Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edina am 22.11.2013, 8:10 Uhr

Kinder alleine lassen

Wollte um eure Meinung bitten!
Folgende Sachlage: Sohn einer Freundin schlief bei uns, ausgerechnet an dem Tag war meine kleine Tochter krank. Ihr Zustand war am Abend sehr schlecht, mussten ins KH. Die beiden Jungs (8 und 9) spielten mit der neuen Eisenbahn meines Sohnes, ich habe ihnen zunächst gesagt, sie müssten mitkommen. Sie wollten nicht und wollten zuhause bleiben. Also gaben wir ihnen mein Handy, mein Mann und ich fuhren ins KH. Wir waren dort 2einhalb Stunden. Es war zwischen 7 und halb 10. In dieser Zeit waren sie allein, sie hatten mein Handy. sie waren guter Dinge, sie hatten keine Angst, wir waren immer in Kontakt.
Als wir kamen, lagen sie im Bett und waren lustig.
Nun ist meine Freundin total sauer, sie meint, ich hätte die Jungs (8 und 9) nicht alleine lassen dürfen. sie seien zu jung.
Ich habe das aber meinem Sohn absolut zugetraut. Ich konnte zudem sie nicht anrufen oder ihren Mann, um mich abzusichern, das war in dem Stress nicht möglich, Kleinkind brüllte.
Was meint ihr? Habe ich echt einen Fehler gemacht?
Lg

 
65 Antworten:

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Dor am 22.11.2013, 8:16 Uhr

Ja.

Du kannst über dein eigenes Kind entscheiden, hättest aber deine Freundin vorher fragen müssen oder zumindest informieren.

Du kennst dein Kind, ihres weniger gut UND zwei kinder hecken andere Dinge aus als eines.

Zusätzlich ist es unnötig, dass 2 Erwachsene mit ins Krankenhaus kommen. Dein Mann hätte z.H. bei den Jungs bleiben sollen.

Dein Freundin hat absolut Recht, sauer zu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Christina mit Flo am 22.11.2013, 8:30 Uhr

Sehe ich genau wie Dor
Ne halbe Stunde alleine lassen ok, vielleicht, in Reichweite weil schnell beim Bäcker
Aber du konntest nicht wissen was im KH auf euch wartet und wie lange es dauert
Ich wäre auch sauer gewesen
Nur eine Person ins KH reicht auch
Oder den Bereitschaftsarzt geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von edina am 22.11.2013, 8:37 Uhr

Danke euch
Aber die Jungs gehen alleine zur Schule und heim, sie gehen alleine auf den Spielplatz, um dort eine Weile zu spielen. Ich habe sie in 15 Minuten-Takt angerufen, sie waren happy und es hat für sie gut gepasst. Sie sind doch schon 8 und 9 Jahre alt.
Zudem: Ich konnte nicht alleine fahren oder mein Mann, wie sollte jemand mit einem brüllenden Kleinkind alleine fahren?
Gut, ich hätte ein Taxi nehmen können, aber ehrlich, in dem Stress habe ich nicht alle Möglichkeiten durchgedacht. ich habe es den Buben einfach zugetraut. Und sie haben es auch gut gemeistert,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Carmar am 22.11.2013, 8:48 Uhr

Ich wäre auch nicht begeistert gewesen.
War denn keine Nachbarin greifbar, die bei den Kindern hätte hocken können?
Es hätte schnell zu einer noch längeren Abwesenheit kommen können. Ich habe hier noch nicht erlebt, dass man nach 2,5 Stunden schon wieder zuhause war von einem spontanen Krankenhausaufenthalt.

Deiner Tochter wünsche ich gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von goldstar1 am 22.11.2013, 8:49 Uhr

Ich würde nie ein fremdes Kind alleine in meinem Haus unbeobachtet lassen. Da hat man eine große Verantwortung und lass mal was passieren. Oh, Gott!
Ich gehe auch davon aus, dass wenn mein Sohn bei einem Freund zu Besuch ist, ein Erwachsener da ist, besonders abends. Mein Sohn kann mit 8 auch mal ne halbe Stunde alleine sein, aber nicht so lange. Ich weiß nicht. Ich wäre an Stelle deiner Freundin auch sauer.
Ich hätte das Besucherkind nach Hause geschickt oder wäre ohne Mann ins KH gefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von mama von joshua am tab am 22.11.2013, 8:51 Uhr

Warum soll man nicht mit einem bruellenden Kleinkind alleine fahren koennen?

Ehrlich, ich haette mich auch bedankt wenn ich das erfahren haette. Deine Freundin ist zurecht sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Carmar am 22.11.2013, 8:53 Uhr

Zitat: "Warum soll man nicht mit einem bruellenden Kleinkind alleine fahren koennen?"

Das stimmt.
Alleinerziehende müssen das allein regeln.
Wenn der Vater nicht zuhause gewesen wäre, hätte es auch "allein mit Mutter" geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Häsle am 22.11.2013, 8:56 Uhr

Ich hätte kein Problem mit dem Alleine lassen gehabt, hätte aber der Mutter Bescheid gesagt. Einer von euch beiden hätte theoretisch schon kurz anrufen können.
Ich habe auch zwei gluckig-panische Freundinnen, die mir bei sowas die Hölle heiß machen würden. Ich würde ihnen ermöglichen, das Kind (oder beide) abzuholen, wenn sie es ihrem Kind nicht zutrauen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Mama 0305 am 22.11.2013, 9:00 Uhr

Seh ich genau so wie die anderen. Wenn es "nur" dein Kind gewesen wäre, ok. Aber ein Besucherkind ist nochmal was anderes!
Finde auch nicht, dass man alleine auf dem Spielplatz, mit alleine zu Hause vergleichen kann.
Zusammen kommen Kinder auf doppelt soviel Unsinn wie allein.

