Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 09.03.2014, 20:49 Uhr

Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Hallo!

Würdet ihr Euer 8jähriges Kind mit einem 7jährigen Freund alleine mit dem Bus mitfahren lassen, zu dessen Haus, wo er noch nie war und wo ihr selber nicht genau wißt, wo das Kind wohnt....und vor allem, wenn das Kind (also das eigene) noch nie alleine Bus gefahren ist (der Freund täglich mit dem Bus kommt/fährt)?

Danke

 
19 Antworten:

Re: Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Antwort von MamaUSA am 09.03.2014, 21:14 Uhr

Nein, schon gar nicht unter den Umständen.
Allgemein halte ich 8 Jahre für zu jung um alleine Bus zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Antwort von mams am 09.03.2014, 21:17 Uhr

klares nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Antwort von anja1166 am 09.03.2014, 21:17 Uhr

Wir reden hier von 2. oder 3.Klasse?
Wenn das abgesprochen ist und ich weiß, dass die Kids bei denen erwartet werden (Telefonat mit der Familie) und der besagte Freund nicht grad der "Oberchaot Mr.Unzuverlässig" ist, dann ja.

Meine Kinder sind bzw. waren in der GS keine Buskinder, sind aber dennoch ab und an mal mit zu Freunden gefahren.
Die Frage ist, ob du es DEINEM Sohn zutraust, meinen Mädels hab ich es zugetraut.

Und du kannst ja dank Google-maps ziemlich fix herausfinden, wo er wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anja...

Antwort von susip1 am 09.03.2014, 21:20 Uhr

....zutrauen meinem Sohn - eigentlich ein 'ja'.

ABER mir ist es einfach zu unklar alles.....wenn ich wenigstens wüßte wo sie aussteigen würden, ob sie da noch weit gehen müssen zur Wohnung....ich hab ja keine Ahnung, nicht mal ob sie da eine Straße queren müssen usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Antwort von B.Blümchen am 09.03.2014, 21:23 Uhr

Ist das ein Schulbus mit dem der Freund von deinem Sohn fährt oder ein Linienbus, kennst du die Eltern?
Mein Sohn ist selbst Busfahrkind, hier ist es nicht ungewöhnlich, das Besucherkinder nach der Schule mitkommen und dann auch im Schulbus mitfahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blümchen

Antwort von susip1 am 09.03.2014, 21:24 Uhr

linienbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere tochter durfte/darf.....ABER

Antwort von biggi71 am 09.03.2014, 21:26 Uhr

ich kenne die eltern, das haus, die umgebung, die geschwister... ... ...
ohne die eltern zu kennen, würde ich das nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Antwort von Christina mit Flo am 09.03.2014, 21:27 Uhr

Ich würd wissen wollen wo er genau wohnt, evtl. am Tag zuvor mal mit ihm hingehen und schauen wo es genau ist.
Dann auch mit dem anderen Kind mit dem Bus fahren lassen, wenn der das tääglich macht ist er ja im Training und dann würde ich meinen Sohn auch mit fahren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anja...

Antwort von B.Blümchen am 09.03.2014, 21:28 Uhr

Das wären mir auch zuviele Unsicherheiten, ich würde ihn hinbringen und denWeg vom der Bushalestelle bis zur wohnung anschauen. Wenn das ein sicherer Weg wäre würde ich ihn vermutlich beim nächsten mal fahren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Antwort von lara30 am 09.03.2014, 23:03 Uhr

*Hust* da scheiden sich sicher die Geister- Ich würde es nicht tun ABER ein klares ABSOLUTES Nein, wen du nicht einmal weisst wo der andere Lütte wohnt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Antwort von Fredda am 10.03.2014, 7:36 Uhr

Hallo!

Er dürfte mitfahren, aber in dem Alter, wenn ich die Familie nicht kenne, würde ich ihn entweder das erste Mal bringen oder hätte mit den Eltern telefoniert (alleine schon um sicher zu sein, dass sie wissen, dass mein Kind mitkommt) und hätte anhand des www oder eines Stadtplans ;) nachvollzogen, wo sie wohnen. Dass die Kinder direkt nach der Schule mit dem Bus des anderen mitfahren, ist normal und sehr praktisch, denk nur dran, ihm Geld mitzugeben.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Antwort von Ivette am 10.03.2014, 8:54 Uhr

Würde ich machen, aber nur, wenn ich vorher mit den Eltern des Kindes telefoniert hätte, und damit die Sicherheit hätte, dass diese informiert sind und sich - sollte irgendwas nicht klappen - bei mir melden würden. Also nur mit Telefonnummernaustausch und Sympathie am Telefon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von sojamama am 10.03.2014, 9:04 Uhr

Ganz klares Nein von mir.

Wenn ich weder den Weg, noch das Haus, geschweige denn die Eltern kennen würde, ließe ich mein Kind nicht allein hinfahren.
Schon gar nicht, wenn es keinerlei Buserfahrung hat.

