Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 24.09.2014, 1:31 Uhr

alleine mit einem neuen Bus fahren ...

meine Tochter wird in Kürze 10.
Ihre normale Busbenutzung beschränkt sich auf den Schulbus, mit dem sie gemeinsam mit Mitschülern fährt.
Sie geht auch in die Musikschule, diese ist allerdings ca. 12 km von uns entfernt und ich fahre immer mit dem Auto (kein ÖVPN zu der Zeit)
Jetzt allerdings hatte ich abends noch ein wichtiges Treffen in der MS und wollte nicht extra heimfahren, um sie heimzubringen, dann wieder in die MS fahren.
Es fährt ein Bus von der Stadt aus über unseren Nachbarort - das ist dann ca. 2 km entfernt von uns.
Mein Ansinnen war: Ich bringe mein Kind zum Bus, sage dem Busfahrer Bescheid, dass er sie unbedingt an Haltestelle x aussteigen lassen soll (falls sie den Stop-Knopf nicht findet usw.) und an der Bushaltestelle hätte mein Mann sie dann mit dem Auto abgeholt.
Sie kennt die Strecke, die der Bus fährt, auch die besagte Haltestelle. Wir fahren die Strecke auch immer mal mit dem Auto - also nichts unbekanntes. Der größte Teil der Strecke ist eh gleich wie zu unserem Ort, nur dann gabelt sich die Straße.

Jedenfalls streikte meine Tochter - sie macht das auf keinen Fall und ich soll sie nach Hause fahren usw. Wir fanden dann eine Lösung, ihre große Schwester ist mitgekommen und dann mit ihr mit dem Bus gefahren.

Mein Mann sagte zu mir, dass ich das hätte niemals so machen können, ich hätte sie damit total überfordert und das geht ja wohl gar nicht, was ich mir da so denke usw.

Wie seht ihr das?
Ich meine, sie ist fast 10, nicht vier.
Sie kennt die Orte, die Strecke.
Sie wäre vermutlich sogar der einzige Fahrgast gewesen, also überschaubar für den Busfahrer.
Der Busfahrer hätte Bescheid gewusst.

Die Kinder meiner Nachbarin fahren schon seit sie 5 sind, alleine mit dem Zug 100 km bis in die nächste Großstadt. Die Eltern bringen sie zum Zug, dort gibt es den Zugbegleiter (bzw. extra Personal für solche Situationen?), dann werden sie in den Zug gesetzt und am Bahnhof abgeholt.

Ich selbst hatte das nicht als Problem gesehen und gerade weil sie so "zaghaft" ist manchmal (nicht dann, wenn sie ihren Willen durchsetzen will ...), dachte ich, dies wäre gerade eine Situation, in der sie Selbstvertrauen lernen könnte.

 
10 Antworten:

Re: alleine mit einem "neuen" Bus fahren ...

Antwort von Mutti69 am 24.09.2014, 5:16 Uhr

Eigentlich sollte es kein Problem sein...aber wenn das Mädel es sich nicht zutraut und blockiert...schwierig!
Wenn es jetzt öfter gewesen wäre, dann wäre mein Vorschlag, es fährt einer von euch zunächst mit.

Vielleicht zu kurzfristig / zu lange angekündigt?

Mein Sohn ist auch so ähnlich. In bestimmten Situationen, mir völlig unersichtlich gehemmt und ängstlich und dann wieder, schwups, Situationen, die wirklich Eier in der Hose abverlangen (auch von einem Erwachsenen) null Problemo!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine mit einem "neuen" Bus fahren ...

Antwort von desire am 24.09.2014, 6:06 Uhr

Mit 10 kann man das ganz sicher erwarten, dass die Mutter einen in den Bus setzt, ein paar Kilometerchen fährt und dann auch wieder abgeholt wird.
Seltsam, dass dein Mann da auch so rumeiert sorry aber da kann das ja nix werden dass sich das Mädel allein was zutraut.