Ich sage auch es hätte nur einer von euch Erwachsenen fahren sollen. Dann wäre es halt nicht anders gegangen, als wie das das Kind im Auto gebrüllt hätte! Hat sie denn weniger gebrüllt, weil ihr beide gefahren seid? Ihr seid doch bestimmt keine Stunde bis ins KH gefahren? Ein paar min. weinen im Auto hätte bei ihr bestimmt keinen Schaden verursacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von afmuckel am 22.11.2013, 9:03 Uhr

In so einer Situation ist es sicher schwierig, alle Möglichkeiten zu durchdenken. Ich kenne mich da selbst, ich werde hektisch und alles muß schnell gehen. Wenn dann alles vorüber ist, fallen mir tausend Dinge ein, die ich hätte besser machen können, in diesem Fall Taxi, Bereitschaftsarzt, einer von Euch fährt sofort wieder zurück zu den Jungs....

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass es nicht sein kann, die beiden Buben ohne das Wissen er anderen Eltern und deren Einverständnis ABENDS auf UNBESTIMMTE ZEIT allein zu lassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wieviel Zeit man in so einem Fall im Krankenhaus verbringen kann. Ihr konntet einfach nicht wissen, wann ihr wieder da seid. Und es geht eben nicht allein um dein Kind, sondern auch um ein "fremdes" und da liegt die Entscheidung, was man den Kindern zutrauen kann und darf eben nicht bei einem alleine.

Wäre ich die Mutter des anderen Kindes, wäre ich aber nicht wirklich sauer, sicher aber erschrocken. Das war einfach eine Situation, die keiner von Euch vorhersehen konnte. Und du hast im Rahmen deiner Entscheidung ja wirklich bestmöglich dafür gesorgt, dass es auch den Jungs gut geht.

Ich denke, wenn der erste Schreck bei der anderen Mutter vorbei ist, kann ein vernünftiges Gespräch sicher klären, was ihr voneinander erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle

Antwort von Carmar am 22.11.2013, 9:04 Uhr

Sie hat geschrieben, dass sie keine Möglichkeit hatte, die Eltern des Kindes zu erreichen.
Das hätte sie sonst sicher getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Mama 0305 am 22.11.2013, 9:05 Uhr

Was hat denn das mit "gluckig-panisch" zu tun??? Ich möchte als Mutter nun mal mitbestimmen können, ob MEIN Kind bei einem Freund alleine bleibt, oder nicht. Da hat ja wohl jede Mutter ein Recht drauf!
Sie hätte wenigstens anrufen sollen um bescheid zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von edina am 22.11.2013, 9:06 Uhr

Für die zwei war das Null Problem, im Gegenteil, die haben in Ruhe gespielt und ich wusste, dass sie nichts anstellen!
Mal im Ernst, habt ihr in dem Alter nie etwas alleine gemacht, hockte da immer eine Aufsichtsperson dabei, bei Grundschulkindern?
Ich bin echt erstaunt, wie unselbständig Kinder erzogen werden.
Klar, ich hätte meine Freundin anrufen sollen, aber es war so ein Stress. Zudem war meine Freundin außer Landes, Ihr Mann in der Arbeit.
Mein Mann wirft die Nerven weg, wenn die Kleine so brüllt und ich kann nicht Auto fahren.
Es waren zweieinhalb Stunden, sie haben einfach nur gespielt und dann waren wir wieder da.
Trotzdem danke euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe gerade

Antwort von Carmar am 22.11.2013, 9:08 Uhr

"Ich konnte zudem sie nicht anrufen oder ihren Mann, um mich abzusichern, das war in dem Stress nicht möglich, Kleinkind brüllte."

Hatte es nicht genau im Kopf.
Die Eltern des Besucherkindes wären also zu erreichen gewesen?
Oder waren die im Theater oder sowas?

Bei Erreichbarkeit hätten die Jungen selbst bei den Eltern des Besucherkindes anrufen können, als das brüllende Mädchen aus dem Haus war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Häsle am 22.11.2013, 9:09 Uhr

Es kommt doch auf auf die Kinder an, ob man ihnen das zutraut. Meine Tochter ist 7, ihr Cousin gerade 10 geworden. Die beiden würde ich ohne Probleme alleine daheim lassen. Wenn er ein paar Tage bei uns ist, sehe ich die zwei kaum. Abends gehe ich ins Bett und die zwei sind noch ewig auf. In einem Haus mit Feuerzeugen, Putzmittel, Werkzeugen, unversperrten Türen etc.
Wenn man so vorsichtig ist, dann darf man die Kinder auch keine halbe Stunde alleine lassen und muss ihre Taschen kontrollieren, wenn sie alleine raus gehen.

Meine Tochter hat aber auch eine Freundin, die nur Blödsinn im Kopf hat und nicht folgt. Da würde ich nie weit weg gehen. Nicht wegen meiner Tochter, sondern wegen der Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Häsle am 22.11.2013, 9:12 Uhr

Hätte ich ja auch gemacht, eben weil ich weiß, dass nicht alle Eltern ihren Kindern das zutrauen und erlauben würden. Und meine Freundinnen sind halt nunmal in meinen Augen gluckig-panisch, leicht bis total übertrieben ängstlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Mama 0305 am 22.11.2013, 9:14 Uhr

Mein Sohn (10 Jahre) ist trotz anscheinder "Glucken-Mama" (deiner Ansicht nach) doch ziemlich selbständig.
Und nur weil man sein Kind plus Besucherkind in dem Alter nicht alleine lassen würde, heißt das noch lange nicht, das das eigene Kind nix alleine machen darf und ständig jemand daneben hockt.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Häsle am 22.11.2013, 9:17 Uhr

Auch wenn ich selber nicht sauer wäre, kann ich nachvollziehen, dass deine Freundin das anders sieht. Redet mal in Ruhe miteinander.

Wir hatten/haben ein ähnliches Thema auch gerade wieder im Freundeskreis, weil im Nachbarort ein Kinderansprecher unterwegs war. Da gehen die Reaktionen weit auseinander. Jeder hat nunmal anders ausgeprägte Ängste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von 2auseinemholz am 22.11.2013, 9:20 Uhr

Hallo!

