Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vio-1 am 28.06.2008, 15:06 Uhr

Im Ausland wohnen

Hi

Also ich finde auch, daß es ganz wichtig ist, die Muttersprache auch in Schrift und Grammatik etc. zu lernen.
Muttersprache ist NICHT die Sprache, wo man wohnt, sondern die, die in der Herkunftsfamilie gesprochen wird. Bei uns ist das deutsch, ja, aber wenn wir z.B. nach Schweden ziehen würden, wäre immernoch Deutsch die Muttersprache. Die Kinder würden zwar auch Schwedisch lernen, aber mir wäre es sehr wichtig, daß die Kinder trotzdem auch Deutsch perfekt beherrschen in Wort und Schrift. Denn dadurch erhalten sie sehr viel mehr Möglichkeiten.
Ich bin eigentlich der Meinung, daß muttersprachliche Kurse eher Pflicht sein sollten, denn Angebot.

Das behindert auch nicht die Integration, eher im Gegenteil.
Und ich finde auch nicht, daß man, wenn man im Ausland wohnt, nur noch die "neue" Sprache sprechen sollte. Man sollte sie lernen und am besten wäre es, wenn man sie beherrschen würde, aber das heißt nicht, die Herkunftssprache zu verdammen.
Daraus entstehen meiner Meinung nach nur Probleme, wie so schon angedeutet wurden. Kontakt zu Verwandten im Herkunftsland usw.

Liebe Grüße,
Viola, die auch nicht so recht weiß, wieso man da überhaupt von übertrieben reden kann..... aber das nur am Rande als persönliche Meinung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.