Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 19.07.2009, 12:48 Uhr

Wie weit wandern eure Kinder?

Hallo

wir gehen gleich zur "Volkswanderung" Dort kann man sihc für 6 km, 10 km 15 oder 20 anmelden...da stellt sich ja immer gleich die Frage: was packen die Kinder? Meine sind 4 und 8 Jahre alt. Was würden eure in dem Alter wandern? Und ihr? Können auch Zwischenwerte sein....

LG HEnni

 
21 Antworten:

Re: Wie weit wandern eure Kinder?

Antwort von Schnecke71 am 19.07.2009, 13:12 Uhr

Ich würde für ein 4 Jahre altes (untrainiertes ;-) ) Kind nicht mehr als 6km wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Höchstens 6 km

Antwort von Vesna am 19.07.2009, 13:15 Uhr

Sonst hätten meine in dem Alter gestreikt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit wandern eure Kinder?

Antwort von Namens-Fee am 19.07.2009, 13:39 Uhr

Wir machen einmal im Jahr eine mind. 20 km Wanderung mit einem riesigen Freundeskreis, wo dann auch die Kinder mitlaufen.

Auch mit 4 Jahren haben sie die halbe Strecke locker bewältigt, die >6-8jährigen sind z.T, schon die ganze Strecke gelaufen. Da sind aber auch immer Pausen mit Picknick zwischendurch und nicht nur Laufen am Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit wandern eure Kinder?

Antwort von paul+rike am 19.07.2009, 15:04 Uhr

Paul hat mit 4 Jahre 13 km geschafft.
nun ist er 7 (seit diesem Mittwoch), wenn sie mit der Schule wandern sind es ca 10km, er hält durch.
gerade macht er ein FGahrradtour mit Papa, ca 6km, mit Eis zwischendurch und Erdbeereneinkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit wandern eure Kinder?

Antwort von Tathogo am 19.07.2009, 17:15 Uhr

Also ich hätte meine ruhigen Gewissens bei 10 km anmelden können mit 4 und 8 Jahren...

Muss aber dazu sagen dass wir eine wanderwütige Familie sind und die Kids "schon immer" viel (mit)gelaufen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an

Antwort von mama.frosch am 19.07.2009, 17:46 Uhr

wenn andere kinder dabei sind und/oder irgendeine action unterwegs wartet wie pferdefüttern oder so in jedem fall länger als nur mit mama und papa.

generell ist unser kind viel laufen gewöhnt. ich weiß jetzt nicht wieviele km das waren, aber im urlaub ist er (damals gerade 6) ca. 4 stunden gewandert - ohne andere kinder als "zugpferde".

ich hab mal einen "hungermarsch" mitgemacht und die kinder haben alle durchgehalten.

nimm dir doch ein tragetuch mit, da kannst du den kleinen nofalls noch reinpacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit wandern eure Kinder?

Antwort von Miri0202 am 19.07.2009, 18:44 Uhr

Hallo,

wir machen diese Wanderungen auch immer sind im Wanderverein.
Unserer Grosse fast 6 Jahre alt läuft 10 km mit ihrem Opa und die kleine 3 Jahre alt läuft die 5 bzw 6 km ohne Probleme.


Liebe Grüsse,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TRAGETUCH????Lach mich grad schlapp, sorry...

Antwort von Henni am 19.07.2009, 19:19 Uhr

aber die Vorstellung meine 118 große und ca auch über 15 kg schwere Tochter in einem Tragetuch zu schleppen ist bizarr *g*, da geht sie sicher seit 2 Jahren nciht mehr rein...*g*

Also: wir sind die 6 km locker gelaufen waren nach 1,5 Stunden wieder da und die 10 wären auch gut gegangen! Einmal hat mein Mann sie mal kurz auf die Schultern genommen,ansonsten ware sie eher auch erstaunt, wie kurz das war. Wir haben auch viele noch kleinere Kinder getroffen, auch ohne Buggy oder so.

Also: nächstes Jahr sinds sicher die 10 km....ich glaube, das SIND unsere auch schon gelaufen, nur normal weiß mans ja gar nciht so genau...aber dass wir mal 3 Stunden wandern incl kleiner Pause kommt schon oft vor...aber wir messen das ja nie....

