Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 20.07.2009, 9:36 Uhr

Da wir gerade beim "erlauben" und "verbieten" sind, was dürfen Eure Kinder......

im Fernsehen anschauen? Und wie alt sind sie?

Meine Tochter ist jetzt 7, kommt in die 2. Klasse und darf anschauen:

KIKA abends zwischen 18.00 und 19.30 Uhr (je nachdem, wann wir zuhause sind)

Wochenende ARD/ZDF Tigerentenclub, Pfefferkörner, 1, 2 oder 3 (auch je nachdem, ob oder wann wir zuhause sind)

Wenn ich es nicht umgehen kann, dann ab und zu mal SpongeBob, der allerdings die AUSNAHME ist, da ich diesen Blödkopf nicht mag.

Ihre Favoriten sind "Wissen macht Ah", "Art Attack" (leider SuperRTL), Entdeckerzone.

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten. LG

 
15 Antworten:

Re: ich bin da eher locker

Antwort von mini99 am 20.07.2009, 9:52 Uhr

Hallo!
Mein Sohn (seit 13. Juli 10 Jahre) darf sich auch Pokemon, Harry Potter, Yugi oh, I-Carly, Drake und Josh etc. ansehen.
Ich bin da nicht so streng, weil es auch garnicht notwendig ist. Wir sind meinstens am Fußballplatz und draußen spielen. Und wenn mein Sohn dann mal fernsehen möchte, dann darf er auch.

Wissenssendungen sind schön und gut, aber man braucht seine Kinder trotzdem nicht von allen Spaßsendungen abschirmen, meine Meinung.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin da eher locker

Antwort von Klaerle am 20.07.2009, 10:12 Uhr

Meine Tochter (6) schaut jeden Abend je eine Folge "Die Hexen vom Waverly Place" und "Hannah Montana" (kommt gerade nicht) und regelmäßig am Sonntag "Pippi Langstrumpf", das ist für mich völlig in Ordnung. Am Wochenende schauen wir meist noch eine DVD an (von Barbie oder Disney)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir gerade beim "erlauben" und "verbieten" sind, was dürfen Eure Kinder......

Antwort von Verona am 20.07.2009, 10:16 Uhr

Meine Tochter darf abends Hannah Montana oder weil die immoment abends nicht kommt Hotel Zack & Cody und die Hexen vom irgendwas Place schauen. Ich bin da nicht so streng. Am WE schlafe ich gerne wenigstens mal bis halb neun und meine steht gerne gegen sieben halb acht auf und dann geht sie alleine ins Wohnzimmer macht sich KiKa oder Super RTL an und darf das schauen bis ich komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir gerade beim "erlauben" und "verbieten" sind, was dürfen Eure Kinder......

Antwort von Heike-SU am 20.07.2009, 10:31 Uhr

Hallo,
unsere beiden (5 und 7) dürfen Fernsehprogramm nur recht selten sehen. Ich finde viele Kindersendungen nicht gerade kindgerecht, außerdem stört mich die ganze "Kinder"-Werbung dazwischen.
Wenn, dann sehen sie mal: Horseland, Bibi und Tina oder die Zoo-Doku-Sendungen oder "Menschen, Tiere & Doktoren".
Beim letzteren bin ich aber immer mit dabei, um ihnen zusätzlich noch Dinge zu erklären.
Ansonsten gibt es bei uns "Konserve"...
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir gerade beim "erlauben" und "verbieten" sind, was dürfen Eure Kinder......

Antwort von alphafrau1 am 20.07.2009, 11:29 Uhr

Bei der Großen (12) war ich noch recht "streng", sie durfte bis sie so 10 war ausschließlich Kika schauen und auch da nur ausgesuchte Sendungen. Die Kleine ist jetzt 6 und da die Große sich das Fernsehprogramm inzwischen nicht mehr so reglementieren läßt :-), schaut sie natürlich auch Sachen, die ich nicht ganz so toll finde (u.a. Spongebob). Sendungen für die sie aber wirklich noch zu klein ist, darf die Große nur allein schauen, dafür kriegt die Kleine dann "ihre" Fernsehzeit, in der sie meist Sissi, Yakari, Bibi und Tina o.ä. sieht. Sie schauen übrigens in der Woche durchschnittlich 1,5 Std. fern, im Sommer weniger. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir gerade beim "erlauben" und "verbieten" sind, was dürfen Eure Kinder......

