Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel_Cristina am 15.05.2007, 17:00 Uhr

Männlich Lehrer in der Grundschule

Wie sieht es bei euch so aus. Die meisten Grundschulen in unsere Umgebung haben keine männliche Lehrer..nur in einer ist der Rektor ein Mann und gibt für die 3 und 4 Klasse Sportunterricht.

Ich habe 3 Jungs und ich finde das die auf jedenfall eine männliche Bezugsperson in der Schule haben sollten...dazu kommt das mein Mann oft im Ausland ist und so sehen die Kinder ihn nicht allzuoft.

Wie denkt ihr darüber?

 
26 Antworten:

Re: Männlich Lehrer in der Grundschule

Antwort von kropow am 15.05.2007, 17:15 Uhr

hallo

an unserer gs sind zwei männliche lehrkräfte. den einen haben wir als klassenleher und der ist auch super. allerdings wechseln wir jetzt nach zwei jahren den lehrer. wir wissen noch nicht, wen wir bekommen, aber momentan läuft es auf den aderen männlichen lehrer hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube bis auf Sprtlehrer (welch Klischee*G*)

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 15.05.2007, 17:37 Uhr

gabs an keiner unserer 3 Schulen bisher ueberhaupt einen LEHRER...*gruebel*

Ja schade, keine Ahnung warum das so ist. Wuerde es mir auch wuenschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube bis auf Sprtlehrer (welch Klischee*G*)

Antwort von sumse am 15.05.2007, 17:47 Uhr

Wir haben einen und auch die Grundschulen in den Nachbarorten können ihren Quotenkollegen aufweisen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM ???

Antwort von HEnni am 15.05.2007, 17:57 Uhr

Na, es studiert halt keienr GS Lehramt von den herren!


Wir sind eine Grund und Hauptschule und von daher ist es bei uns fast hälftig..aber unsere 8 GS Klassen haben genau EINEN Klassenlehrer aufzuweisen, und 7 Lehrerinnen...an der HS ist es dann fast anders herum..alles eine frage der NEigung anscheinend...


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM ???

Antwort von Jari am 15.05.2007, 18:06 Uhr

Hallo,

also bei uns gibt es 6 Lehrerinnen und 2 Lehrer, einen davon wird meine Tochter bekommen. Aber seltenist es wirklich.


LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich Lehrer in der Grundschule

Antwort von dhana am 15.05.2007, 18:06 Uhr

Hallo,

ich bin gerade ziemlich überrascht - wir haben ein recht kleine Grundschule mit 2 Klassen je Jahrgang - also 8 Klassen.

Und haben 3 Lehrer und 5 Lehrerinnen, wobei erst letztes Jahr ein Lehrer ging, weil umgezogen und eine Lehrerin neu kam - war seither also sehr ausgewogen.

Ist das wirklich so ungewöhnlich?

In meiner Kindheit zumindest war es nicht anders - ca. die Hälfte waren Lehrer.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist das sehr ausgewogen

Antwort von two_kids am 15.05.2007, 18:27 Uhr

50% sind lehrerinnen und 50% sind lehrer an unserer grundschule.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich Lehrer in der Grundschule

Antwort von Cassie am 15.05.2007, 19:31 Uhr

also wir haben pro jahrgang auch nur 2-3 klassen. und an der schule sind der rektor, ein lehrer und der kath. reli-lehrer männlich. sonst wüsste ich jetzt keinen...

war aber vor 20 jahren bei mir auch schon so. wir hatten 4-5 klassen pro jahrgang und zwei männliche lehrer an der schule (und für kath. und prot. reliunterricht je einen pastor).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

same here & @ Henni

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 15.05.2007, 19:32 Uhr

Nur der Rektor ist ein Mann, der Rest sind Frauen.

Deswegen habe ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, damit Temi wenigstens in die einzige Hortgruppe mir einem männlichen Erzieher kommt. Unser Papa hat sich leider verkrümelt und ich habe den Eindruck, daß Temi eine männliche Bezugsperson gut brauchen kann. Im KiGa gibt es einen männlichen Fördererzieher, und den betet Temi förmlich an.

Ich finde das auch sehr schade. Ich finde es genauso schade, daß KiGa-Erzieher so gut wie nie Männer sind, obwohl sich da wohl gerade was tut. Der Anteil an männlichen Praktikanten in Temis KiGa steigt ständig.

@ Henni und die anderen Lehrerinnen hier:
Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, aber für mich liegt der Grund in dem geringen Ansehen, den GS-Lehrer und KiGa-Erzieher bei uns haben. Und ich finde das extram schade.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich Lehrer in der Grundschule

Antwort von Heike1972 am 15.05.2007, 19:50 Uhr

Hallo zusammen,

an unserer GS gibt es nicht einen männlichen Lehrer... Wie schade !!!! Ich würde es soooooooo toll finden, denn mein Sohn ist den ganzen Vormittag nur von älteren Damen umgeben. Diese können es leider selten verstehen, dass Jungs im Alter von 9 Jahren (3. Klasse fast 4.Klasse)sich in den Pausen auch mal austoben müssen. Ich denke eine männliche Person hätte vorallem für die Jungs in mancher Situation mehr Verständnis als seine weiblichen Kolleginnen.

