Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 14.11.2005, 9:00 Uhr

immer wieder Ärger mit Hausaufgaben

Hallo Anita,

so einen 8-jährigen (3. Klasse) habe ich hier auch :-(
Wie oben schon empfohlen : Sprich mit den Betreuern im Hort, ob die etwas mehr auf die Hausaufgaben achten können. Ich fürchte allerdings, daß Du von dort zu hören bekommst, man könne nicht bei so vielen Kindern alles kontrollieren ....

Vor allen Dingen aber versuche, mit der Lehrerin einen gemeinsamen Weg zu finden. Die Einträge in das Heft waren vermutlich als Mitteilung an Dich gedacht ? Dann ist es kein Wunder, wenn sie Deinen Sohn nicht sonderlich beeindrucken. Ihm muß klar sein, daß ER Schwierigkeiten bekommt, wenn er die Hausaufgaben nicht ordentlich/vollständig macht. Das sollte vor allen Dingen die Lehrerin ihm nochmals unmißverständlich sagen.
Bei uns klappt das leider nur mit einer Lehrerin; die andere will sich bei meinem Sohn nicht "unbeliebt" machen und beschwert sich bei mir statt bei ihm.

Ein wenig hat bei uns geholfen - gerade zum Thema "nicht ins Hausaufgabenheft eingetragen -, daß ich ein paar Mal bei Schulfreunden angerufen habe, um zu fragen, was denn alles Hausaufgaben sind. Das war/ist ihm sehr peinlich. An besonders "schlimmen" Tagen habe ich sogar angekündigt, die Lehrerin nachmittags anzurufen .... da fällt ihm stets ein, was er aufhat ;-)
Und wenn die Hausaufgaben zu unordentlich sind, muß er sie nochmals machen.

Insgesamt denke ich, daß es sehr erfreulich ist, wenn die Kinder selbst den Überblick über die Hausaufgaben haben und sie ordentlich erledigen. Wirklich erwarten im Sinne von "das muß ein Schulkind einfach können" kann man es aber nicht.
Versuche auf alle Fälle dranzubleiben und die Sache nicht schleifen zu lassen; dabei möglichst ruhig bleiben, auch wenn es schwerfällt.

Viel Erfolg und möglichst wenig Ärger :-)
Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.