Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 25.04.2006, 9:48 Uhr

Hausaufgaben

Ganz ehrlich? Ich finde Tipps von wegen "die Hausaufaben sollen sie immer ganz alleine machen" nicht gerade gelungen. Natürlich soll man nicht die ganze Zeit daneben sitzen, ist mir auch klar. Aber was spricht denn dagegen, sie arbeiten zu lassen und immer wieder vorbeizuschauen, ob sie es auch bewerkstelligen können? Mein Sohn (3.Klasse) wäre ohne diese Hilfe oft in Mathe komplett aufgeschmissen. Da geht es auch um Verständnissachen und wenn er was in der Schule nicht mitbekommen hat, wiederholen wir das zu Hause. Leider traut er sich nicht, den Lehrer zu fragen und der ist verdammt stur. Hat er nicht gemacht - kann er nicht. Oder noch schlimmer, das Kind hat das Gefühl, den brauch ich sowieso nicht fragen, weil der es mir nicht zutraut.
Also erkläre ich zu Hause nochmal und siehe da - es geht. Leider sind Hausaufgaben in der Grundschule nicht mehr das, was sie früher waren - gelerntes Wissen verfestigen. Oft sollen die Kinder darüber hinaus denken und zeigen, dass sie Sachen auch in anderen Zusammenhängen anwenden können. Da muss man sie dann manches Mal richtig mit der Nase drauf stoßen, bis es Klick macht. Übrigens - auch Fünftklässler brauchen noch oft die Hilfe ihrer Eltern. Ich sprech da aus leidvoller Erfahrung. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.