Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 15.05.2007, 14:30 Uhr

Hilfe! Wozu zählen ck und ei ?

Meine Tochter soll in einer HA Selbstlaute, Mitlaute und Doppelmitlaute sortieren. Hat sie alles perfekt - "ei" und "ck" bleiben übrig.
Ich kenne für "ei, au, eu, äu" nur den Ausdruck Diphtong - aber das hatten sie natürlich nicht. Und was in aller Welt ist "ck" ?
LG

 
2 Antworten:

Re: Hilfe! Wozu zählen

Antwort von schnecke71 am 15.05.2007, 14:37 Uhr

ck ist die Schreibweise für kk ebenso wie tz für zz steht. So gesehen gehört ck wohl zu den Doppelmitlauten....
ei würd ich zu den Selbstlauten geben ...
aber eigentlich würde ich diese Wörter einfach auslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Wozu zählen

Antwort von ClaudiP68 am 15.05.2007, 20:19 Uhr

Hallo!

Das "ei" gehört zu den Selbstlauten und "ck" zu den (Doppel-)Mitlauten.

http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Internetseminar/Spranfu.pdf

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.