Antwort von Moneypenny am 20.07.2009, 11:30 Uhr

Ich hin hatte ja weiter unten geschrieben, daß wir nicht in Deutschland wohnen. Wir können ARD, ZDF, ARTE, RTL 2 und RTL empfangen (gottseidank nicht mehr Super RTL), daher fällt z.B. KIKA weg. Dann haben wir auch 2 Stunden Zeitverschiebung (wir sind voraus), daher fallen viele Sendungen für meinen Neunjährigen sowieso weg, weil er dann schon ins Bett muß.
Aber er schaut am Samstag morgen gern das ZDF-Morgenprogramm für Kinder und in den Ferien mal "Großstadtrevier". Donnerstagsabends (bei uns ist Freitags und Samstags Wochenende) schauen wir manchmal zusammen "Ein Fall für zwei". Er liebt auch diese harmlosen Witzsendungen wie "Ups- die Pannenshow" , die darf er natürlich auch sehen. Ansonsten schaut er gern Sportsendungen.
Manchmal interessiert ihn der Fernseher tagelang nicht, ich finde das recht ausgewogen, wie wir das handhaben.
Viel schauen wir aber zusammen die alten "Miss-Marple"-Filme auf DVD an, und sein absoluter Lieblingsfilm ist "Der rosarote Panther kehrt zurück" mit Peter Sellers, der hat bei uns Kultstatus.

Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir gerade beim "erlauben" und "verbieten" sind, was dürfen Eure Kinder......

Antwort von Hase67 am 20.07.2009, 12:33 Uhr

Hallo AllesOK,

mein Schulkind (9) fängt an, sich mit den üblichen KIKA-Sendungen, die ihr Bruder schauen darf (Little Amadeus, Yakari, etc. pp) zu langweilen - sie darf deshalb auch Koch- und Einrichtungssendungen sehen (die liebt sie, seltsamerweise!), aber auch Serien für größere Schulkinder à la "Schloss Einstein" o.ä. Mein Sohn langweilt sich wiederum damit, so dass die beiden inzwischen getrennt fernsehen. Am Wochenende schauen wir auch schon mal gemeinsam Wetten, dass? oder "Verstehen Sie Spaß?", oder auch mal einen längeren Zeichentrickfilm (Asterix o.ä., da darf mein knapp 5-jähriger Sohn auch mitschauen, weil er morgens dann länger schläft - reiner Eigennutz, also *gg*)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir gerade beim "erlauben" und "verbieten" sind, was dürfen Eure Kinder......

Antwort von Nina mit Jan am 20.07.2009, 15:06 Uhr

Also Jan schaut an manchen Tagen mal einen Film oder mehrere Serien am Stück und dann wieder tagelang nichts. Je nachdem was läuft, was er vorhat und wie das Wetter ist. Und an Serien schaut er Spongebob, Camp Lazloo (schreibt sich das?) und was sonst noch in dieser Richtung läuft. KIKA läuft bei uns gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns mal wieder oberstreng *g*......

Antwort von Henni am 20.07.2009, 16:14 Uhr

Wobei : es ist natürlich so, dass unsere "Kleine" mti ihren 4 Jahren dank ihres großen Bruders (8) zu viel Fernsehen guckt für MEINEN Geschmack...ich hab aber keine gute Lösung für dieses Problem, da sie brav gleichzeitig um 19.30 ins Bett gehen. Also


Beide dürfen in der Woche zu Sandmann anmachen und dann noch dazu das nach dem Sandmann sehen. Im Moment Little Amadeus glaube cih, sie gucken während ihr Papa die Küche aufräumt und ich am Schreibtisch sitze....

Vorher oder nachher gibts nix , Fernseher ist bei uns aber eh auch immer bis ca 21 Uhr aus.

WENN wir mal ne Kinder DVD im Haus haben oder was blödes um 19 Uhr kommt, dann dürfen sie eben statt Little Amadeus davon 20-30 Minuten gucken.

Am Wochenende ist bei uns Sonntags morgens um 8 UHr willi wills wissen, manchmal (wenn die Kidner es verschlafen) dann aber auch was späteres.

Tja, das wars dann auch schon, für meinen Sohn okay, für meine tochter zu viel.Aber ihn allein gucken lassen und sie ins Bett bringen das ging ca die ersten 2 jahre...nun aber nciht mehr. Mit dieser Lösung kann cih leben. Manchmal geht sie aber auch ohne Fernsehen schon um 7 ins bett...je nach Lust und Laune.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir gerade beim "erlauben" und "verbieten" sind, was dürfen Eure Kinder......