Ich kann nicht wirklich die Notwendigkeit einschätzen ob wirklich 2 Erwachsene ins KH mit einem Kind fahren müssen, aber das kommt ja sehr auf die Situation drauf an.

Ich persönlich bin da eher weniger gluckig, mir hätte es nichts ausgemacht. Aber ich weiß, dass ich wenig gluckig bin, während andere Mütter schon in Panik sind, deswegen hätte ich zumindest Bescheid gegeben, dass die Kinder alleine sind zuhause und dass ggf. die Freundin ihren Sohn abholen kann, wenn sie ein Problem damit sieht.

Blöder wäre mir vorgekommen, wenn mein Kind auch mal für 2 Stunden ins KH mitgenommen werden würde. Da sehe ich ein größeres Risiko für die Gesundheit als zuhause alleine zu hocken!

Entschuldige Dich bei deiner Freundin, dass du ihr nicht Bescheid gegeben hast und das soll auch reichen!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von afmuckel am 22.11.2013, 9:31 Uhr

Ich glaube schon, dass es ein Unterschied ist, ob man zwei Grundschulkinder tagsüber allein spielen lässt, während man die Einkäufe erledigt. Das ist sowohl bei uns als auch bei den Freunden meines Sohnes (9) üblich. Aber gerade abends sind Kinder eben auch oft anders drauf. Das hat absolut nichts mit Unselbstständigkeit zu tun.

Ich habe unsere Kinder abends auch schon mal allein gelassen, z. B. wenn ich als Elternbeirat einen Termin in der Schule hatte. Ich weiß, das ich mich darauf verlassen kann, dass sie nichts anstellen. Unser Sohn bringt unsere Tochter ins Bett, die beiden sind stolz darauf, dass wir ihnen das zutrauen und tun alles, um dieses Vertrauen zu rechtfertigen und zu behalten.

ABER:
1. Es betrifft nur meine Kinder.
2. Ich kenne genau den Zeitrahmen, in dem die Kinder allein sind. Ich weiß, wann mein Mann da sein wird bzw. wie lange mein Termin dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Caot am 22.11.2013, 9:50 Uhr

Ich hätte die Kinder in diesem Alter auch alleine gelassen. Die können doch telefonieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Emmi67 am 22.11.2013, 9:52 Uhr

Ich hätte das auch nicht ok gefunden. Ein Anruf ist immer möglich, auch mit brüllendem Kleinkind. Ihr wart doch immerhin zu zweit- einer tröstet das Kind, einer telefoniert. Ansonsten hätte eben einer von euch zu Hause bleiben müssen, es ist ja auch nicht einzusehen, warum beide Eltern ins Krankenhaus fahren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Emmi67 am 22.11.2013, 9:56 Uhr

Natürlich kann man auch mit einem brüllenden Kleinkind alleine fahren, das müssen viele Eltern so machen. Wird dein Kind nie krank, wenn dein Mann mal arbeitet? Oder was machen Alleinerziehende? Man setzt das brüllende Kind in den Kindersitz und fährt los.
Was war denn jetzt so großer Stress, dass du kein Taxi nehmen konntest oder telefonieren konntest? Es war ja offensichtlich nichts wirklich bedrohliches, sonst hättet ihr wohl den Rettungswagen gerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Pamo am 22.11.2013, 10:03 Uhr

Es spielt gar keine Rolle, ob ich in dem Alter alleine war oder nicht. Nebenbei bemerkt: ich war allein, ich bin mit knapp 5 Jahren allein zuhause gewesen und zwar ganztags. Soll ich daraus den Schluss ziehen, dass alle Kinder das tun sollten? Nein.

Ich kritisiere bei deinen Postings, dass du die Verständigkeit deines eigenen Kindes selbstverständlich auf ein anderes Kind überträgst. Dass du solche wesentlichen Dinge nicht vorher mit den Erziehungsberechtigten absprichst. Dass du solchen, die die Kinder - aus gutem Grund - nicht allein lassen würden, unterstellst dass sie ihre Kinder unselbstständig erziehen. Das klingt soviel Selbstgerechtigkeit zwischen den Zeilen durch.

Dass du deine persönlichen Umstände, die sicher an dem Abend sehr unschön waren, zum Problem der anderen machst. Ich habe auch einen Mann, der die Krise kriegen würde, wenn er einen Kindernotfall durchleidet. Dann hätte dein Mann dich und das Kind ins KH fahren und wieder zu den beiden anderen nach Hause fahren können. Ausserdem solltest du darüber nachdenken, inwiefern es tragbar ist dass du mit 2 Kindern nicht Auto fahren kannst - gerade wenn dein Mann eben nicht belastbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Fredda am 22.11.2013, 10:15 Uhr

Fürs nächste Mal soll einer von euch oder eines der Kinder die Freundin anrufen und sie bitten, bei den beiden Jungs zu bleiben, bis ihr wieder da seid oder sie zu sich zu holen... Es waren doch nicht alle 4 am brüllenden Kleinkind (dem es hoffentlich wieder gut geht!) festgetackert. Zum Alleinlassen: Kommt auf die Kinder und die Umgebung an, ob ich das ok fände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von mama von joshua am tab am 22.11.2013, 10:39 Uhr

Ich bin eher erstaunt, wie leichtsinning du das handhabst.
Ich wuerde abends weder mein Kimd geschweige dem ein Besucherkind mit meinem alleine lassen. Bei unserem Nachbarn ist letztes Jahr eingebrochen worden, waehrend der 12-jaehrige Sohn alleine zu Hause war. Er sass in seinem Zimmer, waehrend das Wohnzimmer ausgeraeumt wurde und hat von alldem nichts mitgekriegt. Ich denke aber, er haette sich in diesem Fall anders verhalten als es ein 8- oder 9-jaehriger tut. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist abends alleinelassen ein Nogo fuer mich.

