Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-den-pas am 24.04.2006, 18:15 Uhr

Hausaufgaben 2. Kl. trödeln

Hallo, ich habe seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit meiner Tochter (8J.- 2. Kl.). Nach dem Mittagessen werden/sollen die Hausaufgaben gemacht werden, da wir an zwei Nachmittagen feste Termine haben. Anfang der 1.Klasse saß ich auch noch dabei, aber seit ich auch aufgrund unserem Kleineren (3 J.)und auch Empfehlung der Lehrerin das nur zeiweise tue, ist die Katastrophe perfekt. Egal ob ich dabei sitze oder nicht, können da locker 3 (!) Stunden und mehr vergehen, und das Ganze ist auch noch unordentlich und fehlerhaft. In der Schule selbst gibt es damit nur seltenst Probleme. In meiner Verzweiflung habe ich schon an eine professionelle Hausaufgabenbetreuung gedacht. Hat damit jemand von euch Erfahrung. Meine Tochter macht nämlich alles Mögliche während der Hausaufgaben nebenbei, selbst das komplette Abräumen des Schreibtisches(empfohlen v. Lehrerin)bringt nichts. Dabei werde ich immer wütender und steigere mich selbst hinein. Das ganze endet immer in größerem Krach, wobei ich dann schimpfe und Dinge sage, die mir später leid tun und sicherlich nicht förderlich und motivierend sind. Aber was noch tun? Ruhe habe ich schon lange nicht mehr.

 
16 Antworten:

Re: Hausaufgaben 2. Kl. trödeln

Antwort von LeeAnn am 24.04.2006, 18:46 Uhr

Jaaaaaaaaaaa ! Genauso ist es bei uns (2.Kl) auch momentan. Leider habe ich keinen Rat. Meine Kleine ist ebenfalls drei und den drei stunden kann ich nur zustimmen....#
Ich habe schon an Unter-/Überforderung gedacht. Aber die Lehrer meinen nur einfach alleine machen lassen, was in der Praxis manchmal mehr als schwierig ist. Wenn jemand einen rat hat, so bitte auch für uns.

Aber vielleicht hilft es dir, zu wissen, dass Du nicht alleine bist....
Viele Grüße,
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben 2. Kl. trödeln

Antwort von Heike1972 am 24.04.2006, 19:05 Uhr

Hallo Ihr beiden,

das hört sich ja nicht gut an. Mein Kind ist auch in der 2. Klasse. Bei uns haben die Kinder, die Möglichkeit die Hausis in der Schule zu machen. Wenn er sie zu Hause machen, machen wir die zusammen. Da das bei euch nicht geht, versucht es doch einmal eine bestimmte Zeit (halbe Stunde) vorzugeben. Vielleicht mit einem Wecker oder Eieruhr die Zeit einstellen und danach das ganze abbrechen. Wenn die Kinder dann nächsten Tag die Aufgaben nicht komplett haben, werden sie sich auch ärgern. Vielleicht kann man das mit dem Lehrer absprechen oder ein Zettel schreiben. Ich hoffe ich konnte euch ein Tipp geben !!!!

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben 2. Kl. trödeln

Antwort von like am 24.04.2006, 19:37 Uhr

So einen hatte ich auch - jetzt ( 3. Kl.) ist es deutlich besser, wobei er sich immer noch gerne ablenken lässt oder mal vertrödelt, aber im großen Ganzen bin ich nun ganz zufrieden mit dem Arbeitstempo. Ich hab´s nach vielem Rumprobieren einfach so gehalten, dass ich dabei war, wenn ich das Gefühl hatte, dass es nötig ist, und das war fast die ganze erste und mindestens Hälfte der zweiten Klasse so. D.h. ich war zumindest ständig in Sichtkontakt und hab jedesmal zum Weitermachen ermahnt, wenn getrödelt wurde. Dabei sollte man dann allerdings schon ziemlich ruhig bleiben - Erfolge loben und Misserfolge nicht groß kommentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben 2. Kl. trödeln

Antwort von Kleiner Fruchtzwerg 05 am 24.04.2006, 19:55 Uhr

Das Problem hatten und haben wir ab und an auch.
Meine Tochter ist 7 geht in die 2 Klasse und kann auch Stundenlang trödeln.
ich habe damals mit der Lehrerin ausgemacht das sie eine bestimmte angemessene zeit bekommt und wird sie nicht fertig wird weg gepackt und ich schreibe nen kurzen Zusatz in hausi Heft.
Passiert das ganze 3 mal in kurze zeit muß sie nachsitzen und alles was nicht gemacht wurde eben da aufholen.
Bisher war das noch nie der Fall und sie macht freiwillig
Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben 2. Kl. trödeln

Antwort von Eleanamami am 24.04.2006, 21:09 Uhr

Guten Abend, bin eigentlich nur stille Mitleserin, da mein zwuckel erst 8 Monate alt ist *g*.Aber ich unterrichte eine 2. Klasse .Meine Meinung wird sicher nicht auf Zustimmung treffen ( weiß ich aus Erfahrung ;-))aber ich schreibe sie trotzdem ;-) Ich finde, Kinder in der 2. Klasse haben ihr Pensum geschafft, wenn sie aus der Schule kommen. Sie sollten am Nachmittag spielen usw..Hausaufgaben machen nur Streß...Oder??????? Der lernerfolg ist im vergleich dazu minimal!!!!!WEnn im 4. Schuljahr begonnen wird, HA zu machen ( wegen der weiterführenden Schule) reicht das völlig!!!!!! Die Kinder sind viel schulbegeisteter.... und lernen so mehr!!!!!
LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elenamami

