Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Belle1 am 17.10.2021, 12:03 Uhr

Alleine draußen

Hallo, wir wohnen in einer Kleinstadt, in einem 6 Parteienhaus, ganz oben. Das Haus steht in einer Sackgasse. Wir haben hier aber mehrere Häuser stehen. Wir haben neben dem Haus, einen kleinen Gemeinschaftsgarten. Meine Tochter ist 7 und geht in die 2. Klasse. Ein paar Kinder gehen schon alleine zur Schule. Die Schule ist nur 400m von uns entfernt. Man geht nur bei uns aus der Sackgasse raus, dann nach rechts. Dort ist eine viel befahrene Kreuzung. Dort nach links über die Ampel und dann ist da auch schon die Schule. Die Kreuzung ist in der Mitte des Weges (Zuhause=200m - Kreuzung -200m=Schule) Seit ein paar Tagen gehe ich immer mit zur Kreuzung und lass sie von da aus alleine laufen, ich warte auch an der Kreuzung nach der Schule auf sie. Sie kennt die Verkehrsregeln sehr gut, wir wohnen sehr Zentral und sind hauptsächlich zu Fuß unterwegs. Von der Kreuzung aus, kann ich die Schule sehen und sehe auch wenn sie angekommen ist. Das sind mit Wartezeit an den Ampeln insgesamt 10 Minuten Fußweg. Nun möchte sie auch schon alleine nach draußen. Natürlich würde ich sie nur hier in der Sackgasse spielen lassen, hier fahren sehr selten Autos und man kennt alle Nachbarn. Sie kennt auch die Regeln, wenn sie von fremden angesprochen wird.
Ich traue mich aber nicht so ganz sie alleine raus zu lassen, es liegt also eher an mir. Was würdet ihr tun? Würdet ihr sie draußen schon alleine spielen lassen?

 
5 Antworten:

Re: Alleine draußen

Antwort von seerose1979 am 17.10.2021, 13:47 Uhr

Hallo,
ja, ich würde meine Kinder alleine draußen spielen lassen.

Deine Tochter kennt die Regeln und bisher hat sie sich daran gehalten.
Das fördert die Selbständigkeit deiner Tochter und du lernst nun langsam sie "Loszulassen" und ihr mehr zu zutrauen.

Wir wohnen in einer Spielstrasse und etwa 2 Minuten von hier ist ein kleiner Spielplatz. Ab 5 Jahre habe ich sie dort alleine hingehen lassen. Ich habe dann "nur" geschaut, ob sie dort auch angekommen sind und habe mit ihnen abgesprochen, wann sie spätestens zurückkommen sollen. Sie hatten eine Uhr dabei. In der Regel hat es gut geklappt.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine draußen

Antwort von Marylin am 17.10.2021, 16:10 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist auch 7 und geht seit einem Jahr schon mal alleine raus. Wir haben einen Spielplatz um die Ecke, wo er sich mit seinen Freunden (alleine) trifft. Das klappt bisher sehr gut.
Anfangs fiel mir das auch schwer, weil man an alle möglichen Dinge denkt, die passieren können. Aber ich bin der Meinung, dass man loslassen muss, sofern es die Kinder selbst wollen und man ihnen vertraut. Wir haben ganz klare Regeln für die Zeit alleine draußen wie feste Uhrzeiten, wann er nach Hause kommen muss (er kann die Uhr gut lesen), auf dem Spielplatz bleiben und nicht weggehen, mit niemandem mitgehen natürlich. Man muss dich überwinden und es zulassen. Wenn es dann gut klappt, wächst das Vertrauen ins eigene Kind ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine draußen

Antwort von Marylin am 17.10.2021, 16:10 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist auch 7 und geht seit einem Jahr schon mal alleine raus. Wir haben einen Spielplatz um die Ecke, wo er sich mit seinen Freunden (alleine) trifft. Das klappt bisher sehr gut.
Anfangs fiel mir das auch schwer, weil man an alle möglichen Dinge denkt, die passieren können. Aber ich bin der Meinung, dass man loslassen muss, sofern es die Kinder selbst wollen und man ihnen vertraut. Wir haben ganz klare Regeln für die Zeit alleine draußen wie feste Uhrzeiten, wann er nach Hause kommen muss (er kann die Uhr gut lesen), auf dem Spielplatz bleiben und nicht weggehen, mit niemandem mitgehen natürlich. Man muss dich überwinden und es zulassen. Wenn es dann gut klappt, wächst das Vertrauen ins eigene Kind ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine draußen

Antwort von Belle1 am 17.10.2021, 16:15 Uhr

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich etwas. Sie hat auch eine normale SmartWatch mit der sie mich anrufen kann, wenn was ist. Ich bespreche das mal mit ihr, ob wir das mal probieren und schauen wie es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine draußen

