenn Besuch da ist, wird der Fernseher trotzdem nicht angemacht/ wenn wir unterwegs sind, haben wir keinen Druck, schon gar nicht nehmen wir etwas auf, schließlich kann man im Leben nicht alles gleichzeitig haben: Ausflug UND TV
- wenn TV selbst ausgemacht wird zu verabredeter Zeit, darf morgen wieder geguckt werden, wenn nicht, einen Tag Pause.

Generell sage ich meinem Großen (fast 8): wenn er Theater macht, nur weil es um TV geht, ist ihm TV zu wichtig und deswegen machen wir eine kleine Fernsehpause- damit sich die Prioritäten wieder geraderücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probier doch´s mal mit...

Antwort von ansaluli am 24.07.2009, 10:15 Uhr

Hallo!

Danke für den Vorschlag, das hört sich vernünftig an, so werde ich das mal versuchen. Mein Großer könnte die TV-Zeit nach dem Abendessen haben, so dass es dann auch trotz Hausaufgaben und Aktivitäten am Nachmittag noch möglich ist, was zu sehen. Wenn wir mal länger unterwegs sind oder Besuch da ist, gibt es eben nichts.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das mit dem Kleinen mache. Der soll und kann und will (weil Angst) noch nicht alles sehen, was der Große guckt, also müsste seine TV-Zeit zu einer anderen Zeit sein. Vielleicht mittags nach dem Kiga, wenn ich das Essen vorbereite und der Große noch in der Schule ist. Oder wenn der seine Hausaufgaben macht. Werden wir hinkriegen.

Jedenfalls noch mal danke für eure wertvollen Tipps, sonst würde ich meinem Sohn jetzt mit blöden Zetteln kommen ;-))

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.