Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 14.11.2005, 9:08 Uhr

immer wieder Ärger mit Hausaufgaben

Möglicherweise helfen auch kleine Belohnungen bei besonders sorgfältig gemachten Hausaufgaben?

So wie die Lehrer ja häufig mit Stempel und ähnlichem motivieren mache ich das jetzt auch bei meiner Tochter (1. Klasse): ich habe mir eine Tüte voll "Mini-Geschenke" zugelegt (mit Aufklebern oder ähnlichen Kleinigkeiten) und immer wenn die Aufgaben gut, ordentlich und ohne großes Gemecker gemacht werden gibt's was aus der Tüte.
Allerdings verlange ich keine perfekten und fehlerfreien Aufgaben! Das soll sie gleich auch lernen, niemand muss perfekt sein, aber man soll eben sehen, dass sie sich Mühe gibt, das reicht mir.

Klappt ganz gut. Zumindest derzeit noch.

Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass Lob, Belohnungen und Anreize deutlich besser funktionieren, als Drohungen, Strafen etc.

gruß
minimama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.