Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeeAnn am 12.05.2007, 19:45 Uhr

Umfrage -Englisch ab welcher Klasse

Hallo,

in welchen Bundesländern wohnt ihr und ab welcher klasse haben wure Kinder Englisch?
Als erste oder zweite Fremdsprache ? Und- soll sich das demnächst in Euren Bundesländern ändern ?

Vielen Dank !
VG
Leeann

 
24 Antworten:

Re: Umfrage -Englisch ab welcher Klasse

Antwort von idamama am 12.05.2007, 19:52 Uhr

Wir wohnen in Bayern: Wir haben ab der 3. Klasse Englisch, allerdings ohne Benotung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage -Englisch ab welcher Klasse

Antwort von Mama76 am 12.05.2007, 20:00 Uhr

Hallo,

wir wohnen in NRW und die Kinder fangen in der ersten Klasse schon langsam an mit dem englisch (sprechen) wanns auch mit dem schreiben los geht weiss ich nicht.

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage -Englisch ab welcher Klasse

Antwort von simnik am 12.05.2007, 20:35 Uhr

wir kommen aus Sachsen

in unserer Schule fangen sie ab 3 Klasse an .... in der Nachbarschule ab der 1 Klasse

mein Sohn geht aber einmal die Woche in eine Sprachschule mit Muttersprachler seit er 4 ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage -Englisch ab welcher Klasse

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 12.05.2007, 20:39 Uhr

Wir kommen aus Sachsen-Anhalt und an unserer GS wird ab der 3.Klasse Englisch unterrichtet,allerdings ohne Benotung.
Ist hier in Sachsen-Anhalt aber total unterschiedlich,denn manche GS fangen schon ab der 1.Klasse mit Englisch an.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage -Englisch ab welcher Klasse

Antwort von bigwusch am 12.05.2007, 21:06 Uhr

Hallo :o)

Wir kommen aus Rheinland-Pfalz und unsere Tochter hat seit der 1. Klasse Englisch (Begegnungsenglisch) und ab der 3. Klasse geht es dann los mit schreiben, Vokabeln und Benotung.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage -Englisch ab welcher Klasse

Antwort von sun1024 am 12.05.2007, 21:28 Uhr

NRW - Englisch ab der 3. Klasse inklusive Benotung

Baden-Württemberg - Englisch ab der 1. Klasse (mündlich), am Rhein entlang statt dessen Französisch ab der 1. Klasse und Englisch dann erst auf der weiterführenden Schule.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage -Englisch ab welcher Klasse

Antwort von ClaudiP68 am 12.05.2007, 21:57 Uhr

Hallo!

Wir wohnen in Sachsen aber das ist nicht einheitlich geregelt ob Englisch 1. oder 3. Klasse begonnen wird. Bei uns schon ab Vorschulklasse. Also jetzt in der 1. Klasse schon das 2. Jahr.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ö

Antwort von schnecke71 am 12.05.2007, 22:27 Uhr

Englisch ab der 1. Klasse im Ausmaß einer Wochenstunde. Offiziell darf in der Volksschule nicht geschrieben werden - nur das Schriftbild angeboten!
Unsere Mittlere hatte ab der 1. Klasse Englisch und Französisch - beides nur mündlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage -Englisch ab welcher Klasse

Antwort von Graupapagei3 am 13.05.2007, 7:07 Uhr

Wir sind aus Brandenburg. 1.Klasse Englisch als Begegnungssprache - also nur mündlich. Ab 3.Klasse dann 3 Wochenstunden Unterricht sofort mit Benotung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ab der 1.Klasse. 1Stunde in der Woche. ot

Antwort von sunnymausi am 13.05.2007, 8:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thüringen

Antwort von ajnam75 am 13.05.2007, 8:50 Uhr

ab der 3. klasse ohne benotung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

französisch ab 1.klasse 3 std/woche...

Antwort von salsa am 13.05.2007, 9:01 Uhr

wohnen in baden-württemberg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 1.klasse franz., ab 5.klasse zwang-französich

Antwort von salsa am 13.05.2007, 9:04 Uhr

hier haben sie gerade die wahlfreiheit abgewürgt...von daher müssen wir hier französisch ab der 5.klasse nehmen ... so ein mist ...und das nur hier in halb baden-württemberg *grrrr* englisch wäre mir viel lieber ... gymnasium französisch, realschule englisch ...so ist kaum noch ein wechsel möglich ...auch umziehen geht nicht mehr so leicht ....*fauch*
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern - ab der 3. Klasse mit Note o.T.

