Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kleineamsel am 23.10.2021, 12:53 Uhr

4. Klasse- wie ist das bei euch?

Hallo! Ich kenne niemanden, der sein Kind diesbezüglich pushen möchte, aber andersrum schon. D. h. kenne einige, deren Kind trotz Gym-Empfehlung auf die Realschule ging und dort auch blieb. Die Gründe? Dass, wie du sagst, Noten allein eben nicht den Ausschlag geben sollen, sondern z. B. auch die Arbeitshaltung, Motivation... Meiner Erfahrung nach spielt in dem Alter auch eine Rolle, wohin die besten Freunde gehen, und auch (wenn auch eher unbewusst), auf welcher Schulart die Eltern waren - nicht wegen der Intelligenz, sondern weil einem wahrscheinlich das, was man kennt und selbst schon gemacht hat, auch für das Kind irgendwie naheliegender und positiver erscheint als das Unbekannte. Dann spielt evtl. auch eine Rolle, dass die nächste Realschule in ländlichen Regionen näher liegt als das nächste Gymnasium. Pushen trotz fehlender Eignung wird sich in den meisten Fällen früher oder später rächen, denke ich. Und das wäre für das Selbstbewusstsein der Kinder nicht förderlich. Andersherum kenne ich auch wieder Jugendliche, die nach der 10. Realschule weiter auf die FOS gehen, scheinen nicht wenige zu sein. Vorteil des Gymnasiums: abgesehen von der kaum eingeschränkten Studien-/Berufswahl auch, dass die Kinder, die wirklich gerne, viel und vertieft lernen, auch die Möglichkeit dazu haben und entsprechend gefordert/gefördert werden. Wie auch die Kinder auf den anderen Schularten. Je besser Voraussetzungen des Kindes und Angebot der Schule zusammen passen, umso zufriedener wird das Kind mit der Schulart sein. Und auf jeden Fall finde ich auch, dass Freunde und Hobbys sehr wichtig sind, Schulbildung und Noten aber auch. Sollte sich beides ausgleichen. Und ich finde, in der 4. wird oft von der Schule Druck gemacht, auch wenn man daheim sich bemüht, das nicht so zu machen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.