Soviel Stress kann man gar nicht haben, dass man da nicht kurz anrufen kann. Und wenn noch genug Zeit war um die Jungs zu fragen ob sie mitfahren, hat sich das Kind sicherlich nicht in einem lebensbedrohlichen Zustand befunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Carmar am 22.11.2013, 11:47 Uhr

Zitat: "Ich bin echt erstaunt, wie unselbständig Kinder erzogen werden."

Der Satz ist nicht korrekt formuliert.
Du meinst "zur Unselbstständigkeit erzogen werden".

Dein Mann scheint unselbstständig zu sein, sonst wäre er allein gefahren.

Deiner Meinung nach kann dein erwachsener Mann nicht allein Auto fahren, aber (recht) kleine Kinder sollen abends auf unbestimmte Zeit allein bleiben.

Wäre meine 8-jährige Tochter das Besucherkind bei euch gewesen, hättest du bei eurer Rückkehr garantiert keine zwei schlafenden Kinder vorgefunden.
Ich kann sie aber trotzdem hin und wieder allein lassen.

Mein Fazit zu der Geschichte: Du musstest das Leiden des einen Kindes gegen die Wahrscheinlichkeit einer eintretenden Gefahr für die zurückbleibenden Kinder gegeneinander abwägen und hast schlussendlich Glück gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mein Kind nicht mehr

Antwort von Fredda am 22.11.2013, 12:04 Uhr

bei Leuten übernachten lassen, die von einem brüllenden Kleinkind so überfordert sind, dass sie nicht einmal mehr telefonieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von krissie am 22.11.2013, 12:09 Uhr

Hallo,
ja, ich finde, Du hast da einen Fehler gemacht. Einer von Euch hätte die Eltern zumindest informieren müssen, das ist schaffbar und zumutbar mit einem brüllenden Kleinkind. (Ebenso ist es machbar und zumutbar, dass nur ein Elternteil mit dem Kind ins Krankenhaus fährt. Die meisten Geschwister haben einen engeren Altersabstand, da können gar nicht immer beide Elternteile mit einem der beiden Kinder einfach so losfahren und müssen sich auch anders organisieren).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleinkind brüllt ...

Antwort von Mucki+Ninchen am 22.11.2013, 12:16 Uhr

Ihr ward 2!!! Erwachsene. Einer hätte schnell in den Nebenraum gehen können, die Mutter des Jungen anrufen. Vielleicht hätte sie sich sogar angeboten, die zwei Jungs kurz zu betreuen oder zu sich zu holen.

Ich traue MEINER Tochter zu, mehrere Stunden allein zu sein. Mit ihrer Freundin zusammen lass ich sie keine Sekunde allein, denn zu zweit haben sie nur Blödsinn im Kopf. Allein sind beide wie Engel.

Die Verantwortung hätte ich nicht übernehmen wollen - ein Anruf wäre das aller wenigste gewesen.

Was hatte denn das brüllende Kleinkind? Wenn es nämlich soooo extrem schlimm war, hätte ich auch den Notarzt gerufen.

Btw - ich bin alleinerziehend. Ich hätte auf jeden Fall allein zum Arzt fahren müssen bzw. ein Taxi rufen oder den Arzt zu mir bestellen. Warum man da mit zwei Erwachsenen überfordert ist, wird sich mir wohl kaum noch erschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von kanja am 22.11.2013, 12:26 Uhr

Im übrigen kann ich es auch gar nicht leiden, wenn man dieselbe Frage in mehreren Unterforen stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es okay.... lasse meine Tochter 9 auch mit freundinnen alleine

Antwort von shokocrosy am 22.11.2013, 12:36 Uhr

die kommen manchmal aus der Schule früher sie hat nen Schlüssel, dann kochen sie sich was und sind hier alleine bis ich komme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von edina am 22.11.2013, 12:39 Uhr

Danke euch.
Ich werde sicher meine Lehren daraus ziehen!
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Tippel33 am 22.11.2013, 12:40 Uhr

Wie muss ich mir das vorstellen? Der Zustand des Kleinkindes verschlechterte sich von einer auf die andere Sekunde und ihr habt fluchtartig das Haus verlassen?

Warum überhaupt seid ihr zu zweit gefahren? Einer hätte doch bei den Jungs bleiben können.

Die Mutter des anderen Kindes hätte dringend informiert werden müssen. Du kannst eine solche Entscheidung nicht einfach alleine treffen. Und ich kann mir nicht vorstellen, das dazu keine Zeit war.
Wenn ich die Mutter nicht erreicht hätte, hätten die Jungs mitkommen müssen, ob sie nun gewollt hätten oder nicht. Allerdings frage ich mich eben wirklich, warum ihr zu zweit gefahren seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von kati1976 am 22.11.2013, 12:44 Uhr

Ich wÄre auch sauer!

Einer hätte die Eltern informieren müssen!

Andere Kinder sind unselbständig? Aber dein Mann ist nicht in der Lage mit einem brüllenden Kind klar zu kommen?

Ich hätte die Kinder um diese Zeit nicht allein gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Tippel33 am 22.11.2013, 12:46 Uhr

2 Erwachsene und mit einem brüllenden Kleinkind derart überfordert.....oh je.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, da hättest du richtig Ärger bekommen können

Antwort von Henni am 22.11.2013, 12:49 Uhr

denn DU hast die Aufsicht fürs fremde Kind übernommen und da sind 2,5 Stunden definitv zu lang!! Du hättest die Mutter fragen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von kati1976 am 22.11.2013, 12:55 Uhr

Wir hatten schon so einige Unfälle und Notsituationen, mit einem brüllenden Kind und mein Mann ist immer alleine gefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shokocrossy: Sind deren Eltern einverstanden?

