Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 17.04.2006, 23:53 Uhr

Frage an die arbeitenden Muetter

Ihc lebe jetzt seit kurzem in England. Heute hatt ich ein Gespraech mit der Schwaegerin, die drei Schulkinder unter 10 Jahren hat, und grosse Schwierigkeiten damit hat einen Job zu finde. Sie ist AE. In England ist es verboten Kinder unter 12 Jahren alleine zu HAuse auch nur fuer eine Stunde zu lassen.
Wie ist es nun in Deutschalnd, wenn man arbeitet, und Kinder Schulferien haben, und man niemanden hat, der auf die Kinder aufpassen kann? Man bekommt doch nicht vom Arbeitgeber soviel Urlaub, wie oft die Schulferien sind?

 
8 Antworten:

In der Regel...

Antwort von Trini am 18.04.2006, 8:53 Uhr

hat man ja als berufstätige Mutter eh eine Nachmittagsbetreuung, die meistens auch die Ferien (oder einen Teil davon) absichert.

Mein Großer (3. Klasse) ist halt in der Betreuten Grundschule (Elternverein).

Wie es allerdings ab 5. Klasse wird, weiß ich noch nicht. Da muß man sich sehr früh nach Ferienaktivitäten umsehen. Angebote gibt es.

Oder man organisiert mit Freunden einen Betreuungstausch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Muetter

Antwort von RenateK am 18.04.2006, 9:01 Uhr

Hallo,
unser Sohn geht nach der Schule in den Hort und dieser hat in der Regel in den Ferien ganztags geöffnet, wir haben also keine PRobleme.
Allerdings lasse ich meinen Siebenjährigen selbstverständlich mal für ein bis zwei Stunden allein zu Hause, natürlich nicht den ganzen Arbeitstag.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Muetter

Antwort von chrissyf.71 am 18.04.2006, 12:36 Uhr

Hallo!

Zum Schulende bin ich eigentlich immer schon zu Hause. Was ein Problem ist, sind die Ferien. Entweder Du hast wirklich ein Betreuungsnetzwerk (Oma/Opa, Freunde usw.) oder Du hast die Möglichkeit, dass Dein Kind in der Ferienbetreuung der Schule ist, oder Du und Dein Partner machen getrennt Urlaub, so dass man nicht gemeinsam in Urlaub fahren kann, oder man ist gearscht und kann nicht arbeiten gehen. Auf jeden Fall hast Du keine 78 Tage Urlaub im Jahr. Du bist auf die Hilfe anderer angewiesen, ansonsten klappt das nicht.

Liebe Grüße!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Muetter

Antwort von Biggi+Jungs am 19.04.2006, 9:29 Uhr

Hallo,

meine beiden Söhne gehen in den Hort bzw. haben einen Ganztagesplatz im Kindergarten. Der Hort hat nur im Sommer 2 Wochen und die Woche zwischen den Jahren zu. Die Ferienbetreuung ist super. Der Kindergarten hat etwas länger zu, aber ich kann mit 6 Wochen Urlaub alles abdecken.

Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Muetter

Antwort von mini99 am 19.04.2006, 9:56 Uhr

Hallo!
Wir wohnen in Wien und da gibt es in den Ferien meißtens Betreuungsmöglichkeiten durch den Hort. Es gibt in den Ferien Sammelgruppen auch von anderen Schulen. Falls jemand die Möglichkeit nicht hat, muß man sich um eine Tagesmutter umsehen. Die Kosten dafür sind natürlich sehr hoch.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Muetter

Antwort von Silke mit Jörn+Raik am 19.04.2006, 15:07 Uhr

Wir haben einen Platz in der offenen Ganztagsschule.
Die Ferienbetreuung ist bis auf 30 Tage abgedeckt, dabei haben wir nur das Problem, dass die Kita des Kleinen die Ferienbetreuung gegenläufig hat.

Der Elternbeitrag ist nach Einkommen gestaffelt.
Bei ganz geringem Einkommen sogar beitragsfrei.
Als Alleinerziehende hat deine Schwägerin gute Chancen Plätze zu bekommen.
Manche Ganztagsschulen bieten auch Ferienbetreuung bzw Tagesbetreuung für nicht reguler betreute Kinder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Muetter

Antwort von Sylvia1 am 20.04.2006, 10:40 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht auf eine städtische offene Ganztagsgrundschule, wir kommen aus NRW. Ich habe diese Schule für sie ausgewählt (es war nicht die zuständige), weil die Betreuung (in der Schulzeit täglich bis 16 Uhr) so gut, umfassend und zuverlässig ist und weil die eben auch Ferienbetreuung anbieten, was nicht überall der Fall ist. Nur die letzten 3 Wochen der Sommerferien ist unsere Schulbetreuung auch geschlosse, aber dieser Termin ist ja vorher bekannt und da kann man sich drauf einrichten und damit gut leben.

Einige Zeit vor den Ferien bekommen die Kinder in der Betreuung Zettel mit, in denen abgefragt wird, an welchen Tagen die Kinder in den Ferien von wieviel Uhr bis wieviel Uhr Betreuung braucht und es am Mittagessen teilnimmt (wegen der Organisation der Betreuung und der Bestellung des Essens). Man kann sein Kind tageweise oder für die ganzen Ferien anmelden oder so, wie man es halt braucht.

Die Betreuung wird in den Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien komplett täglich von 8 - 16 Uhr angeboten und in den 1. drei Wochen der Sommerferien und zu sämtlichen beweglichen Ferientagen, wenn mal Stunden aufgrund von Lehrerkonferenzen, Elternsprechtagen o. ä. stattfindet, sowieso. Man kann sein Kind auch tageweise in die Ferienbetreuung anmelden. In der Ferienbetreuung kooperiert unsere Grundschule mit einer anderen (nahegelegen) Grundschule. Manchmal findet die Ferienbetreuung in deren Betreuungs-Räumlichkeiten statt und die Kinder unserer Schule gehen mit dorthin und machmal findet sie bei uns statt, und von der anderen Schule kommen noch Kinder dazu. Die Betreuung wird bei uns übrigens (mittlerweile) von der AWO durchgeführt und ich finde das sehr gut, wie das alles bei uns geregelt ist. Eigentlich ist das ein Muss, so wie es bei uns ist und ich finde, es sollte es überall so sein wie bei uns.

Schöne Rest-Ferien wünscht
Sylvia (die jetzt in den Osterferien ausnahmsweise mal frei hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Muetter

Antwort von LeeAnn am 20.04.2006, 20:01 Uhr

Hi,

momentan haben wir noch bis Oktober ein Aupair, was danach kommt steht noch in den Sternen....

Viele Grüße,
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.