Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulita am 11.06.2009, 10:15 Uhr

sport/schwimmen bayern?

liebe leute
wir ziehen in ein paar wochen nach münchen; unser großer wird nach den sommerferien die 3te klasse besuchen. könnt ihr mir sagen, ob und wenn ja, in welcher klasse, schwimmen angeboten wird? er ist ein begeisterter - und ich möchte stolz anmerken, auch ein sehr guter ;-) - schwimmer und ist ganz neugierig....

ich hab schon im netz alle lehrpläne gewälzt, aber nichts konkretes gefunden.

danke für eure infos!
lg

 
8 Antworten:

Re: sport/schwimmen bayern?

Antwort von +emfut+ am 11.06.2009, 10:27 Uhr

An der Schule, die Dich interessiert, wird Schwimmen in der 3. Klasse gelehrt. Meistens wird die Klasse geteilt (grob nach Koennen) und das einzelne Kind schwimmt nur alle 2 Wochen. Die Woche, in der das Kind nicht schwimmt, wird es in einer anderen Klasse untergebracht oder darf auch spaeter zur Schule kommen, wenn die Eltern eine Betreuung haben.

Das Schwimmbad ist aber leider eine Chlorbruehe *schuettel*.

Die Kinder gehen zusammen mit der Lehrerin von der Schule in's Bad und zurueck, der Weg ist kurz, nur etwa 5 Minuten.

Gruss,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sport/schwimmen bayern?

Antwort von paulita am 11.06.2009, 10:51 Uhr

liebe elisabeth

danke für die info! da werden wir uns doch einen schwimmverein suchen. alle 2 wochen ist für unseren fisch definitiv zu wenig. :-)

ab dem 1.7. sind wir dann wirklich vor ort. und sollten uns unbedingt treffen!

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Generell

Antwort von Trini am 11.06.2009, 12:12 Uhr

ist Schwimmunterricht in der Schule kein Ersatz für schwimmsportliche Aktivitäten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generell

Antwort von paulita am 11.06.2009, 15:05 Uhr

??
natürlich nicht. aber 1 x die woche ist mehr als alle 2 wochen und für jemanden, der einfach spaß am schwimmen hat, spielt das eine rolle.
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sport/schwimmen bayern?

Antwort von +emfut+ am 11.06.2009, 15:37 Uhr

Du hast PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von paulita am 11.06.2009, 20:45 Uhr

danke!! ich wollt dir antworten, aber das geht nicht. deshalb hier: lieben dank für all die tipps. wir sehen uns dann sicher bald.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann habe ich wohl was falsch verstenden.

Antwort von Trini am 12.06.2009, 7:43 Uhr

Ich dachte, er schwimmt in L jetzt auch sportlich im Verein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sport/schwimmen bayern?

Antwort von Bengelengelmama am 14.06.2009, 12:55 Uhr

Bei uns ab der 3.Klasse, wobei auf die Bronzemedaille hingearbeitet wird und z.T. Kraulen und der Hecht gelernt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welche Sporttaschen benutzen eure Kinder?

Meine Tochter hat bis jetzt noch den Turnbeutel, der zu Ihrem McNeill Ranzen dabei war. Aber passen die Turnschuhe nur noch gerade so rein. Wenn die jetzt eine Nr. größer werden, ist Schicht im Schacht. Was haben eure Kinder so für Sporttaschen? Zu riesig darf sie ja auch ...

von Pemmaus 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportklasse Realschule

Wie werden die Kinder getestet, die gerne in die Sportklasse möchten? Anscheinend sind mehr Bewerber, als genommen werden, daher kann nur jedes 2. Kind in die Sportklasse (5. Klasse) Wer kennt sich aus? Was wird ...

von Beauschi 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport-AG, der Trainer...

Ihr lieben, bin mal gespannt, wie ihr bei folgendem reagieren würdet: Mein Sohn ist seit 2 Jahren in Leichathlethik und seit Dez. ist die Trainerin im Babyurlaub und es gibt einen neuen Trainer, den ich eigentlich okay find, aber ich kenn ihn natürlich nicht näher. Jetzt ...

von dani_j_j 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

wann wieder schwimmen nach Nebenhöhlenentzündung

Hallo Bei Alida wurde am Montag eine heftige Nasennebenhöhlenentzündung festgestellt. Sie bekam gleich zwei Flaschen Antibiotika aufgeschrieben. Heute morgen hatte ich das Gefühl es schlägt an, ihr gings schon besser... Sie macht eigentlich Schwimmkurs, der imm ...

von Zweimäusemama 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Mag nicht mehr schwimmen -Verein ->was tun ??

Hallo zusammen, es geht um meinen Sohn (6), letztes Jahr im Mai hat er sein Seepferdchen gemacht und weil er soviel Spass daran hat und auch von selbst wollte, habe ich ihn nach den Sommerferien im Schwimmverein angemeldet. Da ist er dann auch bis zu den Herbstferien ...

von kiara1234 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Sportunfall

Hatte ja schon vor einigen Tagen gepostet, das unsere Johanna einen Sportunfall am letzten Schultag vor den Ferien hatte. Heute war sie nochmal im KH zur Kontrolle. Der Schleimbeutel ist angerissen und wenn es nach Weihnachten nicht weg ist, muss sie noch operiert werden. ...

von huevelfrau 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Ganztagesschule ab Kl. 5 contra Sportverein... was tun?

Hallo, es ist noch eigentlich bis zum nächsten Mai soooo lange hin, anderereseits stehen in der GS schon die ersten 'Tendenz-Gespräche' an für die weiterführenden Schulen. (Das wird hier ja gottseidank nicht 'Übertritt' genannt, was ich als echtes Unwort empfinde... ...

von AndreaL 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport - wie würdet ihr entscheiden?

Hallo, mein Sohn (7 J) ist ein echter Energiebündel. Nach der Schule und den Hausis muss die Energie immer irgendwie raus - meist so, dass er in der Wohnung herumtobt. Sport lehnt er aber kategorisch ab, obwohl er grobmotorisch echt gut ist. Klettert gern, spielt gern ...

von Lucia 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

MC Neill Sporttasche Umhängegurt abgerissen

Maiglöckchen hatte am 30.08 auch schon mal darüber berichtet. Max der eigentlich auf seine Sachen gut aufpasst hatte mir gestern auch seine Sporttasche gezeigt wo der Umhängegurt abgerissen ist. Das Ende des Gurtes war richtig aufgegangen und dadurch abgegangen, sieht aber ...

von rub 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Weil wir grad beim Thema Sport sind:Wettkämpfe....

seid ihr als Eltern auch immer so aufgeregt? Meine beiden "Großen" (8 und 5) haben morgen einen Wettkampf im Rollkunstlauf. Beide sind aufgrund konstant guter Leistungen innerhalb der Saison eine Gruppe höher gestuft worden,und müssen sich morgen gegen einen ganzen Haufen ...

von Kida 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.