So ein Verhalten kenn ich ehrlich gesagt nur von Schulanfängern aber bei denen ist die Angst oft berechtigt...wird dein Kind denn immer kutschiert? Wir mussten damals in der Grundschule schon 15km mit dem Bus fahren....auch heute meine Kinder müssen in die Grundschule mit dem Bus und in die höhere Schule mit Bus und Zug fahren und wenn man das ein paarmal mit ihnen gemacht hat verlieren sie auch die Scheu und fühlren sich sicher.

Ich würd wenn du Zeit hast mal die Strecke mit ihr üben. Allgemein Busfahren in den näheren Umgebung. Es kann immer was sein und dann steht ihr da...oder sie. Und wenn der Busfahrer auch Bescheid weis dann ist das ja nun echt keine Hexerei. Traut eurem Kind bitte was zu! Vor allem dein Mann soll sich nicht so haben bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine mit einem "neuen" Bus fahren ...

Antwort von Häsle am 24.09.2014, 7:57 Uhr

Ich denke, es wäre kein Problem gewesen, wenn ihr genau diese Fahrt vorher "geübt" hättet (worauf sie achten soll, an welcher Kreuzung genau sie den Knopf drücken muss, wo Papa wartet usw.). Sie war ja anscheinend bisher noch nicht viel mit dem ÖPNV unterwegs. Schulbus ist ganz anders.
Das kann man auch nicht mit Kindern vergleichen, die das seit Jahren gewöhnt sind. Auch die wird man beim ersten Mal (hoffentlich) nicht einfach alleine in den Zug gesetzt haben und Tschüß. Trotz Zugbegleiter fände ich das grenzwertig.

Meine Tochter überrascht mich oft, im positiven und "negativen" Sinn. Meistens kann ich ihre Sorgen aber nachvollziehen. Gerade was Busfahren angeht, das wäre hier wohl auch ein Problem, weil wir so gut wie nie mit Öffentlichen fahren (im Ort nicht nötig, interessante Städte werden vom Bus nicht angefahren oder brauchen ewig, Zug ist sauteuer usw.). Dafür könnte ich sie in und um München in die S-Bahn oder U-Bahn setzen, und sie würde zur Wiesn und zum Stachus finden ;-) Weil sie die Strecke kennt und sich dafür interessiert.

Ängste vor unbekannten Situationen sind ganz normal. Sogar bei Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine mit einem "neuen" Bus fahren ...

Antwort von kanja am 24.09.2014, 9:25 Uhr

Zwingen würde ich auf gar keinen Fall.

Gerade mein Sohn ist auch so, manchmal traut er sich vermeintlich leichte Sachen gar nicht zu, kurz darauf und wenn man nicht in ihn dringt, geht es plötzlich.

Probiert es einfach gelegentlich noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 10 fahren hier fast alle mit dem Bus.....

Antwort von Caot am 24.09.2014, 10:12 Uhr

....und das alleine! Hier geht man mit 10 auf die weiterführende Schule und auf dem Land muss man zwangsläufig und spätestens dann mit dem Bus fahren.

Daher verstehe ich deinen Mann definitiv nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine mit einem "neuen" Bus fahren ...

Antwort von coryta am 24.09.2014, 12:27 Uhr

Hallo,
ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben, hätte ich sie auch nicht unbedingt alleine fahren lassen ohne die Strecke mit dem Bus mit ihr zusammen gefahren wäre. Jedenfalls 1x um es ihr zu zeigen .
Ein Schulbus ist halt immer noch etwas anderes als mit einem fremden Bus ganz alleine fahren zu müssen.
Vielleicht kann die Große noch 1-2 Mal mitfahren, dann wird die Strecke für die Kleine Gewohnheit werden und sie keine Angst haben alleine zu fahren.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine mit einem "neuen" Bus fahren ...

Antwort von germanit1 am 24.09.2014, 17:50 Uhr

Vielleicht auch Handy mitgeben, dass sie anrufen kann, wenn der Papa nicht am Treffpunkt ist (es kann ja immer mal was passieren). Dann fuehlt sie sich vielleicht sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine mit einem "neuen" Bus fahren ...