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich Lehrer in der Grundschule

Antwort von ClaudiP68 am 15.05.2007, 20:11 Uhr

Hallo!

Oh ja, die Männer habe ich schon im Kiga vermißt. Finde ich auch sehr wichtig. Bei und an der GS gibt es auch 1 Französischlehrer und 2 Erzieher für AG`s (Schach, darst.Spiel)aber dafür mind. 20 Frauen incl. Leiterin.
Aber selbst unser Gym. hat nur einen Mann :-(.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit letztemSeptember

Antwort von TineS am 15.05.2007, 20:17 Uhr

haben wir in der Grundschule einen neuen Konrektor der gleichzeitig Klassenlehrer der 1. Klasse ist. Leider in der Paralellklasse. Aber er soll echtgut sein.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich Lehrer in der Grundschule

Antwort von Dorilys am 15.05.2007, 21:15 Uhr

Unsere Schule ist eine echte kleine Dorfschule: 6 Klassen, 5 Lehrerinnen (inkl. Rektorin) und ein Lehrer (war zwei Jahre Klassenlehrer meiner Tochter und ist jetzt Klassenlehrer meines Sohnes).
WIr hatten erst vor wenigen Wochen einen Bericht in der Tageszeitung (Lokalteil), dass die Anzahl männl Lehrer bei Grundschulen stark rückläufig sind - nur 25 % aller Grundschulen im Kreisgebiet haben männl Lehrer.
Ich finde es auch schade

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an den weiterführenden Schulen gibt es auch immer weniger ...

Antwort von azalee am 15.05.2007, 21:27 Uhr

Hallo,

wie Elisabeth schon sagte, der Lehrerberuf ist nicht gerade ein lukrativer Prestigeberuf. Die Tendenz, den Lehrern mehr aufzulasten, gleichzeitig real weniger zu zahlen, und dabei noch nicht einmal gesellschaftliche Anerkennung zu finden, lässt Männer lieber zu anderen Berufen greifen.

Warum sollten sie bei gleicher Anstrengung im Studium, gleichen Arbeitsstunden etc. nicht lieber einen Job mit mehr Ansehen und deutlich mehr Kohle ausführen?

Derzeit liegt am Gym das Verhältnis von jungen Lehrerinnen zu jungen Lehrern 2:1, Tendenz Richtung 3:1. Das schlägt nur noch nicht voll durch, weil es früher genau umgekehrt war.

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an den weiterführenden Schulen gibt es auch immer weniger ...

Antwort von lisah am 15.05.2007, 21:50 Uhr

Ich finde es auch sehr schade, daß es nicht mehr Lehrer gibt. An unserer Grundschule gibt es nur Lehrerinnen aus dem ev. Pfarrer.

Ich glaube aber auch, daß es daran liegt, daß man in dem Beruf nicht unbedingt ein Vermögen verdient. Und da man als "Mann" mit dem Geld ja eine Familie ernähren sollte(?), werden die meisten auf einen anderen Beruf ausweichen der Ihnen mehr Geld bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich Lehrer in der Grundschule

Antwort von MAriakat am 15.05.2007, 22:27 Uhr

Finde ich auch sehr schade. Wir haben 2 Lehrer an der Schule.
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich Lehrer in der Grundschule

Antwort von Chrissyf.71 am 15.05.2007, 22:36 Uhr

Hallo!

Wir haben auch nur 2 Lehrer, davon einer der Direktor, an unserer Schule. Einer davon ist der Klassenlehrer meiner Tochter. Der Rest sind dann 9 Lehrerinnen.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich Lehrer in der Grundschule

Antwort von 4+mehr-Mama am 15.05.2007, 22:53 Uhr

Wir haben eine 5- bis 6-zügige Grundschule (1.-4. Klasse), keine Ahnung, wie viele Lehrer das Kollegium insg. umfasst, ziemlich viele! Und es gibt zwei Lehrer plus den Direktor. Nur der eine unterrichtet Sport, der andere ist eher der Künstler ;-)

Am Gym sieht's dann 50:50 aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie Elisabeth und Azalee schon sagen...

