Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 01.02.2009, 12:06 Uhr

Ich finde den Film zu früh, weil...

Hallo,

meine Tochter ist 10 und hat gerade den ersten Band von Harry Potter gelesen. Wir haben am Wochenende dann auch den Film angeschaut, wobei er für sie schon arg grenzwertig war. Die Szenen, wo Voldemort im Wald herumschleicht und Einhorn-Blut trinkt oder wo am Schluss Voldemort im Kopf von Prof. Quirrel auftaucht, sind für Grundschulkinder schon noch arg schlimm. Meine Tochter hat sich ziemlich eng an mich gekuschelt.

Natürlich gibt es abgebrühte Kinder, die auch nach Godzilla gut schlafen, weil sie eben schon viel Gewalt im TV sehen mussten und entsprechend abgestumpft sind. Mir tun diese Kinder unheimlich Leid, aber das muss jeder selbst wissen. Ich finde, Kinder haben ein Recht auf Kindheit und ein Recht auf Schutz - auch vor Fernseh-Gewalt. Es liegt also nicht am Kind (wie eine Vorrednerin sagte), ob es Gewalt gut verarbeitet. Es liegt an den Eltern und daran, wieviel Kino- und TV-Gewalt sie ihren Kindern bereits zugemutet haben. Solche Kinder wirken alle scheinbar "gelassen" - aber gerade das würde mir als Mutter Angst machen.

Ich habe mit meiner Tochter folgende Lösung ausgemacht: Sie darf mit Harry Potter mitwachsen, das heißt: Jetzt waren das erste Buch und der erste Film dran. Wenn sie 11 ist, kommt das nächste Buch. Wenn sie älter ist, können die Pausen ruhig kürzer werden. Die letzten drei Bände werden vielleicht so im Alter von 13 bis 14 Jahren gelesen, das ist früh genug. Zumal Harry selbst ja hier dann schon deutlich älter ist. Auch die typischen Problematiken (Pubertät, erste Liebe etc.) passen ja zudem überhaupt nicht mehr zu Grundschülern, die überlesen diese Dinge einfach und fühlen sich davon nicht angesprochen.

Ich selbst finde übrigens die Harry Potter Bücher genial. Ich glaube aber, man verdirbt den Kindern den vollen Lesegenuss, wenn man sie die Bücher schon so früh lesen lässt, weil Vieles an Inhalt dann von ihnen ausgefiltert wird, weil's altersmäßig einfach noch nicht passt.

Grüßle,

A.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.