Antwort von Mucki+Ninchen am 22.11.2013, 13:52 Uhr

Das ist was anderes! Wenn es für alle okay ist, dann ist es ja gut. Nur, wenn die andere Mutter es nicht möchte, dann eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von montpelle am 22.11.2013, 14:08 Uhr

"wie sollte jemand mit einem brüllenden Kleinkind alleine fahren?"

Was machen denn Alleinerziehende?
Du hast nicht verantwortungsvoll gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Shanalou am 22.11.2013, 14:10 Uhr

Ich finde auch, dass 8-9 jährige 2,5 Stunden alleine sein können! Ich würde das aber nur machen, wenn ich wüßte, dass die andere Mutter auch eher locker bei solchen Sachen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von krissie am 22.11.2013, 14:12 Uhr

Um in so eine Situation zu kommen, muss man nicht unbedingt alleinerziehend sein. Hier sind nicht immer parallel beide Elternteile zu Hause; in vielen Familien ist das Geschwisterkind selbst noch zu klein/schläft schon, so dass nur einer fahren kann. Angenehm ist es zweifelsohne nicht, mit einem schreienden Kind Autofahren zu müssen, wenn das Kind sich gar nicht mehr beruhigen ließe und wirlich schwer kranke wirkt, wäre wohl wirklich ein Rettungswagen angebracht? Ansonsten Taxi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle

Antwort von Mucki+Ninchen am 22.11.2013, 14:51 Uhr

Da muss ich jetzt mal zustimmen ...

Auch als ich noch nicht alleinerziehend war, bin ich nicht immer mit Mann und Maus und Kegel mit dem kranken Kind irgendwohin gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, "Fehler gemacht" würde ich nicht sagen...

Antwort von MM am 22.11.2013, 14:59 Uhr

... denn ich lasse meine Jungs auch mal alleine (7einhalb und 9, bald 10 Jahre). Bis vor kurzem habe ich das nur dem Grossen zugetraut und hatte ein schlechtes Gefühl, beide alleinzulassen, wg. evtl. Blödsinnmachen - aber mittlerweile geht es nicht anders (an einem Tag arbeite ich noch nachmittags/abends und mein Mann kommt nicht so früh heim, die Jungs kommen also heim und müssen dann cca. eine Stunde überbrücken). Und sie schaffen es bisher super! Telefon-/Handykontakt haben wir dann auch, wenn was sein sollte.

War bei mir und meiner Schwester als Kinder auch so.

Blöd ist in deinem Fall nur, dass es halt noch ein weiteres Kind betrifft, dessen Eltern da andere Ansichten haben.
Und auch generell, bei "fremden" Kindern, die ich nicht so gut kenne, hätte ich da eher Bedenken. Auf meine eigenen kann ich mich verlassen (oder bilde mir das zumindest ein... ;-)), bei anderen bin ich mir nicht sooo sicher, wg. kein Blödsinnmachen. Oder dass sie sich gegenseitig bei irgendwas Gefährlichen hochschaukeln - halt einfach diese Dynamik, die bei Kinderbesucht manchmal da ist...

Aber was hättest du denn nach Ansicht deiner "Freundin" machen sollen? Sie ins Krankenhaus mitnehmen, gegen ihren Willen?! Dann wäre sie womöglich sauer, dass du ihren Sohn in eine bakterienverseuchten Ort schleifst, wo er doch einen schönen Abend bei seinem Freund verbrinegn sollte/wollte...

Ich finde es seltsam, dass sie sich diese Ausnahmesituation nicht erklären lässt! Es ist ja nichts passiert, du und die Kids wart in Handykontakt, so what???

Sie ist sauer? OK - ich wäre auf sie wegen dieser sturen Haltung aber auch sauer und Übernachtungen kämen erstmal nicht mehr in die Tüte... (Dem Kind würde ich das halt so erklären, wie es ist.)

Das ist ja allgemein mitunter das Problem, wenn man andere Kinder da hat - dass man auch die Verantwortung trägt und andere Eltern u.U. andere Vorstellungen davon haben, was das heisst. Übernachtungsbesuch (ist hier aber eh kaum üblich) würde ich wohl nur dann machen, wenn ich da mit den Eltern wirklich einig bin. Hab keine Lust, sowas auf meine Kappe zu machen, wo es dann nachher womöglich noch Beschwerden gibt.


.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.11.2013, 15:00 Uhr

Hallo,

was mich an der Situation erschreckt hätte, das wäre die Tatsache gewesen, dass es deinem Kind so schlecht geht, dass du mit ihr zum Notdienst musstest. Gut, dass du nicht angerufen hast, war blöd. Ich denke aber auch, dass es auf die Kinder an kommt. Meine Tochter hat eine Freundin, mit der hätte ich sie auch alleine gelassen und dann hat sie aber auch eine andere Freundin, mit der hätte ich sie keine halbe Stunde allein gelassen. Die erste Freundin, die haben einen Hund, mit dem die Mutter regelmäßig raus geht. Da geht sie dann auch mal aus dem Haus und läßt die beiden Mädels alleine zu Hause. Für mich ist das o.k. Die Mädels sind 9 die Freundin und meine 8 wird aber im Januar 9. Man kann hier im Forum gut schreiben, das hätte ich nicht getan und das war verantwortungslos. Ich sehe das nicht so. Nicht jeder Mann kann damit umgehen, dass sein Kind schreit. Männer ticken anders als Frauen. Die AP kann kein Auto fahren, der Mann hält das Geschrei nicht aus, also wäre das für mich auch logisch, dass beide fahren. Ich war auch alleinerziehend bei meiner großen Tochter und musste solche Fahrten alleine machen. Heute bin ich es nicht mehr bei meiner Kleinen und ich bin froh, dass ich nicht mehr alleine fahren muss. Die Frage ist auch, wie lange kennst du den Freund. Kennst du ihn schon als Kleinkind, oder ist es eine "neue" Freundschaft? Wenn schon als Kleinkind, dann kennst du ihn und weißt, was du ihm zutrauen kannst, wenn eine neue Freundschaft, dann könnte es schon schwieriger sein. Ich wäre vielleicht auch im ersten Moment etwas erschrocken, aber wenn ich dan drüber nachgedacht hätte, wäre ich vermutlich sogar zu dem Schluss gekommen, dass es ja eigentlich toll ist, dass meine Freund meinem Sohn zutraut, alleine mit ihrem Kind zu bleiben. Das ist auch eine Vertrauenssache. Wir lassen z.B. unsere Tochter, wenn wir Elternabend haben, auch alleine zu Hause. Oder, wir hatten am 24.10.13 Generalprobe für unser Konzert. Mein machte die Lichttechnik bei diesem Konzert. Wir ließen unsere Tochter von abends Uhr 19.50 bis nachts 23.50 alleine zu Hause. Gut, sie lag schon im Bett und hat praktisch auch schon geschlafen. Aber sie war am nächsten Tag so stolz auf sich selbst, dass sie das geschafft hat. Wir hatten ihr allerdings die Telefonnummer von Nachbarn gegeben, falls es gar nicht ginge, oder es ihr nicht gut geht, oder sonst irgend etwas wäre, dass sie dort anrufen kann. Die wären in vielleicht 1 Minute bei ihr gewesen. Sprich mit deiner Freundin und sag ihr, dass es dir leid tut, dass du dich nicht gemeldet hast, dass du aber da nicht drüber nachgedacht hast und es den Jungs einfach auch zugetraut hast. Wenn sie dann noch sauer ist, dann muss sie eben sauer sein.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. OK, es stimmt schon, dass sie nicht unbedingt...