Antwort von 58er am 16.05.2007, 1:11 Uhr

...und alles in sachen erziehung von kindern bis 10 scheint kinderkram zu sein, und den - noch dazu für weniger geld und null image und ansehen - überläßt Mann großzügig dann doch lieber Frau. auch von staats wegen müssen erzieher und lehrer um so weniger qualifiziert sein, je jünger die kinder sind. der unterschied: der student hat den hochdotierten prof; das kleinkind in der kita hat irgendeine person auf minijob-basis ohne jeden nachweis irgendeiner qualifikation - ein echter skandal.

ich bedaure diesen überwiegenden weiblichen faktor auch. an unserer grundschule sind so gut wie ausschließlich frauen. erst seit einem jahr gibt es einen mann, in sport oder so, glaub ich. naja, das ist dann so ein zickenhaufen; mit neigung zu leichter hysterie; alleine schon wenn die damen während schulfesten o.ä. einen fotografierenden papa sehen, wittern sie missbrauch und stellen den unverschämten mann empört zur rede.

in unserm ex-kiga war mal ein junger mann als praktikant. es war einfach toll mitanzuschauen, wie die kleinen jungs buchstäblich zu dritt und zu viert an ihm hingen und so gerne mit ihm fussball und richtige tobekämpfe spielten. an einer zarten schüchternen praktikantin mit 16 läßt es sich halt nicht so frisch und frei austoben.

ja, ich glaube auch, dass der männermangel in den frühen kiga- und schuljahren einfach nicht gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich Lehrer in der Grundschule

Antwort von max am 16.05.2007, 7:21 Uhr

wir haben hier 2 Lehrer die alle beide letztes Jahr die neuen 1. KLassen übernommen haben. Besonders der eine ist toll, total engagiert, die machen jede Woche mind. 1 Ausflug in den Wald. Lisa hat leider die Lehrerin bekommen und die macht in der HInsicht rein gar nichts.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männlich Lehrer in der Grundschule

Antwort von RenateK am 16.05.2007, 8:50 Uhr

Hallo,
ja bei uns ist es leider auch so, dass es keinen einzigen Mann bei den Lehrern gibt. Ich finde das auch sehr schade. Zumindest in der Nachmittagsbetreuung haben wir bei den Erziehern halb Männer halb Frauen, so dass wir in jeder der 5 Gruppen einen Erzieher und eine Erzieherin haben. Das liegt daran, dass die Nachmittagsbetreuung (OGS) als Elternini organisiert ist und wir da besonderen Wert drauf gelegt haben. Unsere Erzieher (die Männer) erzählen übrigens, dass es langsam in den Fachschulen für Erzieher mehr Männer gibt, obwohl die immer noch völlig unterrepräsentiert sind.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Vorteile haben Männer ?

Antwort von kiaranina am 16.05.2007, 11:23 Uhr

Hallo,

ich bin ja auch Mutter zweiter Söhne (1 + 2 Klasse). Einer der Jungs hat einen Klassenlehrer, der andere eine Klassenlehrerin.

Möglicherweise ist das ja nur bei uns so aber die weibliche Lehrkraft lobt viel mehr, achtet die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes mehr - und sagt man nicht immer, dass Frauen mehrere Dinge gleichzeitig erledigen können... .

Außerdem können meiner Ansicht nach Frauen die enge Bindung zwischen Müttern und Kindern (sofern sie eigene Kinder haben) eher nachvollziehen.

Natürlich gibt es auch schreckliche Lehrerinnen, die man keinem Kind zumuten sollte und supertolle Lehrer aber die Stärke des "Durchschnittsmannes" ist nicht gerade die Sensibilität und Verständnis, die kleine Kindererseelchen brauchen - oder ?


LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Vorteile haben Männer ?

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 16.05.2007, 12:16 Uhr

Sorry, aber für das Streicheln der kleinen Kinderseelchen bin ich als Mutter zuständig.

Was Männer besser können? Nun, die meisten Männer können toll toben, sind körperbetonter und daher eher bei Raufereien und Sportwettbewerben dabei. Sie sind eher flapsig, nicht so eititei, manchmal etwas grob.

Ich habe beobachtet, daß Männern auch eher ein etwas aggressiverer Ton verziehen wird. Besagter Horterzieher, der auch schon Fumi zwei Jahre betreut hat, ist manchmal ganz schön direkt (um es mal freundlich auszudrücken). Da kommt dann schon mal: "Aufräumen, sofort, sonst erlebt Ihr hier wie einer ausrastet!" - in entsprechender Lautstärke. Die Kinder können das aber von ihm viel besser annehmen als von seiner Kollegin. Wenn er Temi sieht - den er schon gut kennt, weil ich im EB war, als Fumi in seiner Gruppe war - gibt es erstmal einen spielerischen Boxkampf und ein paar liebevoll-grobe Worte. Temi LIEBT das. Kuscheln und Eititei bekommt er von mir genug.