Antwort von cm2507 am 17.10.2021, 20:56 Uhr

Sogar mein 5 jähriger geht schon alleine den weg zur Oma mit dem Roller, ca 1,5 km durch eine Kleinstadt.
Meine Tochter genauso, seit Klasse 1 den Schulweg (30 min Fußweg) und wege zu Oma, Freundinnen, Spielplatz. Das ganz ohne smartwatch. Solange Ich weiß wo sie sind und beim kleinen die Oma kurz Bescheid gibt wenn er angekommen ist finde ich das altersgemäß.
Lass deine Tochter ruhig raus und traue ihr das zu. Das stärkt das Selbstbewusstsein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulweg alleine?

Hallo, wie habt ihr entschieden, ab wann eure Kinder alleine zur Schule durften/mussten? Was waren eure Kriterien und Bedingungen dabei? Durften die Kinder alleine gehen/fahren oder mussten sie, weil es keine andere Möglichkeiten gab? Werden sie nicht als Muttersöhnchen ...

von Ivdazo 24.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Ab wann Hausaufgaben alleine im Zimmer?

Hallo, ab welcher Klasse haben eure Kinder ihre Hausaufgaben allein in ihrem Zimmer gemacht? Meine Tochter macht die Hausaufgaben bisher am Esstisch, außer im Homeschooling da hat sie auch an ihrem Schreibtisch gearbeitet, aber nur weil der Papa nebenan im Büro im Home ...

von FCB2011 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Meine Kinder sind morgens alleine

Hallo, seitdem ich mich von meinem Mann getrennt habe, sind meine Kinder morgens auf sich alleine gestellt. Ich will meinen Ex auch nicht jeden Morgen bei uns zu Hause haben. Meine Kleine ist in der 2. Klasse, meine Große in der 5. Ich muss morgens immer vor ihnen weg. Ich ...

von Lilian88 02.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Gehen eure 7-jährigen alleine raus?

Hallo, Frage steht ja oben. Und ich meine wirklich alleine ein paar Straßen weiter gehen in eine andere (Spiel-)straße, wo evtl. ein paar Klassenkameraden draußen sind. Und der Rückweg wäre dann auch wiederum alleine. Es sind ca. 300 m, eine Straße überqueren. Kann man das ...

von Oktaevlein 07.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine mit dem Rad zur Schule

Hallo, Kind klein (demnächst 9) hat freitags immer 6 Stunden und dann fährt kein Bus. Jetzt hatte ich gedacht, dass sie nach den Osterferien mit dem Rad fahren könnte. Sind etwa 4 Kilometer. Allerdings müsste sie alleine fahren, da bei uns im Ort keine Kinder sind, die ...

von Sonnenkäferchen 17.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Ich rieche es schon- natürlich ALLEINERZIEHEND !

Ja, sicher eine ALLEINERZIEHEND ! Weit und breit kein männnliches Muster ! Legt sich i. d. Schule auf den Boden .., und keine Autorität ist da ! Vermutlich hat die Mama keine Fähigkeit zum Erziehen ! Nicht mal der Kleinen das Zählen von 1- 10 bei gebracht - mit Streichhölzern ...

von Eco-Ing 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

alleine mit einem "neuen" Bus fahren ...

meine Tochter wird in Kürze 10. Ihre normale Busbenutzung beschränkt sich auf den Schulbus, mit dem sie gemeinsam mit Mitschülern fährt. Sie geht auch in die Musikschule, diese ist allerdings ca. 12 km von uns entfernt und ich fahre immer mit dem Auto (kein ÖVPN zu der ...

von sechsfachmama 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Hallo! Würdet ihr Euer 8jähriges Kind mit einem 7jährigen Freund alleine mit dem Bus mitfahren lassen, zu dessen Haus, wo er noch nie war und wo ihr selber nicht genau wißt, wo das Kind wohnt....und vor allem, wenn das Kind (also das eigene) noch nie alleine Bus gefahren ist ...

von susip1 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Kinder alleine lassen

Wollte um eure Meinung bitten! Folgende Sachlage: Sohn einer Freundin schlief bei uns, ausgerechnet an dem Tag war meine kleine Tochter krank. Ihr Zustand war am Abend sehr schlecht, mussten ins KH. Die beiden Jungs (8 und 9) spielten mit der neuen Eisenbahn meines Sohnes, ich ...

von edina 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Bei Dunkelheit alleine unterwegs?

Hallo zusammen, die Frage wurde sicher schon 1.000 mal gestellt, aber ich finde grad nichts dazu. Dürfen eure Kinder momentan am späten Nachmittag (es ist ja um 17h schon dunkel) noch alleine draußen unterwegs sein? (Mit "draußen" meine ich eine ...

von kanja 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.