Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 25.01.2008, 14:55 Uhr

jep, komme auch aus NRW

Hallo Steffi,
ich noch mal.
Auf der Hompeage des Schulministeriums

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Eltern/Grundschule/FAQ_Prognoseunterricht/Grundschulempfehlung.html

steht, dass wenn Eltern ihr Kind trotz Gymnasialempfehlung an einer Haupt- und Realschule anmelden wollen, ihnen ein Prognoseunterricht empfohlen werden soll, um sie davon abzubringen - d.h. aber doch im Umkehrschluss, dass dem Kind ein Platz zusteht.

Außerdem dürfen - bei vorliegender Empfehlung - die Zeugnisnoten - also wohl auch die Kopfnoten nicht als Kriterium für Aufnahme oder Ablehnung herangezogen werden.
S. folgenden Link zur Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe 1, s. bei § 1 dort sind abschließend die Kriterien für die Auswahl genannt. Da geht übrigens auch draus hervor, dass Geschwisterkinder vorrangig zu berücksichtigen sind.

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/APO_SI.pdf

Ich kann die entsprechenden Textstellen leider nicht hier reinkopieren, weil die sich aus den pdf-Dateien nciht rauskopieren lassen und ich zum abtippen keine Zeit habe.

Ich denke da hast Du gute Karten.

Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.