Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pauline04 am 18.05.2007, 15:19 Uhr

Hmmmmm...

grundsätzlich wäre ich für "keine Noten" - wenn das drumrum stimmt. Sprich:
Wenn nur die Schule an die mein Kind geht eine andere Art der "Beurteilung" verfolgt - die weiterführenden Schulen aber noch auf Noten basierend bewerten - dann passt das nicht.

Also das Gesamtkonzept muss stimmen. Ich gehe auch arbeiten und bekomme jährlich meine Beurteilung - sogar mein Gehalt wird daran gemessen. Eine Art Rückmeldung muss und soll es immer geben, find ich.

Im Übrigen tut sich mein Sohn oft mit der Note auf der Arbeit oder dem Zeugnis leichter als den oftmals unklaren schriftichen Beurteilungen. Er findet ein "er könnte sich mehr beteiligen" viel negativer als eine zwei oder drei, glaub ich.

ich würd Noten nicht generell abschaffen - aber der individuelle Spielraum sollte da sein. Mal ein paar Noten mehr, damit man schlechtes auch ausgleichen kann usw. Für die Kinder die oft "versagen" weil sie nervös sind eben in einem anderen Rahmen testen usw. Viel mehr Spielraum für die Lehrer. DAS sollte stimmen. Das die Lehrer auf die Kinder eingehen können/dürfen - diese Rahmenbedingungen sollten stimmen. Dann stellt sich die Frage nach den Noten ja/nein vielleicht gar nicht mehr.

Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.