Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 18.04.2007, 8:06 Uhr

ja, wenn sie möchten

Meine Schwiegermutter ist hier bei uns im Haus gestorben, als meine "Großen" 4 1/2 und knapp 6 waren.

Ich fand es gut, dass sie mitbekommen haben, wie es der Oma immer schlechter ging, und trotzdem noch Kontakt zu ihr hatten.

Als die Oma tot war, waren sie beide noch an ihrem Bett und haben geguckt. Der Kleinere hat die Oma auch mal angefasst. Dass sie nicht mehr atmet und sich kühl anfühlt ist ja auch irgendwie interessant. Wir haben es aber den beiden überlassen, wie sie Abschied nehmen möchten, und ich denke, das können Kinder auch recht intuitiv zeigen. Wenn sie etwas nicht möchten (angucken, anfassen, zur Beerdigung gehen...) würde ich sie auch nicht zwingen.

Ich finde nicht, dass Kinder den Tod schlechter verarbeiten, wenn sie mehr davon mitbekommen (z.B. durch zur-Beerdigung-gehen) - darüber nachdenken tun sie doch so oder so. Trauern, sich unangenehm fühlen, Fragen stellen, all das gehört zum Sterben dazu.

Ich glaube auch nicht wirklich, dass deine 6jährige das Ganze wirklich noch nicht versteht? Hatte sie noch nie mit dem Thema Tod zu tun oder sich mit euch drüber unterhalten?

Fazit: Wenn du das von dir aus okay findest, lass sie ruhig selbst entscheiden, denke ich.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.