Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Idamama am 13.05.2007, 16:16 Uhr

Kind mit Angst im Unterricht

Hallo,

die Kleine meiner Nachbarin wurde am Freitag in der Schule (1. Klasse) ausgefragt und konnte keine einzige Zahl richtig benennen. Darauf hin hat die Lehrerin zu ihr gesagt, sie müsse zuhause mehr üben. Die Geschichte wurde mir von meiner Tochter berichtet, die mit der Kleinen in die Klasse geht.

Da ich weiß, dass dieses Kind zuhause nichts von der Schule erzählt, habe ich meine Nachbarin darauf angesprochen. Sie sagte mir, dass die Kleine bei Hausi und in Tests eigentlich ganz gut ist, aber vor Publikum keinen Ton rauskriegt. Dies sei der Lehrerin auch bekannt.

Leider konnte ihr die Lehrerin aber keine Tipps geben, was man tun könnte. Es ist mittlerweile so schlimm, dass das Kind nicht mal mehr auf Geburtstage oder Veranstaltungen geht, wo irgendwelche Spiele, Wettkämpfe etc. stattfinden. Auch keine Turngruppen oder sonstige Freizeit-beschäftigungen, wo man mit anderen, vielleicht auch mal unbekannten Kindern sich messen muss.

Wie kann man so einem Kind helfen? Gibt es jemanden der auch so ein Problem hat? Meine Nachbarin, weiß sich keinen Rat mehr. Wir kann man das Selbstvertrauen stärken?

 
2 Antworten:

Re: Kind mit Angst im Unterricht

Antwort von Lisaelea am 13.05.2007, 19:56 Uhr

Sorry wenn ich das so sage - aber aus leider eigener Erfahrung würde ich sagen: guten Kindertherapeuten aufsuchen. Das Schweigen im Unterricht hätte ich als noch relativ normal empfunden. Aber das mit den Veranstaltungen usw. kenne ich auch - und heute habe ich eine ausgewachsene Angststörung, konnte sogar ein Jahr nicht aus dem Haus gehen.

ist jetzt vielleicht übertrieben - aber ich sage nur, wie es bei mir ist/war.

LG
lisaelea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

märchen erzählen

Antwort von suermel am 13.05.2007, 21:33 Uhr

Hallo
es giebt Geschichten als erzählung
Kinder helfen mit Märchen. da sind verschiedene Geschichten drinn. Ich habe den Vorteil das cih schenll
zu einen Geschehen, eine Geschichte erfinden kann, und so habe ich meinem Kind sehr geholfen.
das Buch ist von Gerlinde Ortner
alles gute silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.