Antwort von MM am 22.11.2013, 15:39 Uhr

.... hätten zu zweit fahren müssen. Wir hätten es wahrscheinlich in diesem Fall so gemacht, dass mein Mann mit dem einem Kind ins KH fährt und ich mit dem anderen Kind + Besuch zu Hause bleibe, oder andersrum.
(Habe jetzt erst gelesen, was manche dazu schreiben.)

Aber auch so finde ich trotzdem, dass es halt eine unerwartete, relativ "extreme" Ausnahmesituation ist - und die AP hat es so eingeschätzt, dass man mit dem kleinen Kind nicht alleine Auto fahren könne und die "grossen" Kids das schaffen. Handykontakt war da, Probleme zeichneten sich nicht ab, die Kinder waren guter Dinge, mitfahren wollten sie nicht.

OK, mag im nachhinein nicht ganz logisch sein. Ich finde aber trotzdem die Haltung der Freundin übertrieben. Da denke ich spontan, dass es dieser wahrscheinlich nie recht wäre...

Der Vater wäre dageblieben? "WAS, mein Kind war mit einem für mich fremden Mann allein in der Wohnung???"
Die Nachbarin wäre gerufen worden? "WAS, mein Kind wurde einer wildfremden Frau anvertraut?!?"
Ins KH mitgenommen? "WAS, mein Kind wurde gegen seinen Willen in eine bakterienverseuchte Umgebung geschleift?!"

Ich denke, am besten ist, sie lässt das Kind nicht woanders übernachten und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachhauseschicken? Wie denn konkret?

Antwort von MM am 22.11.2013, 15:43 Uhr

Da geht doch nur nach Hause fahren oder begleiten - und wenn das Auto aber für die KH-Fahrt gebraucht wird, kann man damit nicht das Kind heimfahren. Begleiten evt. schon, aber ich sehe es schon vor mir, wie man ein Kind, das guter Dinge war, unter Protest im Prinzip "rausschmeisst" und nach Hause begleitet. Zumal die Eltern ja auch nicht damit rechnen und sich vielleicht einen freien Abend gemacht haben, wo sie mal "kinderfrei" hatten....
Irgendwie auch nicht so eine glückliche Lösung, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. OK, es stimmt schon, dass sie nicht unbedingt...

Antwort von Häsle am 22.11.2013, 15:44 Uhr

Bei einem Anruf hätte man nachfragen können, was der Mutter oder dem Vater recht wäre. Das war der Fehler, den man ihr evtl. vorwerfen könnte. Ich hätte nachgefragt, weil ich weiß, dass nicht jeder so locker ist wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich verstehen...

Antwort von MM am 22.11.2013, 15:47 Uhr

... denn wenn die Kinder guter Dinge waren und gespielt haben, bietet es sich an, sie zu lassen und ihnen nicht künstlich und unter Protest eine andere "Lösung" aufzwingen zu wollen - nur weil man selber oder die andere Mutter Angst hat. Denn das ist ja eigentlich nicht das Problem der Kinder...

Ich hab ja unten geschrieben, dass ich zwar bei Beuschskindern auch eher Bedenken hätte, einfach weil ich die nicht so gut kenne und einschätzen kann. Aber trotzdem versteh ich die Entscheidung durchaus.

Wobei ich wohl mal versuchen würde, daran zu arbeiten, dass dein Mann "seine Nerven nicht wegschmeisst" (und du evtl. Autofahren lernst?). Denn wenn der der einzige bei euch mit Führerschein ist, sollte er es auch auf die Reihe bekommen, notfalls dich oder dein Kind irgendwohin zu fahren.
(Und im vorliegenden Fall hätte er mit dem kleinen Kind fahren und du mit den zwei Grossen zu Hause bleiben können...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach komm, aber das machen doch viele...

Antwort von MM am 22.11.2013, 15:53 Uhr

... z.B. wenn es sowohl zu "Schule" als auch zu "Erziehung" passt. Wenn es nicht sowas Penetrantes ist wie diese seit Wochen immer wieder überall auftauchende Sommerzeitabschaffungspetition oder irgendwelche Werbung, finde ich das nicht schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Reni+Lena am 22.11.2013, 16:11 Uhr

ja hast du..ich wäre auch sauer und würde mein Kind nicht mehr bei dir lassen.
Es wäre ja noch ok wenn du den fehler einsehen würdest...aber du kapierst ja nichtmal dass du verantwortungslos gehandelt hast.
Lieber nimmst du dir eine Hilfe mit als dass du den Kindern in der Nacht den Mann daheim lässt......
Sorry.....selbstbewußt und verantwortungsvoll ist was anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein fehler war es...

