Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 15.05.2007, 13:06 Uhr

Test schon wieder nicht bewertet

Hallöchen,

eben kommt mein Sohn nach Hause und war ganz geknickt.
Heute gab es einen Mathetest zurück und der wird wieder! nicht bewertet, weil er zum Großteil sehr schlecht ausgefallen ist.

Das hatten wir jetzt im 3. Schuljahr bisher bei 2 Mathetests und einem Deutschtest. Das darf doch nicht sein, oder?

Bei diesem aktuellen Test war es so, dass es 40 Punkte zu erreichen gab (schriftliches Dividieren) und fast 2 Drittel der Klasse (gesamt 27 Kinder) noch nicht mal 10 Punkte geschafft haben. Mein Sohn hatte "nur" 4 Fehler.

Aber, warum wird so ein Test dann nicht bewertet??? Will sich die Lehrerin nicht "eingestehen", dass es sehr große Defizite in ihrer Klasse gibt und so die Zensuren vertuschen um die Zeugnisse zu beschönigen??

Man kann doch nicht nur Tests bewerten, die eitel Sonnenschein widerspiegel!

Wie seht Ihr das als Eltern, findet Ihr diese Vorgehensweise in Ordnung?
Und die Lehrer unter uns, darf das so sein?
Es war übrigends keine! klasseninterne Lernstandskontrolle, sondern ein angekündigter Mathetest!

LG
Steffi, die jetzt erstmal ihren Sohn aufbauen muß, weil er nicht mehr versteht, warum er sich überhaupt anstrengt.

 
9 Antworten:

übrigends

Antwort von SteffiSt am 15.05.2007, 13:08 Uhr

wird dieser Test in 2 Wochen nochmal geschrieben, bis dato wird dieser Stoff nochmal "bis zum Erbrechen"(OT mein Sohn) durchgekaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test schon wieder nicht bewertet

Antwort von schnecke71 am 15.05.2007, 14:07 Uhr

Ich versteh nicht ganz, warum ihr euch darüber aufregt, wenn der Test nicht gewertet wird? Es zählen ja nicht nur Testnoten sondern auch Mitarbeit und als solche wird sie sich die positiven Tests ganz bestimmt notiert haben!
Ich find es fair, solche Tests nicht zu werten und wäre dein Kind auf der anderen Seite, würdest du es wohl auch so sehen. Scheinbar ist der SToff noch nicht genug gefestigt...und einem guten Schüler schadet es nicht, wenn eine gute Leistung mal nicht notenmäßig belohnt wurde. Schließlich lernt man nicht für die Noten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test schon wieder nicht bewertet

Antwort von Mandy2 am 15.05.2007, 14:15 Uhr

Hallo,

bei uns kommt sowas auch vor, dann gibts den Test aber nicht zurück. Es ist z.B. bei uns (4.Kl.) schon ganz lange her, das mal ein Diktat geschrieben wurde, das letzte im Herbst ist schlecht ausgefallen, dann wurde nochmal geübt und ein zweites geschrieben und seit dem keins mehr. Ich denke manchmal auch, das unsere Lehrerin sich da vor dem Ergebnis scheut.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test schon wieder nicht bewertet

Antwort von Mariakat am 15.05.2007, 14:17 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich das auch okay, dass der Test nochmal geschrieben wird. Die Lehrerin wird sicher wissen, dass dein Sohn gut in Mathe ist. Das wird nicht spurlos an ihr vorbei gegangen sein.
Allerdings finde ich, dass man sich wirklich Gedanken über die Defizite machen sollte. Wo haben die ihren Ursprung und was kann man langfristig dagegen tun? Was kann man ändern...und zwar nicht nur die Lehrerin, sondern auch die Kinder und Eltern.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe jetzt eben mit einer Mutter aus der Parallelklasse

Antwort von SteffiSt am 15.05.2007, 15:53 Uhr

gesprochen, in dieser Klasse wurde der Test heute auch zurückgegeben und er wurde gewertet! Der Tochter hatte "nur" 18 Punkte und hat eine 5 bekommen.

