Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexiell am 21.10.2021, 23:58 Uhr

Trennungsangst

Hallo,

ich habe 3 Kinder (2,4 und 6 Jahre). Der Große ist nun in die Schule gekommen und seit dem hat er starke Trennungsängste entwickelt. (was vorher nie ein Problem war, ich bin schon immer entspannt mit sowas gewesen, er hat sogar schon mit 3 Jahren freiwillig bei einem Freund übernachtet)

Er weint und wird hysterisch, wenn er zum Schulbus gehen soll, dessen Haltestelle nur 30m vom Haus weg ist.
Inzwischen zieht der Mittlerste nach und wird auch panisch, wenn ich mal kurz draußen bin oder so.
Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Weder Motivation, guter Zuspruch, Rituale, Glücksbringer, aber auch Schimpfen hilft nichts.
Ich verbringe nun extra mehr Zeit mit den Großen, damit sie merken, dass ich für sie da bin, aber ich habe das Gefühl es wird eher schlimmer.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich noch probieren kann?

 
5 Antworten:

Re: Trennungsangst

Antwort von Banu28 am 22.10.2021, 9:32 Uhr

Das Problem scheint ja morgens an der Bushaltestelle zu beginnen. Ich würde ihn daher eine Zeitlang selbst zur Schule bringen (zu Fuß, Linienbus oder mit dem Auto). Dann läuft der Morgen anders ab, der übliche Auslöser (Bushaltestelle) wird ausgeklammert. So eine Veränderung kann dem Kind helfen. Außerdem hat er dann länger Deine Begleitung und Nähe.

Ich weiß, es ist anstrengend, Du hast morgens sicher genug zu tun. Ich selbst habe meine Tochter auch eine Zeitlang selbst bringen müssen, obwohl ich dafür sogar das Baby wecken, wickeln und mitnehmen musste. Manchmal gibt’s halt so Phasen. Man darf dann nicht starr am bisherigen Ablauf festhalten, sondern muss etwas Neues probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst

Antwort von LeLuFe21 am 22.10.2021, 10:51 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob das reine Trennungsangst ist.
Vielleicht macht ihm an der Bushaltestelle oder im Bus etwas Angst?
Andere Menschen, größere Kinder, ein Hund der dort immer mitwartet,...
Bei Angst ist schimpfen sicher der falsche Weg. Und da helfen Motivation, Zuspruch, Rituale,.. auch wenig.
Ich würde schauen woran liegt es, dass der Junge dort nicht hin gehen will.
Ihn begleiten, wenn möglich auch zur Schule bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt denn dein Ältester?

Antwort von Caot am 22.10.2021, 11:01 Uhr

.... er ist 6 und könnte ja erklären was ihm da „Angst“ bereitet oder warum er sich so dagegen wehrt. Was sagt er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst

Antwort von Lelo317 am 24.10.2021, 6:54 Uhr

Meine Tochter hat zu Schulbeginn eine Toiletten-Angst entwickelt. Das hat sich irgendwann gegeben.
Ich glaube, diese Ängste im 1. Schuljahr sind ein Stück weit einfach die Reaktion auf die Umstellung. Ich hoffe, das beruhigt dich, praktischen Rat habe ich nämlich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst

Antwort von Alexiell am 25.10.2021, 20:15 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten.
In die Schule bringen möchte ich ihn nicht, das wird bei ihm schnell zur Gewohnheit und dann ist es noch schwerer das wieder umzustellen.
Er ist Busfahren gewöhnt, im Kindergarten sind sie jeden Tag 2x Bus gefahren und der Ablauf war genauso wie es jetzt mit dem Schulbus ist. Ist er auch erstmal drin ist alles gut, aber hingehen ist ein Drama. Er macht mir Vorwürfe, dass ich nicht mit hin gehe, bis zum Einsteigen bleibe und winke. Er will den "Abschied" bis zum letzten Herauszögern und geht erst, wenn der Bus auch wirklich kommt, bis dahin gibt es Diskussionen, Tränen und Geschrei. Er ist sogar schon mal panisch und ohne schauen zurück nach Hause über die Straße gerannt.
Wenn ich ihn frage, dann kommt "Ich vermisse dich!", "Die Lehrerin ist zu streng", "Schule ist doof" oder "Du gehst ohne mich weg"
Das Problem ist wohl maßgeblich, dass die einzigen Kinder, die er dort kennt eine Gruppe Mädchen ist, die Kumpels in der Parallelklasse sind und die Umstellung von Kita zur Schule echt groß ist (Anforderungen, Ablauf, Leistungsdruck, in Stein gemeißelter Ablauf).
Zusammengefasst: an den Ursachen kann ich wenig ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.