Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nonemaus am 21.07.2009, 17:11 Uhr

Ganztagesschule - ja oder nein

Hallo,

bei uns findet morgen ein Treffen für die nächsten 1. Klässer ( Einschulung 2010) statt. Dort wird neben 3 "normalen" Klassen auch das neue Konzept für eine Ganztagesklasse vorgestellt. Die Betreuung dort findet zwischen 7:30 und 15:30 statt. Der Unterricht selbst ist von 8-11:15 , dann 2 Stunden Mittagessen und Spielzeit und dann wider von 13:15 bis 15:30 Unterricht (in dem auch die Hausaufgaben) gemacht werden.
Mein Mann und ich finden dieses Konzept für unsere Tochter ganz interesant und könnten uns vorstellen, dass wir sie dafür anmelden.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einer Ganztagesklasse in der Grundschule/1.Klässer sammeln können ? Würde gerne hören wie ihr das findet.

 
3 Antworten:

Re: Ganztagesschule - ja oder nein

Antwort von Reni+Lena am 22.07.2009, 10:10 Uhr

An unserer alten Grundschule gab es das Konzept auch, kam für uns aber nicht in Frage.
Es kommt auf deine lebenssituation an. Wenn du arbeitest, oder das demnächst vor hast, ist das sicher eine super Sache.
ich bin aufgrund zwei weiterer Kinder sowieso am nachmittag zu hause und kann somit die Freizeit meiner Kinder individuell gestalten.
Diese Angebote, die da am nachmittag stattfinden, wie Flöte, Turnen etc sind zwar toll, aber eben nicht individuell.
Meine Tochter hat damals eiskunstlauf gemacht, geht reiten und war im ballett. Das sind dann natürlich alles Sachen, die nicht mehr gehen, weil die Trainingszeiten eben am nachmittag sind.
Wenn die Angebote aber sowieso mit den Hobbies deines Kindes übereinstimmen und du arbeiten möchtet etc....warum nicht?
Allerdings sind dann auch so Sachen wie spontane Unternehmungen am nachmittag etc kaum mehr möglich.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule - ja oder nein

Antwort von Foreignmother am 22.07.2009, 11:21 Uhr

Hallo,

wir wohnen in der fr. Schweiz und hier sind alle Schulen Ganztagsschulen, insofern ist fuer uns diese Situation "normal".

Unser Sohn (Einzelkind) profitiert in meinen Augen sehr von diesem Konzept, da er viel mehr mit anderen zusammen ist. Er ist abends ausgeglichen, ohne besonders muede zu sein (ist allerdings auch ein Kind, das extrem wenig Schlaf braucht und viel Energie hat). Dazu kommt, dass er durch das Essen mit anderen Kindern nun viel mehr verschiedene Lebensmittel akzeptiert als vorher.

Anders als Reni+Lena haben wir nicht die Erfahrung gemacht, dass fuer seine individuellen Hobbies keine Zeit mehr bliebe. Allerdings sind natuerlich hier die Trainingszeiten etc. auf Ganztagsschueler eingerichtet.

Ich kann Ganztagesschule daher nur empfehlen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagesschule - ja oder nein

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 22.07.2009, 12:16 Uhr

Hallo,

ja wir haben schon Erfahrungen damit.

Mein Großer ging in eine Ganztagsgrundschule und der Kleine kommt jetzt dort hin in die 1. Klasse im September.

Wir haben uns damals die Schule nicht wegen der Ganztagsbetreuung gewählt,sondern mussten die Ganztagsbetreuung "akzeptieren" weil wir genau DIE Schule wollten ...

Ich sehe die Ganztagsbetreung generell positiv. Der Freundeskreis des Großen entstand in der Grundschule größtenteils aus Schülern seiner Klasse oder Schule - so war er Nachmittags immer mit seinen Freunden zusammen. Außerdem heißt Ganztagsbetreuung HIER nicht unbedingt das alles im Gleichschritt gehen muss und jegliche Individualität verlohren geht. Arbeitsgemeinschaften innerhalb der Betreuung konnten relativ individuell mitgemacht werden, Vereine etc außerhalb der Ganztagsschule konnten trotzdem noch stattfinden (war die Anfangszeit innerhalb der Betreuugszeit dann durfte man sein Kind JEDERZEIT "freistellen" lassen). Auch für irgendwelche Termine oder spontane Unternehmungen konnte man sein Kind vorher abholen (sollte zwar möglichst nicht jeden Tag so sein - sonst wäre das Ziel der Ganztagsbetreuung ja irgendwo verfehlt gewesen - es gab allerdings auch nie wirkliche Vorgaben)
Die Hausaufgabenbetreuung sehe ich allgemein als ein großes Plus an ... die Kinder lernen von Anfang an ihre Hausaufgaben eigenständig zu erledigen. So waren HA also auch nie ein Streit- oder Stressthema (wie bei manch anderen). Professionelle Hilfe war - für alle die sie benötigten - immer anwesend.

Von mir also eine positive Stimme zur Ganztagsbetreuung ... sieht man auch als allererstes daran das der Kleine ab September ja auch in eine Ganztagsschule gehen wird ...

LG und viel Glück bei der Entscheidungsfindung
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zur Ganztagesschule an Lehrer

Hallo ich kümmere mich so langsam darum welche weiterführende Schule für meine Tochter in Frage käme und habe mir heute eine Ganztagesschule angeschaut. Ich frage mich wie das aus Lehrersicht ist? Arbeitet ihr lieber in Ganztagesschulen oder lieber in "normalen"? ...

von KarinF 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Ganztagesschule ab Kl. 5 contra Sportverein... was tun?

Hallo, es ist noch eigentlich bis zum nächsten Mai soooo lange hin, anderereseits stehen in der GS schon die ersten 'Tendenz-Gespräche' an für die weiterführenden Schulen. (Das wird hier ja gottseidank nicht 'Übertritt' genannt, was ich als echtes Unwort empfinde... ...

von AndreaL 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagesschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.