Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 15.05.2007, 13:44 Uhr

sie mag kein Brot

Hallo!

Lisa mag schon von klein auf kein Brot (Rinde zu hart, schmeckt nicht,...). Sie isst es einfach nicht. Zw.durch gab es immer mal Phasen da aß sie es zumindest ohne Rinde Vollkornbrot aber nach einiger Zeit kam immer "schmeckt mir nicht, ess ich nicht".

Am liebsten würde sie Semmeln oder andere Weißbrotweckerl essen. Das ist mir zu ungesund auf Dauer. Kompromiss ist noch ein Vollkorntoast aber sicher auch nicht das Wahre.

Wer hat einen Rat was ich tun kann? Sie ißt es nämlich wirklich nicht, da isst sie lieber gar nichts.
Was würdet ihr tun.

lg max

 
11 Antworten:

Re: sie mag kein Brot

Antwort von schnecke71 am 15.05.2007, 14:04 Uhr

Wahrscheinlich habt ihrs schon probiert, aber trotzdem: Selbst Brot backen!
Entweder du machst mit ihr selbst den Teig - von Getreide mahlen angefangen (wenn möglich)- oder du kaufst bei Hofer die Brotbackmischung. Lasst sie dann mit dem Teig hantieren - flechten, Kipferl formen, Stangerl machen etc und mit Käse, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Sesam, Mohn oder Salz bestreuen. Das macht allen Kindern Spaß...und ich hab noch kein Kind gesehen, das dieses Brot dann nicht gegessen hat. Haben wir schon oft mit Kindergruppen gemacht.

Ansonsten würd ich ihr zwar Brot anbieten (Knäckebrot isst sie auch nicht?) und abwarten....irgendwann hat sie das Weißbrot über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie mag kein Brot

Antwort von Silke+Co. am 15.05.2007, 14:07 Uhr

Hallo,
meistens sieht das Vollkornbrot ja dunkel und eher trist aus (je gesünder, desto schlimmer, ist mein Eindruck). Deshalb hab´ich meinen Jungs (8+6 J.) eine Zeitlang Tiere und Blumen ausgestochen. Einfach schön belegen, Deckel drauf und mit Plätzchenformen (gibt´s auch größer) ausgestochen. Nach ein paar Wochen haben sie es auch ganz normal gegessen.
Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie mag kein Brot

Antwort von suermel am 15.05.2007, 14:36 Uhr

Laugenberzel, kann an auch geforern kaufen, und selbst backen.. das mögfen ganz viele Kinder
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie mag kein Brot

Antwort von babu am 15.05.2007, 14:38 Uhr

Und was ist mit Vollkornweckerln, es gibt doch die verschiedensten Ausführungen und wenn ihr Brot generell zu hart ist, sie die Konsistenz einfach nicht mag würde ich es mal mit Vollkornbrötchen probieren, die sind ja alle sehr weich innen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von max am 15.05.2007, 14:50 Uhr

danke schonmal.
Wir haben keinen Brotbackofen. Geht das auch im normalen Backrohr?

laugenstangerl mag sie aber ist ja Weißbrot. Und dass sie das mal über hat glaub ich nicht, geht ja schon sehr lang so. Brot mochte sie nie so recht.

Und Vollkornweckerl mag sie auch nicht wirklich und die haben wir dann halt auch nicht immer da, ist halt blöd und echt nervig.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tröööööööst - kenn ich.

Antwort von Trini am 15.05.2007, 15:40 Uhr

Mein Großer (10) war so...und mein Kleiner (6) ist noch so.

Aber, ich habe mir die xtrawürste irgendwann abgewöhnt.
Wenn die Kinder Rohkost und eine Scheibe Wurst essen, ist es auch gut.

Und mein Großer isst inzwischen selbst das dunkelste Brot, manchmal sogar 4 Scheiben.

Bleib geduldig, mach Dir keine Sorgen ... es wird!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tröööööööst - kenn ich.

Antwort von ClaudiP68 am 15.05.2007, 20:27 Uhr

Hallo!

ALso das geht auch im normalen Backofen. Man stellt immer einen Topf/Schüssel Wasser mit rein. Da mein Sohn anfangs auch nur Weißbrot/-brötchen wollte ,habe ich die aus Vollkornweizenmehl (ist nicht so dunkel und schmeckt)gebacken 1:3 mit Weißmehl (1 Teil weiß) und hab dann irgenwann das Weiße weggelassen. Heute kann ich auch dunkles backen, er isst nun fast alles.

Backe sogar unsere Pfannkuchen mit Vollkornweizenmehl.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max

Antwort von schnecke71 am 15.05.2007, 20:38 Uhr

Ich backe nur im Backrohr - 190Grad Heißluft.
Ich stelle auch kein Wasser rein - hab beides probiert und keinen Unterschied bemerkt. Also lass ichs weg. Allerdings streiche ich das Gebäck vor dem Backen mit Wasser ein und wenn es knusprig werden soll, dann auch mal während dem Backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie mag kein Brot

Antwort von karamell am 16.05.2007, 10:04 Uhr

ich glaube viele Menschen mögen nicht so gern Brot, bei Erwachsenen fällt das nur nicht so auf*grins*

Es gibt doch sovieles was man stattdessen essen kann, Müsli, Haferflocken, Cornflakes zum Frühstück, oder Joghurt.

Obst, Käsewürfel, Würstchen zum mitnehmen...

Mal nen Ei zum Abendbrot kochen und Salat oder Rohkost machen...

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie mag kein Brot

Antwort von ajnam75 am 16.05.2007, 12:44 Uhr

was ist mit pumpernickel, da gibt es doch die kleinen runden die man für kanabes (wie schreibt man das) verwendet.

belege die doch mit wurst, käse und einer scheibe gurke in der gleichen größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@karamell, ajnam75

Antwort von max am 16.05.2007, 14:18 Uhr

danke.
aber leider, sie mag kein Pumpernickel, kein Brot ohne Rinde, sie mag kein Brot.
Allerdings mag sie ja doch Gebäck, halt nur die ungesunden Kipferl, Laugenstangerl, Semmeln,...
Vollkornweckerl manchmal mit Müh und Not aber die sind 1. teuer und 2. hab ich nicht immer welche zu Haus.

Und wenn sie Cornflakes o.ä. essen würde wär ich ja schon froh aber nein, mag sie auch nicht.

Schwieriger Fall, ich weiß. Aber keine Ahnung wie ich das ändern kann. In die Schule geb ich ihr meistens 1 Apfel und manchmal noch 1 Müsliriegel (Schokobanane) mit. Das isst sie.

Und ehrlich gesagt, ich habe berechtigte Zweifel dass sie selbstgebackenes Brot essen würde. Sie mag nichtmal jeden Kuchen den sie mit mir backt. Also wenn der nicht Schoko ist mag sie ihn nicht.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.