Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 18.04.2007, 10:06 Uhr

Kinder zur Beerdigung mitnehmen ?

Ich denke, in diesem Fall müsst ihr gemeinsam entscheiden, wie wichtig die Beerdigung für die Kinder ist. Falls ihr euch gegen das Mitnehmen der Kinder entscheidet, müsst ihr der Schwiegerma ja nicht auf die Nase binden, dass der Sohn lieber zum Fußballspiel gegangen ist. Wenn sie keinen echten Bezug zum Freund der Schwiegerma hatten, halte ich es nicht für sinnvoll, sie zur Beerdigung mitzunehmen, und das wird sicher auch die Schwiegerma (vielleicht aber erst mit etwas Abstand) verstehen.

Bei nahestehenden Verwandten (wie Vater, Mutter, Großeltern o.ä.) finde ich die Teilnahme an einer Beerdigung aber schon wichtig, auch schon für kleinere Kinder. Beerdigung und Grab sind doch hauptsächlich Trauerhilfen für die Hinterbliebenen, und diese Chance sollte man auch Kindern geben. Auch Kinder verarbeiten solche einschneidenden Lebensereignisse besser, wenn sie am Geschehen Teil haben können, auch und gerade, wenn sie dabei sehen und spüren, was Trauer bedeutet. Es hilft einfach beim BEGREIFEN, wenn konkret Abschied genommen werden kann.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.