Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Potter am 28.06.2008, 16:09 Uhr

Hmm es sollte mir doch vorher klar werden welche Sprache an der Reine ist!

Noch mal ich.

1. Die Muttersprache ist nicht die Sprache des Landes in dem man lebt. Meine Kinder haben sozusagen zwei Muttersprachen. Wir bezeichnen eines aber als Vatersprache, da der Papa die ausschließlich mit ihnen spricht. Er selbst ist mit zwei Sprachen (englisch und deutsch groß geworden) und da ihm englisch mindestens ebenso nahe liegt, wie deutsch, möchte er natürlich, dass unsere Kinder auch englisch lernen. Immerhin wohnen auch einige Verwandte in England, die größtenteils auch deutsch können, aber ebenfalls lieber mit den Kinder englisch sprechen, weil ihnen die englische Sprache meist um einiges näher liegt.

2. Natürlich soll das Kind die Umgebungssprache lernen. Aber ich gehe davon aus, dass der Junge, von dem du sprichst, das kann. Immerhin scheint die Mutter deutsch auch gut zu sprechen. Die Umgebungssprache wird durch solche Kurse auch sicher nicht leiden, da die Kurse ja in der Freizeit der Kinder stattfinden, sozusagen. Das heißt, den Unterricht machen sie noch immer auf Deutsch mit.

3. Du schreibst selbst, dass es die Aufgabe der Eltern wäre, den Kindern ihre Sprache beizubringen, natürlich ist sie das. Die Kinder lernen ja das fließende Sprechen durch die Eltern. Aber würden deine Kinder jetzt kein Deutsch in der Schule lernen, glaubst du wirklich, dass du nebenbei noch Zeit hättest, ihnen deutsche Grammatik etc. beizubringen.
Also, wie gesagt: Mein Mann und ich sind äußerst froh, dass Englishc eh in der Schule gelernt wird, es genügend englische Bücher in deutschen Buchhandlungen vorhanden sind und mein Mann wenigstens für alle Fragen immer bereit stehen kann.
Obwohl wir es auch schöner fänden, wenn englisch auch auf höherem Niveau für Muttersprachler in der Schule angeboten wird. Denn meine Kinder müssen nun wirklich keine Vokabeln mehr lernen.

LG,
Potter
(die wirklich das Problem nicht sieht und gerne noch einmal eine Rückmeldung hätte)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.