Ich würde mein Kind selber bringen und auch holen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Antwort von 2auseinemholz am 10.03.2014, 9:27 Uhr

Hallo!

Wenn ich ein ungutes Gefühl hätte dann nein, sonst ja.
Ist auch schon vorgekommen.

Aber ich "kannte" Eltern von diversen Schulveranstaltungen (Sommerfest, Adventsbacken, Elternabend) und hatte dann da keine "Probleme" damit.
Und ich würde es meinem Sohn auch zutrauen, dass er mit Busfahren alleine zurecht käme, wenn er wüsste wo er aussteigen sollte.
Mein Sohn würde das aber auch selber sagen, wenn es ihn überfordern würde, aus welchem Grunde auch immer.

Wie auch immer ich habe auch die Hose voll, wenn Sohnemann unabgesprochen meint einen 1-stündigen Abstecher zum Spielplatz/Freund nach der Schule machen zu müssen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Antwort von Ekieh am 10.03.2014, 11:25 Uhr

Warum sollte das unsere 8jährige Tochter nicht können?
Voraussetzungen sind:
1. Wir kenne den Freund.
2. Wir kennen die Eltern und das Elternhaus.
3. Wir wissen wo unser Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Antwort von RR am 10.03.2014, 21:17 Uhr

Hallo
ohne dass wir die Eltern kennen - nein.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein! Frühestens so mit 10 und...

Antwort von MM am 11.03.2014, 16:07 Uhr

... generell willl ich auch wissen, wo das Kind ist - also nix mit Nichtwissen, wo das andere Kind wohnt!

In der geschilderten Situation würde ich ihn das erste Mal wohl hinbringen, auch um zu sehen, wo und wer das eigentlich ist... Das wäre hier aber auch normal, es würde kaum jemand anders machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Antwort von MillyKakao am 11.03.2014, 17:51 Uhr

Unter diesen Umständen klares NEIN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - ich bin da bei Ivette

Antwort von sun1024 am 11.03.2014, 21:28 Uhr

Ja, mein Kind dürfte.
Wenn das mit den Eltern des anderen Kindes so abgesprochen ist und ich dabei ein gutes Gefühl habe. Wenn das andere Kind täglich Bus fährt, kennt es den Weg ja gut.
Und dann würde ich mein Kind abends abholen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie lange dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen (abends)?

Hi zusammen! Unsere Tochter ist 8, 3. Klasse. Seit ein paar Monaten hat sie eine neue Freundin bei uns in der Siedlung gefunden (die ist 7, 2. Klasse). Ich wäre darüber eigentlich sehr glücklich, keine Fahrerei, man weiß, wo die Kinder sind usw. Allerdings kennt diese ...

von lima77 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Kennt jemand "Liliane Susewind - mit Freunden ist man nie allein"?

Meine Tochter hat die Liliane Susewind-Reihe sehr gerne gelesen (im September kommt der achte Band raus, leider nicht rechtzeitig zu ihrem Geburtstag). Ich habe nun gesehen, dass es ein Hörbuch mit dem Titel "Mit Freunden ist man nie allein" gibt, ein solches Buch gibt es aber ...

von stjerne 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

die Sache mit den Freunden......

Hallo :-9 mein Sohn, 10 Jahre/4. Klasse ist an sich ein ganz lieber und netter Kerl. Er hat einen besten Freund, der ist hier aus unserem Ort. Nun möchte mein Sohn sich natürlich hin und wieder mit ihm verabreden, nur leider hat besagter Freund nicht sooo viel Zeit, weil ...

von kathi-maus 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

mit freunden draußen oder drinnen spielen- wie haltet ihr das?

manchmal hab ich das gefühl, ich bin eine absolut uncoole und altbackene mama. denn ich mag ungern, daß andere kinder zu uns zum spielen reinkommen. das liegt unter anderem daran, daß mein sohn sich alleine sehr gut drinnen beschäftigen kann, aber, wenn er ein anderes kind da ...

von anbeni 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Wie mit "falschen Freunden" umgehen?

Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin und wie ich mein Anliegen formulieren kann. Bei uns sind ständig der Schulkamerad meines Sohnes (1. Klasse) und seine Schwester, 3. Klasse zu Gast. Die Kinder sind Gott sei Dank sehr umgänglich und fallen auch nicht auf. Das ...

von efuma 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Tochter wird immer nur ausgenutzt von Freunden.

Hallo, wollte hier mal meine Situation schildern, und so eure Meinungen dazu erfahren. Unsere Tochter ist 10, geht in die vierte Klasse. Sie ist sehr schüchtern und dadurch tut sie sich sehr schwer Freunde zu finden. Sie hat z.B eine Freundin, sie lässt unsere Tochter ...

von junykind 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.