@schnecke71, aus der Sicht der "schlechteren" Schüler wäre ich wahrscheinlich auch froh, wenn die Note nicht gewertet wird, ABER, wie @mariakat bereits anmerkte, irgendomüssen diese Defizite ja herkommen.

Und außerdem finde ich es für die paar guten Schüler eben demotivierend, wenn ihre gute Leistung absolut unhonoriert bleibt. Denn unsere Lehrerin trennt strikt nach mündlich und schriftlich (hatte deshalb schon ein Gespräch mit ihr, deshalb weiß ich es)

Ich finds halt nicht in Ordnung, erst recht nicht, seit ich jetzt weiß, dass der Test in der Parallelklasse trotz auch überwiegend schlechter Leistungen voll gewertet wurde.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test schon wieder nicht bewertet

Antwort von RenateK am 15.05.2007, 16:49 Uhr

Hallo,
ich sehe das wie Mariakat. Wenn der Test so schlecht ausgefallen ist, gibt es Probleme (über die die Lehrerin allerdings mal nachdenken sollte). Wenn Dein Sohn gut in Mathe ist (ist meiner auch), sollte er eben nicht mehr üben müssen, sondern während dieser andere Aufgaben bekommen.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test schon wieder nicht bewertet

Antwort von sumse am 15.05.2007, 17:56 Uhr

Wenn der Test so schlecht ausgefallen ist, sollte er im Einvernehmen mit der Schulleitung nicht gewertet werden. Das ist fair den Kindern gegenüber. Verschlechtert sich ein Kind bei der Neuschrift, wird aber die erste Note gewertet!!! Pass auf, dass sie's macht!

Im übrigen würde ich mir als Lehrerin massig Gedanken machen, wenn ein Großteil meiner Klasse den Stoff nur dermaßen lückenhaft verstanden hat.

Es wird Zeit-höchste Eisenbahn-, dass ihr mal nachhakt.

Es kann MAL passieren, dass eine Klasse kollektiv versemmelt, aber es DARF keine Dauerlösung sein, dass ständig neu geschrieben wird.

Fragt mal durch die Elternvertretung nach, woran das liegt. GGf anschließend Schulleitung einschalten, sonst Schulamt!


Da gäb es bei mir keine Gnade, auch wenn ich sost Kollegen gegenüber eher nachsichtig bin.


Aber DAS ist eindeutig ein Zeichen dafür, dass die Dame entweder a) Lerninhalte nur unzulänglich zu vermitteln in der Lage ist oder b) eine gewaltige Diskrepanz zwischen Unterrichtsinhalten und schriftlicher Abprüfung besteht. Und das darf nicht sein. Sie darf nur abfragen, was hinreichend geübt wurde!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber Eltern einbeziehen statt Schulamt anrufen

Antwort von azalee am 15.05.2007, 21:38 Uhr

es gibt manchmal Klassen, da kann man sich auf den Kopf stellen, und es kommt nichts gescheites bei raus. Da sieht man besonders, wenn man 2 oder gar 3 Parallelklassen im selben Fach hat (ansonsten echt ätzend). Man macht dasselbe, und die eine Klasse hat alles sofort, die andere auch beim 5. Versuch, es verständlich darzustellen, immer noch nicht.

Da kann auch das Schulamt nicht viel machen.

Vielversprechender ist da schon, die ELtern stärker mit einzubeziehen, ABER nicht alle sind davon begeistert, um es einmla milde auszudrücken. Es gibt wirklich extrem bildungs-fremde Elternhäuser, die sich einen Sch... drum kümmern, was ihre Kinder in der Schule lernen oder sonst so machen.

Und manchmal sitzen mehrere von denen zusammen in einer Klasse ... Schade für die anderen, aber leider gelegentlich Realität.

Ich weiß nicht, ob man die Erfahrungen auf die GS übetragen kann, aber es könnte ja ähnlich sein ...

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test schon wieder nicht bewertet

Antwort von ajnam75 am 16.05.2007, 12:42 Uhr

ich würde darauf bestehen das dein sohn die note eingeschrieben bekommt, so ist es jedenfalls bei uns.

das natürlich gleich zwei arbeiten nicht bewertet werden find ich auch ganz schön happig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.