Also: danke , es hat super geklappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von glückskugel am 19.07.2009, 23:39 Uhr

Naja, ich denke es ging um das kleinere (4-jährige) Kind bei dem Vorschlag mit dem Tragetuch. Und meine Vierjährige würde auch noch locker in das Tuch passen (1,10 m und 16 kg). Besser als auf dem Arm tragen ist es allemal.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malte ist ebenfalls 4

Antwort von Hofi2 am 20.07.2009, 6:43 Uhr

Und den würd ich sicher nicht im Tragetuch mit rumschleppen können. Er ist zwar noch keine 1,10m und wiegt auch nur 14,5kg - aber das würde er sicher nicht mitmachen...
Aber er kann gut 10 km und mehr laufen, noch besser gehts, wenn er das Laufrad dabei hat.
Wir sind Ostern knapp 10km gewandert mit zwei 4jährigen. Die haben besser durchgehalten als wir Erwachsenen, denn Ostern wars ja so heiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon klar, der große ist mit 8 Jahren 145 und

Antwort von Henni am 20.07.2009, 7:36 Uhr

es IST die "kleine" 4 jährige mit den oben genannten Maßen *g* .... aber du würdest doch auch nciht 16 kg tragen, oder? also WENN dann nehme cih sie mal 100 m auf die Schultern...das muss dann aber auch wieder 2 km reichen...*ächz*


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd mich über gutgemeinte Tipps nicht unbedingt schlapplachen

Antwort von CarmenX am 20.07.2009, 8:18 Uhr

das spricht nicht für guten menschlichen Umgangstil.
Auch versteh ich die Intention des Ausgangspostings nicht. Du postest, geht wandern und schaust dir hinterher an, was die anderen empfehlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, zum Schlapplachen ist es jedenfalls nicht

Antwort von glückskugel am 20.07.2009, 8:45 Uhr

Ich habe meine Kleine auch seit den 3. Geburtstag etwa nicht mehr getragen. Dann haben wir nämlich unser Tragetuch weitergegeben. Allerdings habe ich das schon bereut, manchmal, wenn sie krank war und ich sie trotzden zu einem Termin oder in die Stadt mitnehmen musste.

Wenn man behauptet, eine Zweijährige passt nicht mehr ins Tuch ("vor zwei Jahren"), dann hat man vom Tragetuch-Tragen definitiv keine Ahnung. Und wenn man keine Ahnung hat ... genau, dann lacht man sich auch nicht schlapp über Tipps.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit wandern eure Kinder?

Antwort von Birgit67 am 20.07.2009, 10:34 Uhr

meine sind schon immer viel gelaufen, d.h. auch im Urlaub machen wir oft Wanderungen und sie sind als sie 5 und 8 waren eine knapp 30km Wanderung mitgelaufen.

Auch so haben sie im Urlaub immer Tageswanderungen mitgemacht, d.h. wir sind so um 11 Uhr gestartet auf unserem Bauernhof und sind dann um 16/17 Uhr wieder zurückgekommen dazwischen haben wir Mittaggegessen und sind gewandert.

Wenn Deine Kinder gerne lauen schaffen sie die 10km locker vielleicht sogar die 15 - es kommt auf den Weg darauf an ob er interessant ist oder nur fahder gerader Steinweg - da würden meine Jungs auch nicht mitmachen bei uns geht es immer über Wuzel und Stein - denn das macht spaß.

Gruß Birgit

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd mich über gutgemeinte Tipps nicht unbedingt schlapplachen

Antwort von Hase67 am 20.07.2009, 13:52 Uhr

Ich finde die Bemerkung mit dem Tragetuch auch albern. Tragen in einem vernünftigen Tragetuch (oder auch in einer Rückentrage) ist um einiges entspannter als auf den Schultern. Unser Sohn (knapp 5) ist übrigens auch etwa so groß wie deine Tochter Henni (114 cm), den könnte ich noch gut im Tragetuch auf dem Rücken tragen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall ist 10 km in dem Alter OK...

Antwort von MM am 20.07.2009, 14:18 Uhr

... evtl. auch mehr(?), je nach Lust & Kondition - laut meiner Erfahrung mit unseren Jungs bzw. Kindern im Umfeld.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll das mit gleich "keine Ahnung"?!?

