Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 14.05.2007, 16:41 Uhr

Kindergeburtstag ohne Gäste

Hallo, muss einfach mal über etwas schreiben, was mich sehr betroffen gemacht hat. Mein Sohn hat einen Freund, Mutter ist alleinerziehend und knapp bei Kasse (Hartz IV). Wir sehen immer zu, dass der Junge zu uns kommen kann, weil das Umfeld nicht wirklich gut ist, sie ist etwas überfordert mit dem Kind und seinen Geschwistern. Am Wochenende hatte der Junge nun Geburtstag und, obwohl teilweise schikaniert in der Schule, viele Klassenkameraden eingeladen. Die Mutter hatte extra bei der Tafel eingekauft, Kuchen, Würstchen usw. Ich habe dem Jungen ein kleines Geschenk gekauft und meinen Sohn rumgeschickt.
Was soll ich Euch sagen, die anderen haben zum großen Teil abgesagt, so dass der 10jährige gerade mal zwei Gäste hatte! Ich hatte zwar auch Bedenken, ob die das wohl geregelt kriegen, aber das Verhalten der anderen fand ich für dies Kind einfach nur schlimm. LG

 
11 Antworten:

Re: Kindergeburtstag ohne Gäste

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 14.05.2007, 17:13 Uhr

Wenn sie nur "deswegen" abgesagt hatten, finde ich das unter aller Kanone.

Echt eine Schande und diese Familien sind es nicht wert, sich aufzuregen. Obwohl man doch den Zwang hat, SO ein Verhalten mal deutlichst anzuprangern....ob ich da meine Klappe halten koennte?! *GRRRR*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ohne Gäste

Antwort von Pauline04 am 14.05.2007, 17:43 Uhr

Oh jeh der arme Kerl.
So ein Verhalten ist nicht in Ordnung.
Evtl. hätte man ihm das ersparen können wenn man im vorhinein schon nur die eingeladen hätte mit denen auch "fest" zu rechnen war - wie mit deinem Sohn.

Wenn die anderen den Jungen in der Schule schikanieren (was natürlich auch nicht in Ordnung ist - aber das ist sicher ein anderes Thema) dann ist kaum anzunehmen das sie zu seinem Geburtstag kommen.

Trotz allem ist das sicher eine schlimme Erfahrung gewesen.
Lediglich die "wahren" Freunde waren da - aber das wissen Kinder in dem Alter (noch) nicht zu schätzen. Schade schade...

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ohne Gäste

Antwort von MamaMalZwei am 14.05.2007, 18:06 Uhr

Danke für Eure postings! Ich sehe immer zu, dass mein Sohn bei dem Kind keine PC-Spiele macht (die älteren Geschwister haben Gewaltspiele auf der X-Box). Das hab ich dem Kind aber gesagt und gut wars. Seitdem treffen sie sich draußen zum Fußballspielen.
Insofern kann ich Eltern verstehen, die Bedenken haben, ihre kids zu ihm nach Hause zu schicken.
Sie waren dann am Geburtstag auch draußen und haben Fußball gespielt.
Der Junge versucht, sich mit Klassenkameraden zu verabreden, aber ich hörte dann zufällig die Mutter von einem anderen Jungen aus der Klasse sagen: "Was? Da träumt ... aber nur davon, dass er zu uns kommen darf!" Der Junge ist wirklich ganz lieb und gut zu haben wenn er hier ist, er hat nur leider die falschen Eltern! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ohne Gäste

Antwort von Pauline04 am 14.05.2007, 18:19 Uhr

Wirklich doof von der andern Mutter. Wobei ich zugegebenermaßen mal ähnlich gedacht hab. (schäm).

Da wohnt ein Junge bei uns in der Nähe, der ist älter. Zieht auch immer mit so ein paar Rowdys rum und ist mir mal negativ aufgefallen. Er hängt nach der Ganztagsschule oft auf der Straße rum.

Irgendwie, ich weiß gar nicht mehr warum, kam mein Sohn dann mit ihm ins Gespräch. Die Eltern haben ein tolles Haus, Vater ein erfolg. Geschäftsmann - aber wirklich kümmern tun sie sich nicht.

Jedenfalls war der Sohn dann bei uns, ich war überrascht über seine guten Manieren das so gar nicht zu seinem unwahrscheinlihc aggressiven Verhalten auf der Straße passt. Wir haben uns unterhalten und er ist auch sehr clever.. Kurz: Ich hab mich schwer getäucht, sie sind nun befreundet und spielen oben grad ganz friedlich.

Für meine negativen Gedanken ihm gegenüber schäm ich mich insgheim noch immer.

