Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Osame am 15.05.2007, 20:15 Uhr

schlechtes Diktat

Meine Tochter 2. Klasse kam heute mit einer 5 im Diktat wieder ich habe erst ein wenig geschimpft, aber als ich das Diktat sah fand ich die Benotung doch recht seltsam 7 ,5 Fehler bei 45 Wörtern eine 5 finde ich doch sehr streng außerdem finde ich das man im 2. Schuljahr nicht unbedingt einen Fehler für vergessene i Punkte geben muss drauf hinweisen ja direkt einen Fehler ich weiß nicht.
Wie ist das bei Euch ?


GlG Tanja

 
12 Antworten:

Re: schlechtes Diktat

Antwort von MiniMama am 15.05.2007, 20:32 Uhr

ja, das kann ich versehen, dass ihr da frustriert seid. Ging uns auch mal so. ABer bei uns werden die vergessenen i-Punkt auch als Fehler gerechnet.
Aber be fünf bei 7,5 Fehlern find ich jetzt auch ein bisschen streng.
ging uns grad ähnlich bei nem Mathe-Test (siehe mein BEitrag unten). Aber wie die andern so schreiben, da kann man wohl nix machen. Kann jeder Lehrer machen wie er will.
Jedenfalls, sei nicht zu streng mit ihr, wird sie wahrscheinlich ja selbst ärgern, oder?

grüßle
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versTehen meinte ich natürlich....... ;-) m ot

Antwort von MiniMama am 15.05.2007, 20:33 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Diktat

Antwort von Cassie am 15.05.2007, 22:06 Uhr

also bei uns gibts bei 7-8 fehlern auch ne 5 und ich finds auch nicht verkehrt, weil es ja geübte diktate sind. wären sie ungeübt, wäre die benotung vermutlich auch anders.

aber ich ärgere mich immer, dass fehlende i-punkte bei uns keine fehler im diktat sind. so bekomme ich nämlich beim üben von meiner tochter zu hören: im diktat ist das aber auch kein fehler!... und das ist ja auch nicht der richtige weg *augenroll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Diktat

Antwort von MAriakat am 15.05.2007, 22:24 Uhr

Also,bei meiner TOchter, auch 2. Klasse ist noch nie ein Diktat geübt worden. Alle benoteten Diktate sind ungeübt... (zumindest in Bayern). Bei 7,5 Fehlern würde es mit Sicherheit ein 5 geben. Bei vergessenm I-Punkt...tja... ich weiss nicht, ob das ein Fehler wäre!? Ist schon etwas kleinlich vom Lehrer. Ansonsten finde ich das nicht so tragisch, wenn man mal ein Diktat verhaut. Das nächste wird wieder besser... alles Gute,
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Diktat

Antwort von Chrissyf.71 am 15.05.2007, 22:38 Uhr

Hallo!

Bei geübten Diktaten wäre das bei uns auch eine 5, ansonsten aber auch eher ne schlechte 3. Fehlenden i-Punkte sind bei uns aber nur 1/2 Fehler.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Diktat

Antwort von mamaj am 16.05.2007, 8:04 Uhr

Auch bei uns im Saarland wäre das eine 5. Vergessene i Punkte sind bei uns ein halber Punkt Abzug.
Ich fand die Benotung am Anfang auch recht streng, das gebe ich ehrlich zu.
Allerdings mittlerweile bin ich sehr froh das es so ist.

Was nützt es, wenn die Tests eine positivere Benotung bekommen würden?
Man kann die Kinder und ihre Leistung nicht richtig einschätzen und hat dann große Probleme in der 4.Klasse, wenn nur durch eine strengere Benotung die Noten absacken, den Stoff nachzuholen.

Man denkt jahrelang, man hat eine 1er oder 2er Schülerin und dann kommt sie nur noch mit 3en und 4en Heim....

Mir sind strenge und reale Benotungen von Anfang an lieber.
Ich kann mit unserer Tochter(2.Klasse) gezielt arbeiten, kenne ihre Möglichkeiten, weiß genau was sie kann und fall nicht aus allen Wolken, wenn die strenge Benotung in der 4.Klasse erst anfangen würde.

Auch wenn uns unsere Kinder oft noch recht klein und jung erscheinen, ich denke es wird in ihrem Schulleben nicht leichter. Daher finde ich es für die Kinder einfacher, wenn sie sich von Anfang an daran gewöhnen.

Unsere Tochter hat sich daran viel schneller gewöhnt als ich ;-)

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Diktat

Antwort von RenateK am 16.05.2007, 8:46 Uhr

Hallo,
vergessene Punkte (egal welche) sind bei uns halbe Fehler. Noten gibt es bei uns erst ab dem 4. Schuljahr, deshalb weiß ich das nicht so ganz genau, von dem was ich von Viertklässlern so höre wäre es auch bei einem geübten Diktat (die bei uns auch im 4. Schuljahr noch oft geschrieben werden) eine 4 gewesen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch viel zu streng!!!

Antwort von mini99 am 16.05.2007, 9:59 Uhr

Hallo!
Ich finde das viel zu streng benotet für die 2. Klasse. Wäre bei und denke ich mal eine 3 gewesen. Und i-Punkte werden was ich weiß auch nichts als Fehler gezählt.
Ich meine, dass sind 7-8-jährige Kinder, denen jetzt schon so die Schule zu vermiesen finde ich echt blöd.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Diktat

Antwort von ajnam75 am 16.05.2007, 12:38 Uhr

i-punkte werden bei uns mit einem halben fehler "geahndet".

bei einem fehler gibt es ja schon ne 2.

ich denke die benotung ist in ordnung, aber es wird nicht mehr so viel wert auf diktate gelegt, so wie früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaj

Antwort von chrissyf.71 am 16.05.2007, 12:47 Uhr

Hallo!

Wo kommst Du denn genau her? Wir wohnen nämlich im Kreis WND.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chrissyf.71

Antwort von mamaj am 16.05.2007, 13:15 Uhr

Hallo!

Wir kommen aus dem Kreis MZG.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechtes Diktat

Antwort von huevelfrau am 16.05.2007, 16:35 Uhr

Wäre bei uns auch ne 5. Bei 3 Fehlern gibt es bei uns auch ne 3. Ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.