Antwort von MM am 20.07.2009, 14:28 Uhr

Also wir haben auch das Tragetuch benutzt bei beiden Jungs, ich behaupe durchaus, "Ahnung" oder besser: recht viel Erfahrung zu haben - ABER mit cca. 2 Jahren war mit dem Tragetuch-Tragen Schluss!
Die hätten da gar nicht mehr reingewollt, ich selber hätte es zu schwer gefunden (obwohl beide jetzt keine Schwergweichte sind/waren) und es war einfach irgendwie nicht (mehr) unser Ding. Das hat nichts mit (keine) "Ahnung" zu tun, sondern einfach mit anderer Meinung/Einstellung. Tragetuch - ja, gerne, aber nicht um jeden Preis bis ins fortgeschrittene Kleinkindalter.

Natürlich WEISS ich, dass es irgendwie gehen würde, das Kind reinzutun, aber es hätte einfach nicht mehr "gepasst" - für uns. Ab 2 Jahren war Laufen oder Kiddyboard (beim Grossen, als der Kleine ein Baby war) bzw. Laufen oder Buggy angesagt - wobei der Kleine mit 2,5 zum letzten Mal im Buggy sass und seitdem gannz normal läuft wie sein grosser Bruder; die wollen ja dann meist dasselbe wie die "Grossen"... ;-) Notfalls kommt er mal kurz auf die Schultern oder wir mahcne halt entsprechend Pausen. Man muss die Ausflüge ja eh kindgerecht gestalten, damit es allen Spass macht.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von Henni am 20.07.2009, 16:18 Uhr

wir wahren NACHMITTAGS wandern, vorher hab cih mir schon noch alles angeguckt was bis ca 14.30 Uhr gepostet war!!! Abends war cih dann wieder hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICh habe ja nciht über EUCH gelacht...

Antwort von Henni am 20.07.2009, 16:23 Uhr

Also sorry wenn das so rüberkam, aber ich habe bei der Vorstellung, dass ICH meine riesige Tochter da im Tragetuch durchs Gebirge hiefe echt schlapplachen müssen, wenn IHR das mit euren Kindern noch macht...nun gut. Ich hab das druchaus schon mal gesehen, das Kind hing mit den Füßen fast auf dem Fußboden aus dem Tuch und wog sicher geschätze 20 kg....heftig...für MICH absolut abwegig....ich wollte hier aber keien "auslachen" weil er meint, sein Kind darin noch zu transportieren.

ich habe übrigens LEIDENSCHAFTLICH meine Kinder im Tragetuch und auch in einer rückentrage transportiert, aber eben nciht mehr ab ca 2 Jahren oder so!!! Auch den Buggy haben wir zum dritten geburtstag abgeschafft!

Aber: ich hatte mal in der ersten Klasse einen (gesunden!!!) Schüler, den hat seine Mutter allen ernstes morgens im Buggy incl Ranzen zur Schule geschoben....waren ca 2 km....nun ja....

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? - Mein Kind sagt "wie bitte?"

Antwort von CarmenX am 20.07.2009, 17:15 Uhr

Gehört "Hä?" zum schwarzwälder Dialekt?
Ja, und das Schlapplachen hat ja noch mehrere gestört....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll das mit gleich "keine Ahnung"?!?

Antwort von glückskugel am 20.07.2009, 21:22 Uhr

Hm, also die Bemerkung: "sie hat da schon sein zwei Jahrennicht mehr reingepasst" hört sich für mich eben sehr nach geringer Trageerfahrung an. Wie kann denn ein Kind da nicht mehr reinpassen? Ob das Kind das will und ob die Eltern das wollen ist eine ganz andere Frage. Das kann ja auch jeder machen, wie er möchte. Sind ja auch immer verschiedene Voraussetzungen. Ich bin z.b. fast 1,80 m groß und 74 kg schwer. Ich könnte meine 16kg-Tochter noch locker schleppen.

Leben und leben lassen! Und Tipps, die einem nicht gleich einleuchten kann man ignorieren oder nachfragen, man muss aber nicht unbedingt darüber lachen. Aber Henni hat das ja auch klargestellt, dass sie nur über die konkrete Vorstellung von ihr plus Tochter gelacht hat.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.