Der Mutter, von der du das gehört hast darf ich also nicht wirklich einen Vorwurf machen. Du könntest, wenn Du wiedermal sowas hörst einfach sagen: "hej, ist ein sehr lieber Kerl der xyz, man täuscht sich". Sowas regt sie sicher zum Nachdenken an.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag ohne Gäste

Antwort von sechsfachmama am 14.05.2007, 23:57 Uhr

das kenn ich und andere Familien auch, obwohl bei uns und den anderen das soziale Umfeld "stimmt" ...
Unser Nachbarskind geht mit meiner Tochter in eine Klasse - ca. 10 km entfernt in die Mittelschule.
Nachbarskind hat die neuen Schulfreunde (5. Klasse, nur sie und meine Tochter sind aus der alten GS-Klasse, alle anderen auch zusammengewürfelt) zum Kindergeburtstag eingeladen - und? einer nach dem anderen hat abgesagt. Am Schluss war nur meine Tochter dort - toll. Eine andere Familie, von der ein Kind eingeladen war, kenn ich - die durfte nicht kommen, weil sie dann ja hätte extra mit dem Auto gebracht und geholt werden müssen und das kost ja Geld ... klar kostet das Geld, aber das macht man ja nicht täglich, dass man die Kinder bis sonstwohin fährt. finde ich sehr schade für die Kinder.

Meine Tochter hatte letztes Jahr auch einige aus ihrer (alten) Klasse eingeladen - ein liebes Mädel konnte leider erst abends, weil sie zu einer Theateraufführung als Darsteller war, einige haben abgesagt und gekommen ist dann nur unser Nachbarskind (von der ich gerade schrieb) und noch eine - sehr hochnäsige unmögliche ... (sorry, aber wirklich - wenn sie Geb. hat, dann artet das in ein Volksfest aus, wenn die andern in der Klasse nicht so springen, wie sie möchte, dann sind sie verfeindet, Madam kriegt jeden Scheiß, sie braucht nur zu sagen, was sie gerne hätte ... - aber meine Tochter musste sie unbedingt einladen.)
Naja, wir hatten erst Kaffeetrinken geplant (aber der Kuchen war wohl der falsche ... ich backe nicht schlecht), dann eine Wanderung von ca. 4, 5 km mit Spielen und Aufgaben unterwegs und inzwischen hatte mein Mann sämtliche Utensilien für die Grillparty auf den kleinen Berg mit Aussichtspunkt und Picknickmöglichkeit geschafft, wo wir dann ankamen.
Aber die "Wanderung" war die reinste Tortur - für mich ... jene "Zicke" hat die ganze Zeit das Treiben verrückt gemacht, über mich blöd hergezogen - was ich für eine bescheuerte Mutter sei und sie jetzt auch noch so bescheuert wandern müssten (es war nicht anstrengend ... - aber Madam wird ja jeden Schritt mit dem Auto gefahren) und hat die anderen Mädels total aufgemischt. Meine hat die ganze Zeit "vorgespielt", dass sie Kopfschmerzen hätte - weil sie glaubte, dass ich dann die Wanderung abbreche (nur um sich dem Willen jener Madam unterzuordnen) und das Nachbarskind hat sich von dem Gemotze anstecken lassen. Fein wars ... nur unsere anderen Kinder haben nicht gemeckert und fanden es gut. Wir haben unterwegs Pflanzen erkundet usw.
Voll langweilig, ätzend usw. - es war echt schlimm.
(das was sie direkt über mich gesagt hat, hab ich nur so zufällig mit einem Ohr gehört, deshalb hab ich auch so getan, als wäre nix)

Dann beim Grillen waren weder die Würstchen, Steaks noch die Salate "tauglich" für Madam - ach ja, und zu dick würde sie werden usw.
Sowas kann echt die ganze Stimmung versauen ...

Als dann endlich das andere Mädchen noch kam, ging es dann wieder, da hat sie dann mal aufgehört, so rumzumotzen.
Wir haben noch einige Schauspielerutensilien mitgenommen und sie in zwei Grüppchen geteilt, wo sie je eine Aufgabe bekamen, die sie schauspielerisch umsetzen sollten.
Das hat ihnen voll Spaß gemacht und endlich war mal kein Gemecker.
Aber allg. finde ich so ein Verhalten wirklich voll daneben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmmmmmm????

Antwort von Trini am 15.05.2007, 7:50 Uhr

Ich kenne ja nun die Situation nicht, aber gerade bei Wochenendfeiern, ist das Risiko hoch, daß Kinder nicht können.

Mein Großer mußte jetzt auch bei einem Geburtstag absagen, weil er schon zum Judoturnier gemeldet hatte.

Training unter der Woche kann man halt leichter ausfallen lassen, als Wettkaämpfe aller Art.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmmmmmmm????

Antwort von salsa am 15.05.2007, 9:20 Uhr

wir schreiben auf die einladungskarte immer drauf, bis zum xxxx bescheid sagen ob xxxx kommen kann ... und ... ja, das ist wirklich super schlecht ...wenn soviele kinder absagen ... meine tochter hat in den ferien geburtstag ... da werden wir dann nach den ferien feiern ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmmmmmmm????

