Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 22.11.2008, 21:44 Uhr

Heidi: DANKE!!!! GANZ GENAU!!!

Hallo,
EIGENTLICH habe ich gerade weder Zeit noch Lust auf diese unergiebige Diskussion, aber hier sprichst du mir absolut aus der Seele.
Es sind NICHT die Hausfrau-Mütter im Elternbeirat oder bei anderweitigen Schulveranstaltungen aktiv, sondern die berufstätigen Rabenmütter.
Und das ist meine Beobachtung seit mittlerweile 4 Jahren Grundschule und insgesamt 6 Jahren Kindergarten Elternarbeit.
In den GESAMTEN Jahren habe ich KEIN EINZIGES MAL eine Mutter mit im Elternbeirat gehabt (oder sonstwie in irgendeiner Form sich organisierend einbringend), die Hausfrau gewesen ist. Nicht einmal.
Mir braucht niemand mehr was von diesen ach-so-engagierten Hausfrauen zu erzählen, denn wenn es hart auf hart kommt, verdrücken sie sich in die letzte Reihe und murmeln "Aber das kann ich doch nicht". Ich nenne sowas "erlernte Hilflosigkeit" und wundere mich nicht weiter darüber, denn diese Frauen sind in der Tat zu bedauern, abhängig von ihrem Mann und ansonsten vollkommen mit dem Leben überfordert (zumindest sofern es über die Auswahl des richtigen Scheuermittels hinausgeht).
Viele von diesen Damen sind nett. Schlicht, aber nett, was für mich absolut ok ist. Mit vielen von ihnen (sofern die Kinder befreundet sind) kann ich problemlos auskommen (was den Kinderaustausch anbelangt). Aber erwarten tue ich von ihnen keine Höchstleistungen. Das können sie einfach nach 9 Jahren (oder länger) ausschließlichem Haus-Hof-Kinder-hütens nicht mehr leisten.
Und leider werden sie das auch nie wieder leisten können, was einen Wiedereinstieg in den Beruf unmöglich macht.
Wie gesagt: Auch das ist nicht mein Problem, sondern ihres.
ABER: Ich habe absolut KEINE Lust, mir dann noch "on top" sagen zu lassen, dass ich nichts richtig auf die Reihe bekommen würde und am besten noch meine Kinder nicht richtig betreue... Das aus dem Mund von jemandem, für den die Terminhäufung Friseur, Maniküre und Elternabend in einer Woche heillose Überforderung bedeutet ist blanke Ironie.
Insofern: Hegt euer Heim, pflegt euren Mann, bespaßt eure Kinder und tut so, als wärt ihr hoffnungslos überfordert, aber spart euch jedweden Kommentar.
Herzlichen Dank!
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.