Antwort von sechsfachmama am 24.09.2014, 19:15 Uhr

allg. angekündigt hatte ich es ihr schon mal - allerdings für einen späteren zeitpunkt, der sich jetzt durch terminüberschneidungen aber wieder erledigt hat.
ich vermute auch, es kam ihr zu plötzlich, sie ist alleine grundsätzlich noch nie bus gefahren - nur schulbus 2 km zur grundschule mit ihren freunden.
unser busnetz ist leider so mangelhaft, dass es uns z. b. für die selbstständige fahrt zur musikschule und zurück nix nützt, so dass ich grundsätzlich immer fahren muss.
jetzt ist sie einmal mit ihrer schwester gefahren, ich denke, das werden wir so nochmal üben und dann wird sie es wohl hinbekommen.
handy mitgeben - ja das wäre ne option, da müsste sie handy-bedienen noch lernen, denn sie hat keins und wird auch keins in den nächsten jahren bekommen.
sollte wirklich mit der abholung was schief gehen, so kennt sie auch den weg nach hause - ca. 25 min über unseren "hausberg" - da könnte sie papa auch entgegenlaufen, falls sie sich das traut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handy bedienen können fände ich aber schon angebracht...

Antwort von MM am 24.09.2014, 22:09 Uhr

... das ist ja nun nichts Schweres, zumindest Anrufen ist doch praktisch wie bei jedem anderen Telefon auch! (Und - eher kennen Kinder doch heute keine "klassischen" Telefone mehr und wüssten wahrscheinlich nicht, was man mit ner Wählscheibe macht, oder? ;-)).

Telefonieren sollte ein Kind mit 10 doch können, finde ich.

Wir haben zu Hause ein altes Handy von mir, statt Festnetz. Das können die Kinder benutzen bzw, ich kann sie damit anrufen, wenn sie mal alleine zu Hause ist. Oder der Grosse (10einhalb) nimmt es jetzt, solange er noch kein eigenes Handy hat, mit, wenn er neuerdings alleine mit Bus und U-Bahn zum Schwimmtraining fährt - er ruft mich damit an, dass er gut angekommen ist, bzw. falls auf dem Rückweg Bus verpasst, so dass er auf den nächsten wartet oder so... Das könntet ihr doch auch so ähnlich machen, oder,

Ansonstn denken ich auch, es war wahrscheinlich zu plötzlich und mit ein bisschen Üben klappt das schon irgendwann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy bedienen können fände ich aber schon angebracht...

Antwort von germanit1 am 25.09.2014, 16:44 Uhr

Wenn du die Nummer einspeicherst, duerfte das mit dem Anrufen doch kein Problem sein.

Allein abends ueber einen Berg laufen, muss auch nicht sein. Wie einsam ist denn die Gegend? Ich wuerde im Dunkeln bei uns nicht die Landstrasse vom Ort in unser Wohngebiet laufen wollen. Die Leute fahren da einfach zu schnell. Ausserdem koennten Hunde rumlaufen, die die Leute leider immer mal wieder ohne Leine rauslassen, obwohl das verboten ist. Meinem Mann ist erst vor ein paar Tagen ein freilaufender Hund an der Strecke begegnet als er mit dem Kleinen zu Fuss von der Schule nach hause gelaufen ist, weil er das Auto in die Werkstatt gebracht hatte und um die Zeit zu uns raus kein Bus fuhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Dürfen Eure Kinder mit 8 alleine Bus fahren zu neuen Freunden

Hallo! Würdet ihr Euer 8jähriges Kind mit einem 7jährigen Freund alleine mit dem Bus mitfahren lassen, zu dessen Haus, wo er noch nie war und wo ihr selber nicht genau wißt, wo das Kind wohnt....und vor allem, wenn das Kind (also das eigene) noch nie alleine Bus gefahren ist ...

von susip1 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine Bus fahren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.