Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 30.10.2021, 10:09 Uhr

hier „fiel“ keiner nach oben ;)

Das "Fallen" sollte man aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Keines der Kinder, die vom Gymnasium in die Realschulklasse meiner Tochter kamen, hat dies einfach so weggesteckt. Und die Noten von allen sind höchstens mittelmäßig. Zwei haben in der 9. Klasse die Schule abgebrochen, drei sind zur Mittelschule "runter gefallen".

"Fallen" ist für die meisten Versagen. Und das ist in dem Alter nicht so leicht wegzustecken. Zusätzlich zur Pubertät, neuen Klasse usw.

Man sollte schauen, wie die "schlechten" Noten zustande gekommen sind. Ein 3er in der Grundschule, trotz/dank Üben und Lernen, ist eigentlich kein gutes Zeichen. Der Knoten kann dann später platzen, aber ob das in ein, zwei Jahren passiert oder noch längeren Stress bedeutet, weiß man nicht.
Wenn dann auch noch das Kind gar nicht aufs Gymnasium gehen möchte, kann man sich idR auf jahrelangen Nervenkrieg und viel Arbeit einstellen. Das muss man halt wollen und (sich) leisten können.

Ich kenne einige Kinder, die sich auf der Realschule sehr gut entwickelt haben und nach dem Abschluss über's Gymnasium oder die FOS Abitur gemacht haben (allgemein oder fachbezogen).
Sogar unter den Lehrern sind hier einige, die diesen Weg genommenen haben, und das auch empfehlen, wenn einem Kind Mathe oder Deutsch nicht leicht fällt.

Der einzige Vorteil, den ich im Gymnasium sehe, ist dass die Kinder während der Pubertät "aufgehoben" sind. Sie müssen in der blödsten Entwicklungsphase nur das Klassenziel irgendwie erreichen oder halt mal wiederholen, während die Real- und Mittelschüler mit ihrem im Umbau befindlichen Gehirn Prüfungen schreiben und sich für den weiteren Weg entscheiden müssen. Aber auch da ist bei "Versagen" und Fehlentscheidungen glücklicherweise noch nicht viel verloren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.