Antwort von schneggal am 13.05.2007, 9:29 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Schleswig-Holstein seit diesem Schuljahr ab Kl. 3

Antwort von 4+mehr-Mama am 13.05.2007, 10:47 Uhr

mit zwei Wochenstunden und Benotung.
Die zweite Fremdsprache kommt dann für diese Kinder bereits in Klasse 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berlin: Ab 3. Klasse 1. Fremdsprache (i.d.R. Englisch) o.T.

Antwort von Ebi-Mama am 13.05.2007, 13:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage -Englisch ab welcher Klasse

Antwort von RenateK am 14.05.2007, 9:19 Uhr

Hallo,
NRW, Englisch Pflicht ab 3. Klasse, 1. Sprache. In den weiterführenden Schulen ist Englisch ab 5. Klasse Pflicht, wenn eine Schule z. B. Latein ab 5. Klasse anbietet, muss Englisch parallel laufen.
Der Unterricht in der Grundschule ist allerdings nicht sehr effektiv, da könnte einiges mehr gemacht werden, auch in zwei Stunden.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage -Englisch ab welcher Klasse

Antwort von krümelliese am 14.05.2007, 10:28 Uhr

Komme aus Niedersachsen und bei uns geht es mit Englisch in der 3. Klasse los. Aber ohne Benotung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an unserer Schule ab Klasse 1, aber...

Antwort von MartaHH am 14.05.2007, 11:46 Uhr

...ist wohl noch nicht überall in HH so, soweit ich weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage -Englisch ab welcher Klasse

Antwort von AnneR am 14.05.2007, 12:10 Uhr

Seit neuestem darf in Sachsen Englisch ab der 2. Klasse unterrichtet werden, als erste Fremdsprache.
Einige Schulen machen es andere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage -Englisch ab welcher Klasse

Antwort von palisade am 14.05.2007, 12:58 Uhr

Hallo, wir wohnen in Thüringen und bei uns wird ab der 3.Klasse Englisch unterrichtet. Normalerweise kann noch fakultativ Französisch erlernt werden,aber z.Z. gibts dafür an unsere Grundschule keinen Lehrer. Ob sich irgendwas ändern soll, weiß ich leider nicht. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage -Englisch ab welcher Klasse

Antwort von hase67 am 14.05.2007, 14:52 Uhr

Hallo,

wir wohnen auch an der Rheinschiene, und meine Tochter hat seit Anfang dieses Schuljahrs (1.) Französisch mit 3 Wochenstunden. Gelernt hat sie bisher aber nur Basics wie Farben, Hallo und Auf Wiedersehen sowie ein paar Lieder. Von Sprachunterricht im eigentlichen Sinne kann also nicht die Rede sein, es ist eher ein spielerisches Heranführen an den Fremdsprachenunterricht. Weiß nicht, ob und inwiefern sich das noch ändert?!

Das mit dem Pflichtfranzösisch ab der 5. ist bei uns meines Wissens noch nicht endgültig durch, jedenfalls haben wir kürzlich noch ein Info-Schreiben des Gesamt-Elternbeirats Freiburg bekommen und sollten dazu schriftlich unsere Meinung äußern...

Geplant ist aber auf jeden Fall auch bei uns, Französisch ab der 5. für alle Gymnasiasten zur 1. Pflichtsprache zu machen, Real- und Hauptschule machen dagegen (weil angeblich einfacher) Englisch. Durchlässigkeit im baden-württembergischen Schulsystem - Fehlanzeige!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage -Englisch ab welcher Klasse

Antwort von momworking am 14.05.2007, 16:01 Uhr

Hessen:
ab der dritten Klasse 2 Wochenstunden Englisch: benotet.
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage -Englisch ab welcher Klasse

Antwort von tonikiana1999 am 15.05.2007, 6:51 Uhr

wir sind in rheinlandpfalz da haben die kinder ab der ersten klasse englisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.