Antwort von MamaMalzwei am 15.05.2007, 10:01 Uhr

Ne, ich glaube, die Situation ist noch eine andere. Er ist in der Klasse nicht wirklich beliebt. Meine Freundin, mit der ich gestern walken war, kennt den Jungen ja auch und meinte genau wie ich, dass es an der Klassensituation liegt. Es gibt an der Schule zwei Klassen, ihr Sohn ist in der Parallelklasse und erzählt zuhause oft, wie dieser Junge von Klassenkameraden gepiesakt wird. Die Parallelklasse wird von der Konrektorin geführt, die sich auf Kosten ihres Kollegen eine ruhige und liebe Klasse (bis auf 2 Ausnahmen) zusammengestellt hat. Er hat den "Rest" bekommen, der ist laut, undiszipliniert und mobbt Kinder, die nicht ins Schema passen. Muss man wirklich so sagen, ich war mal bei einem Klassennachmittag und mir gellten die Ohren, so laut war das Geschrei. Der Lehrer saß dabei und machte - nichts. War ja auch ein Spielenachmittag, trotzdem muss man die Kinder nicht schon auf der Straße hören, wenn man noch draußen meterweit weg auf dem Parkplatz steht.
Jetzt, nach 4 (!) Jahren gab es einen Zettel, demnach hat die Klassenkonferenz beschlossen, dass einzelne Kinder, die andere beleidigen, ärgern oder Unfrieden stiften bei Unternehmungen und Ausflügen ausgeschlossen werden dürfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ganz habe ich das nicht verstanden.

Antwort von ninas59 am 15.05.2007, 10:07 Uhr

Was für Bedenken haben die anderen Eltern?

Nina hatte auch letztens einen Geburtstag abgesagt, weil es darum ging einen totalen Filmetag zu machen. Ein Film wär ok gewesen, aber sie hatte einfach keine Lust den ganzen Nachmittag Filme anzusehen.

Dann hat sie ein anderes Kind in ihrer Klasse, die leider sehr stur und schwierig sein kann. Als sie die Kinder zu ihrem Geburtstag eingeladen hat, haben sich die Kinder abgesprochen nicht hinzugehen.
Gottseidank haben alle Eltern bis auch eine interveniert, und es war dann doch eine sehr nette Geburtstagsfeier.

Nina war mit 3 mit noch einem Kind zum Kindergeburtstag eingeladen. Leider hatte sie inzwischen die Windpoken bekommen, und ich musste absagen. Das andere Kind hat abgesagt, weil sie einen Ausflug vor hatten, und so ist der Kindergeburtstag komplett ins Wasser gefallen. Ich fand das damals auch nicht in fair dem Kind gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama mal Zwei

Antwort von Birgit67 am 15.05.2007, 10:08 Uhr

also ich denke es ist Zeit für ein Gespräch mit der Lehrerin, dass sie dieses Thema in der Schule aufgreift und darüber spricht - und zwar ohne direkte Namensnennung nur als Beispielgeschichten, denn so kann es nicht weitergehen, dann sollte vom Elternbeirat ein Treffen organisiert werden mit den anderen Eltern (ausgenommen die des Jungen) wo mal ganz genau darüber geredet wird was sie denn nun mal genau gegen den Jungen haben.

In der Klasse meines Sohnes ist auch ein Junge, als meiner mal bei ihm war haben mir die Ohren geschlackert. Jetzt ist es so, dass der Junge zu uns jederzeit kommen kann, aber meiner wenn möglich nicht zu ihm gehen soll.

Aber das ist die einzige Gemeinsamkeit, denn der Junge ist äusserst beliebt in der Klasse und beim Sport.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama mal Zwei

Antwort von MamaMalZwei am 15.05.2007, 15:47 Uhr

Mit dem Lehrer habe ich schon sehr oft gesprochen, leider ohne Erfolg. Es geht ja nicht nur um diesen Jungen, in der Klasse sind noch mein Sohn, der geärgert wird und ein oder zwei Mädchen, die auch immer wieder geärgert werden. Der Lehrer kriegt das einfach nicht in den Griff.
Da verschwindet ein Buch und taucht in der Tasche eines wohlbekannten Jungen wieder auf. Der meint, er habe es aus Versehen eingesteckt, sitzt aber gar nicht an diesem Gruppentisch. Um das Buch "aus Versehen" einzustecken, hätte er durch die ganze Klasse laufen müssen.
Da verschwindet eine Jacke - und taucht vor dem Schulklo auf dem Fussboden wieder auf - das betreffende Kind, das dort natürlich nicht gesucht hat, muss im strömenden Regen so nach Hause. Da werden Turnbeutel "entführt" und tauchen im Müll wieder auf. Der Junge fängt an zu schreien und schimpfen, muss Klassenregeln abschreiben und von seiner Mutter abgeholt werden. Eine Federmappe verschwindet und ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht - das ist nur ein kurzer Auszug aus dem, was wir erleben und was auch diese anderen Kinder mitbekommen. Glaubt mir, ich bin froh, wenn wir das Kapitel "Grundschule abgeschlossen haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.