Antwort von biggi71 am 22.11.2013, 16:41 Uhr

deine freundin nicht zu informieren. ihr ward zu zweit --- da ist es möglich zu telefonieren....
warum ist denn nicht nur einer ins krankenhaus gefahren???

und wenn etwas gewesen wäre? dann hätten sie angerufen, und dann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lasse unsere große

Antwort von biggi71 am 22.11.2013, 16:44 Uhr

(9) und ihre freundin auch alleine in der wohnung. allerdings ist das abgesprochen mit den eltern des besucherkindes.
ich weiß auch, wann zurück bin. das weiß man im krankenhaus ja nie.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Senfen

Antwort von binesonnenschein am 22.11.2013, 17:40 Uhr

Ist zwar schon alles gesagt worden, aber ich möchte auch noch dazu senfen.

Ich hätte definitiv meinen Mann mit dem Kind alleine ins KH geschickt. Ist bei uns schon öfter der Fall gewesen, dass abends eine "Notfallsituation" eintrat und ein Kind zum Arzt musste. Dann fuhr immer mein Mann und ich blieb mit den anderen Kindern zuhause. Und das natürlich erst recht, wenn ein anderes Kind hier ist.

Gesetzt den Fall mein Mann wäre auf Dienstreise, dann würde ich eine Nachbarin oder Freundin bitten, auf meine Kinder aufzupassen während ich ins KH fahre. Dann hätte ich aber auch kein Besucherkind hier, denn das mache ich nur, wenn wir Erwachsene zu Zweit sind.

Alles was "unüblich" oder anders ist spreche ich grundsätzlich mit den anderen Eltern ab. Auch, ob es okay ist, wenn die Kinder alleine von der Schule zu uns kommen (oder ob ich abholen soll). Ob es okay ist, wenn wir abends einen Film gucken und dabei Popcorn und Fanta genießen (gibt ja auch Eltern, die das ablehnen). Ich finde das kann man doch kurz absprechen.

Übrigens hättest du deine Freundin auch informieren (anrufen - Whatsapp - SMS - darüber ist heutzutage doch JEDER zu erreichen) können IM Auto auf der Fahrt ins KH. Da ward ihr unterwegs und da waren doch bestimmt mal 10 min. Autofahrt Zeit? Wie kann man so kopflos sein und nicht an das Besucherkind denken? Dann hätten die Eltern die Möglichkeit gehabt ihr Kind abzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

passieren kann IMMER was

Antwort von Holzkohle am 22.11.2013, 17:58 Uhr

da kann das Kind noch so oft schon alleine gewesen sein... Du hast es DEINEM Kind zugetraut, ja, aber Du hattest ein Besucherkind da - auch ich hätte in dem Fall entweder die Mutter angerufen, aber ganz sicherlich wäre in dem Fall nur ein Erwachsener mit dem Kind ins KH gefahren... Ich bin übrigens auch alleinerziehend und wuppe das auch alleine...

Zum Thema "die spielten so schön friedlich" das taten mein Sohn, der öfter mal alleine ist nach dem Hort, und der Sohn meiner Freundin, der ebenfalls öfter alleine ist, weil sie Schichten arbeitet, ebenfalls letztes WE. BEIDEN haben wir zugetraut, dass sie sich ruhig in meiner Wohnung, die dem BEsucherkind nicht unbekannt ist, denn er war schon öfter da, verhalten und weiterspielen. Wir waren nur eine S-Bahnstation weiter etwas Einkaufen, die Jungs wollten nicht mit. Handy hatte mein Sohn neben sich liegen.

War auch soweit alles schick, bis mein Sohn anrief, dass er jetzt rausgegangen wäre zum Spielen und E (sein Kumpel) keine Lust gehabt hätte - E saß ergo auf einmal alleine da oben. Während wir telefonierten, kam E dann aber ebenfalls runter, hielt von innen die Türe zu im Hausflur, so dass ich übers Telefon zwei brüllende Kinder hörte, das eine hinter der Tür, was "nänänä" machte und heulte und meins an der Tür, was ins Haus reinwollte und nicht gelassen wurde...Und nein, das machen wir mit Sicherheit auch nicht noch mal!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von stella_die_erste am 22.11.2013, 18:39 Uhr

Du hast grundsätzlich die Aufsichtspflicht.

Wie Du das bei Deinem Kind handhabst, ist im Fall der Fälle (Unfall etc.) DEIN Problem.
Wenn es sich nicht um Dein eigenes Kind handelt, hast Du in meinen Augen grob fahrlässig gehandelt und ich wäre damit auch nicht einverstanden gewesen als Mutter des Besucherkindes.

Du hättest die Mutter anrufen, damit sie den Sohn abholt oder es zumindest mit ihr absprechen müssen. Ob da nun Dein Kleinkind brüllt, oder nicht..der Junge hätten ja auch selbst anrufen können in Deiner Gegenwart, das ist keine Ausrede, die ich gelten lassen würde.
Es ging ja sicher nicht um Leben und Tod, sonst hättest Du den Notarzt/Krankenwagen gerufen und wärst nicht selbst hingefahren. Insofern ist auch noch Zeit zum Telefonieren, das hätte man übrigens auch noch aus dem Auto per Handy machen können.

Oder halt die Jungs mitnehmen, ob sie nun "wollen" oder nicht, das haben ja nun Kinder(!) nicht selbst zu bestimmen.