Vielleicht ist es ein Phänomen der vaterlosen Kinder. Des müssen ja nicht mal die Kinder sein, die bei einer alleinerziehenden Mutter aufwachsen, wo der Vater sich wenig oder gar nicht meldet. Wie viele Kinder gibt es, die ihre Väter abends eine halbe Stunde beim Essen sehen und sonst gar nicht? Da fehlt der Ausgleich, der etwas ruppige, aggressive Part.

Ich möchte ausdrücklich betonen, daß nicht ALLE Männer so sind und nicht ALLE Frauen nicht so sind. Aber Ich glaube fest, daß Kinder BEIDE Seiten brauchen, und daß in unserer Mama-Kigatante-Lehrerinnen-Welt die männliche Seite zu kurz kommt.

Da gab es vor ein oder zwei Jahren mal ein sehr gutes Buch zu. Mal schauen, ob ich es noch finde in unserem bücherfressenden Schrank ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grundschule mit 20 klassen .. doch

Antwort von salsa am 16.05.2007, 12:38 Uhr

kein lehrer da, die rektorin ist auch eine frau ...also alles in frauenhand ;-) im hort sind 3 erzieherinnen und 2 erzieher ...finde ich gut, weil klein-salsa ihren vater eher seltener sieht.
und ...ich bin froh, dass wir eine Frau als Klassenlehrerin haben
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jonas (3. Klasse)hat einen Klassenlehrer

Antwort von sonnenwunder am 16.05.2007, 18:14 Uhr

Hallo
Und auch der Rektor ist ein Mann, außerdem der Vorschulpädagoge und ein super engagierte Referendar ist auch da.

Ich finde es grds gut, wenn auch Männer solche Frauenberufe wie Grundschullehrer und Erzieher machen.
Für die Kinder ist das eine sehr gute Erfahrung.

So haben wir auch im Kiga einen Erzieher.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein GG ist Grundschullehrer und...

Antwort von momworking am 16.05.2007, 20:00 Uhr

...bekommt keine feste Anstellung.

Es ist in Hessen zur Zeit so, dass Grundschullehrer schlicht und einfach nicht eingestellt werden. Punktum.
Da ist es natürlich wenig ermutigend, ein solches Studium zu beginnen, wenn doch letztendlich nur die Arbeitslosigkeit oder lausige Jahresverträge mit Arbeitslosigkeit in den Sommerferien winkt.

Außerdem werden Grundschullehrer eine Gehaltsstufe niedriger eingestuft, als Sekundarstufenkollegen. Und da ja doch meistens der Mann derjenige ist (oder von Seiten der Frau aus derjenige sein soll), der Hauptverdiener ist, ist diese Gehaltsstufe schon eine Überlegung wert.

Und ich glaube außerdem, dass sich viele Männer schlicht nicht vorstellen können, mit kleinen Kindern zu arbeiten, da dies oft als Frauenarbeit abgetan wird. Gleiches gilt für die Pflegeberufe, übrigens.

Was können Männer besser als Frauen?
BESSER ist, finde ich das falsche Wort! Sie behandeln Kinder einfach ANDERS. Es macht einen großen Unterschied, ob mein Mann mit unseren Kindern spielt oder ich. ER spielt einfach ANDERS. Er redet anders, der Klang der Stimme ist von Natur aus autoritär (und das meine ich vollkommen WERTFREI).

Viele der Schüler meines GG, besonders die JUNGEN probieren sich an meinem Mann aus. Oftmals ist er das erste wirkliche reale männliche Vorbild, mit dem sie sich konfrontiert sehen.

"Sich an jemandem abarbeiten", kennt ihr diesen Ausdruck? Das versuchen viele Kinder ganz intensiv. Und mein GG kann das auch gut aushalten. Ich bin da harmoniesüchtiger, darauf bedacht, Konflikte sofort zu bearbeiten, zu diskutieren und Kompromisse zu finden.

GG kann Konflikte viel lockerer aushalten. Und ich glaube, dass lieben seine Schüler so an ihm. Er steht da wie der Fels in der Brandung und hält eine ganze lange Zeit einfach aus. Und so lange könnte ich das nie im Leben!!!

Eine zeitlang waren GG und ich (damals noch "nur" Kollegen) in der gleichen Grundschulklasse. Und das war für unsere Schüler bestimmt eine gute Zeit, denn sie haben verschiedene Verhaltensmuster quasi "am Modell" beobachten und verstehen lernen können.

Das Thema "typisch Mann-typisch Frau" war so sehr real und konkret für sie.

Ich glaube, dass genaus das heute vielen Kindern fehlt und deshalb finde ich, dass es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Lehrern und Lehrerinnen an Grundschulen geben sollte.

LG
Annette

PS: GG arbeitet jetzt übrigens an einer Schule für Lern- und Erziehungshilfe, wo die Thematik noch deutlicher ist. Als Konsequenz wird er wieder an die Uni gehen und ein Aufbaustudium machen.
Gut für seine Lernhilfe-Kids, schlecht für die Grundschulkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.