Antwort von Tathogo am 20.07.2009, 18:12 Uhr

Meine sind 9 und 11 und gucken momentan(WENN sie denn zu Hause sind und Zeit haben) Wissen macht ah.pur + ,willy wills wissen und logo.(also nicht auf einmal ,sondern eben wenns kommt)

Oder mal ne Dokumentation wenn was gescheites kommt(Tiere,Natur,Technik...)

Ansonsten schauen sie halt nach was kommt und dann dürfen sie auch gucken....was es bei uns nicht gibt ist:Glotze an und dann halt mal so durchzappen .Die sollen schon gezielt nachschauen was kommt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir gerade beim "erlauben" und "verbieten" sind, was dürfen Eure Kinder......

Antwort von Hofi2 am 20.07.2009, 18:18 Uhr

Annika ist 8 und Malte 4 und eigentlich gucken sie jetzt im Sommer kaum Fernsehen. Mal abends das Perfekte Dinner mit uns zusammen auf dem Sofa - das wars aber meist.
Am Wochenende mal Wissen mach Ah! oder die Sendung mit der Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir gerade beim "erlauben" und "verbieten" sind, was dürfen Eure Kinder......

Antwort von Silvia3 am 20.07.2009, 18:23 Uhr

Wir haben da eine ganz einfache Regel: KEIN Fernsehen vor 18.00 Uhr, auch nicht am Wochenende (wir Erwachsenen schauen tagsüber auch nie TV) und dann für die Kleine (8 J.) nur KIKA oder Super RTL. Die Große (10 J.) darf Gallileo schauen, ansonsten auch nur KIKA oder Super RTL. Wenn Freitag oder Samstagabend geeignete Sachen im Fernsehen kommen, wie Wetten Dass oder ein Barbie-Film, dürfen sie an diesen Abenden länger aufbleiben, ansonsten ist spätestens um 20.15 Uhr Schluss.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir gerade beim "erlauben" und "verbieten" sind, was dürfen Eure Kinder......

Antwort von 2xGlück am 20.07.2009, 21:02 Uhr

Wir fallen dann denke ich ganz aus dem Rahmen hier.
Mein Sohnemann ist 9 Jahre alt und war heute mit seinem Freund im Kino in Harry Potter und er fands toll. Momentan schaut er schon weniger TV (Sommerferien) weil er viel draussen spielt aber ansonsten darf er fast alles schaun was FSK 12 ist. Seine Lieblingssendungen sind Pokemon und alles was mit Tieren zu tun hat ach ja und nicht zu vergessen diese ganzen StarWars Filme. Letzte Woche war er ebenfalls mit seinem Freund im Kino in Transformers. Mit uns zusammen hat er auch alle Herr der Ringe Teile gesehen und fand sie super.
Unsere Kleine ist 4 Jahre alt und interessiert sich so gut wie 0 für Fernsehn.
Denke jedes Kind ist anders.
LG 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir gerade beim "erlauben" und "verbieten" sind, was dürfen Eure Kinder......

Antwort von sumse am 21.07.2009, 11:06 Uhr

Meine Kinder sind 3,5 und 8 Jahre alt und schauen wenig reguläres TV, sondern fast ausschließlich DVD.
Wenn, dann schauen sie Sendung mit der Maus oder an Feiertagen die aktuellen Märchenverfilmungen (Klasse!!!!!). Meine Große schaut außerdem ab und an logo.
Auf DVD schauen sie Rappelkiste, Das feuerrote Spielmobil, Uhlenbusch und andere Serien aus den 70ern und 80ern, das lieben sie.
Favoriten meiner Großen sind "Anna" und "Ich heirate eine Familie" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderfernsehen eben,bin da flexibel

Antwort von fischli am 22.07.2009, 19:06 Uhr

Ich erlaube ihm eigentlich sehr viel,aber eigentlich schaut er sehr wenig.
Spongebob mag er und andere Dinge,Disney,hauptsächlich Donald Duck usw.
Was ich nicht so mag ist das alles auf rtl 2, da kommen wir ins verhandeln,aber seeeltenst, da wir zu diesen zeiten nicht mal annähernd ans tv denken sondern noch außer haus sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.