Deine Freundin regt sich zu Recht auf. Du hast auf ihr Kind angemessen aufzupassen, wenn sie Dir die Verantwortung überträgt. Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.11.2013, 4:57 Uhr

Hallo,

ich stelle mir gerade vor, wie ein Mann, der eh offensichtlich sehr schnell die Nerven verliert, mit einem brüllenden Kind alleine Auto fährt, oder, wie man mit einem brüllenden Kind, zwei motzigen Jungs, weil sie nicht weiter spielen konnten und einem Mann, der die Nerven leicht verliert, im Auto ins Krankenhaus fährt. Ganz ehrlich, da war das die bessere Lösung. Den vergessenen Telefonanruf kann man der AP ankreiden, ja. Was wäre, wenn der Mann mit den Kindern im Auto einen Unfall gebaut hätte, weil er so schnell die Nerven verliert? Da hätte ich mal einige von hier, die gerade so extrem den Zeigefinger heben, hören wollen, wenn sie Unfallgegner gewesen wären. Da hätte es dann geiheißen, die Jungs seien doch groß genug, die hätten doch die 2,5 Stunden mal alleine zu hause bleiben können. Der Satz wäre dann garantiert auch von der Freundin gekommen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein mann,

Antwort von biggi71 am 23.11.2013, 8:18 Uhr

der bei einem brüllendem kind die nerven verliert hat als fahrer in einem auto nichts zu suchen!! dafür gibt es ein taxi, oder wenn es ganz arg ist den rettungswagen.
einen unfall und DANN auch noch zwei jungs alleine zu hause, das wäre der jackpot gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von anke1975 am 23.11.2013, 14:58 Uhr

Hi!Ichhaette die beiden nicht alleine zuhause gelassen,denn zuhause kann soviel passieren und bis man dann selbst wieder daheim ist ,je nach Verkehr und nachher macht man sich dann Grosse Vorwuerfe die doch alleine gelassen zu haben.Weiß ja nicht wie dieWohnsituation aussieht,ob man alleine in einem Haus oder Wohnung lebt,ansonsten harrte ich wenn da einer Nachbarin bescheid gegeben und sie gebeten nach den beiden zu schauen,ichglaube dann kann man sich auch besser auf das kranke Kind konzentrieren wenn man auf den Arzt warten muss.Gruss Anke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Ninaaa am 23.11.2013, 18:54 Uhr

Ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich wäre allein ins KH gefahren. Es ist ja egal, ob da nun 2 Eltern oder ein Elternteil sitzt.

Meine Sohn (9) und meine Tochter (11) könnte ich auch allein lassen, aber bei fremden Kindern ist es immer so eine Sache....

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, denn das würde ich ja auch nicht wollen

Antwort von Elli30 am 24.11.2013, 14:19 Uhr

Also, ich kenne solche Situationen auch, Kind krank, muss zum Arzt, alles hektisch usw. Aber wenn es "nur" Fieber hat, normal krank ist, hat man genug Zeit um alles zu regeln. Ich würde niemals mein Kind ( 9 Jahre alt) abends alleine lassen, geschweige denn ein fremdes Kind. Du kannst vielleicht einschätzen, dass dein Kind nichts anstellt. Aber woher weißt du was das andere macht, Stell dir vor, die finden ein Feuerzeug, gehen nach Draußen, keiner wüsste dann wo sie sind usw. Und wenn ich mein Kind in die Obhut einer anderen Familie geben würde, erwarte ich, dass sie dort auch beaufsichtigt werden. Ich würde jetzt nicht extrem reagieren, aber eventuell mein Kind nicht mehr übernachten lassen. Das hat alles nichts mit Glucke zu tun sondern mit Verantwortung. Und ich empfehle dringendst einen Führerschein zu machen.Den kann man immer gebrauchen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich muss auch sagen

Antwort von shokocrosy am 24.11.2013, 17:45 Uhr

kurz Bescheid geben hätte man ja auch vom Krankenhaus können und dann häztte man immer noch entscheiden können, dass der Papa zu den Kids nbach Hause fährt und die Mutter mit dem kranken Kidn dort bleibt und später wieder abgeholt wird,

richtig ist, dass die Eltern des anderen Kindes Bescheid wissen sollten!
Ev, hätten die ja auch auf die beiden Jungs aufpassen können, wenn .- warum auch immer beide ELternteile mit ins Krankenhaus müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von Mickie am 24.11.2013, 23:25 Uhr

Ich habe nicht alles gelesen, aber ja es war okay, denn du hast es zugetraut.

Gewünscht hat die Mutti vom Kumpel was anderes, es war aber okay.

Meiner war inzwischen auch schon alleine bei Kumpels und ich erfuhr es später. ja wenn die Mutter es zu traut, ist es okay.

Nein ich würde am liebsten um mein Kind ala Helikoptermutter unterwegs sein, aber sei müssen lernen sie können.

Eine bessere Lösung hät es gegeben aber es war wie es war.

Gruss

mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von RR am 25.11.2013, 19:18 Uhr

Hallo
du kannst DEIN Kind einschätzen u. es ggf. alleine lassen - aber nicht ein "fremdes" u. falls doch wäre zumindest eine kurze telefonische Absprache mit deiner Freundin nötig gewesen! Vielleicht wäre sie ja zu euch gekommen u. hätte nach den 2 geschaut während ihr weg wart? Vielleicht hätte sie auch gesagt ist o.k. so, vielleicht hätte sie gefragt ob bei euch noch eine Vertrauensperson im Haus ist zu der die Kinder notfalls gehen können?

Ich finde dein Verhalten so auch nicht o.k.!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder alleine lassen

Antwort von MillyKakao am 25.11.2013, 21:03 Uhr

Ich kann deine Freundin verstehen und fände es auch nicht in Ordnung.

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Hallo, ich weiß, das hier ist nicht so das ganz richtige Forum, aber vom Alter passend. Ich würde gerne einmal eure Meinung hören. Ich habe 2 Söhne (7 und 13 Jahre alt), die wir abends auch schonmal alleine gelassen haben, wenn wir nur hier irgendwo in der Nachbarschaft waren. ...

von -Jule- 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder alleine lassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.