Antwort von RenateK am 25.04.2006, 8:37 Uhr

Hallo Astrid,
doch, Deine Meinung hat voll meine Zustimmung, bin ich froh so was auch mal von einer Lehrerin zu hören. Unser Sohn (auch 2. Klasse) hasst die Hausaufgaben auch. Zum Glück macht er sie außer freitags im Hort, da geht es noch, weil alle sie zusammen auch. Und wir haben auch die Regel, dass nach einer halben Stunde mehr oder weniger konzentriertem Arbeiten Schluss ist, egal wie weit die Kinder sind. Den Lernerfolg sehe ich auch als minimal, oft habe ich den Eindruck das ist Beschäftigungstherapie.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Elenamami

Antwort von LeeAnn am 25.04.2006, 9:04 Uhr

oh doch, ich austimme dir auch zu. Aber wir haben keine wahl - was also tun ????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LeeAnn

Antwort von RenateK am 25.04.2006, 9:09 Uhr

Hallo LeeAnn,
klar, man hat keine Wahl. Deshalb bin ich auch so froh, dass mein Sohn die Aufgaben im Hort macht. Da kümmern sich die Erzieherin übrigens sehr intensiv darum, ganz alleine machen lassen, würde bei ihm vermutlich im Moment nicht funktionieren - wobei ich mich zu Hause allerdings dann nicht mehr darum kümmere, was die Familiensituation sehr entspannt.
Freitags hat Aufgaben auf, die übers Wocheende zu machen sind. Die werden nicht im Hort gemacht, damit da mal mehr Zeit ist für Projekte (was ich gut finde). Inzwischen sind wir so weit, dass er einsieht, dass er möglichst schnell machen sollte, damit schnell fertig ist, das hat allerdings lange gedauert. Er langweilt sich klar bei den Aufgaben, er ist auch ein guter Schüler bis auf ein paar motorische Probleme beim Schreiben, die aber langsam besser werden. In vielen Fällen kann ich gut nachvollziehen, warum er die Hausaufgaben als sinnlos ansieht.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama-den-pas

Antwort von mama-den-pas am 25.04.2006, 9:46 Uhr

Hallo, ich freue mich über so viele (auch nicht übliche) Antworten. Habe heute nochmal mit der Lehrerin gesprochen und werde mich jetzt doch nochmal nebendran setzen. Was dann aber nach einer dreiviertel Stunde nicht fertig ist, bleibt so. Die Konsequenzen laufen dann auch mit über die Lehrerin. Sie meinte eben auch, wenn sie es jetzt nicht schafft, bekommt sie ab der 3. Kl. erhebliche Probleme. Das möchte ich natürlich vermeiden. Tröstend ist zumindest, dass sie in allen Fächern keine Verständnisprobleme hat, sondern einfach "nur" unkonzentriert rumtrödelt. Als Nächstes werde ich dann die Uhr/Wecker einsetzen, damit sie ein Zeitgefühl bekommt. Ich werde dann mal über meinen/ihren Erfolg/Mißerfolg euch berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von MamaMalZwei am 25.04.2006, 9:48 Uhr

Ganz ehrlich? Ich finde Tipps von wegen "die Hausaufaben sollen sie immer ganz alleine machen" nicht gerade gelungen. Natürlich soll man nicht die ganze Zeit daneben sitzen, ist mir auch klar. Aber was spricht denn dagegen, sie arbeiten zu lassen und immer wieder vorbeizuschauen, ob sie es auch bewerkstelligen können? Mein Sohn (3.Klasse) wäre ohne diese Hilfe oft in Mathe komplett aufgeschmissen. Da geht es auch um Verständnissachen und wenn er was in der Schule nicht mitbekommen hat, wiederholen wir das zu Hause. Leider traut er sich nicht, den Lehrer zu fragen und der ist verdammt stur. Hat er nicht gemacht - kann er nicht. Oder noch schlimmer, das Kind hat das Gefühl, den brauch ich sowieso nicht fragen, weil der es mir nicht zutraut.
Also erkläre ich zu Hause nochmal und siehe da - es geht. Leider sind Hausaufgaben in der Grundschule nicht mehr das, was sie früher waren - gelerntes Wissen verfestigen. Oft sollen die Kinder darüber hinaus denken und zeigen, dass sie Sachen auch in anderen Zusammenhängen anwenden können. Da muss man sie dann manches Mal richtig mit der Nase drauf stoßen, bis es Klick macht. Übrigens - auch Fünftklässler brauchen noch oft die Hilfe ihrer Eltern. Ich sprech da aus leidvoller Erfahrung. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von mama-den-pas am 25.04.2006, 23:26 Uhr

Die Lehrerin hat heute auch mit ihr gesprochen. Mit dem (vorläufigen Erfolg), dass statt den vorgegebenen 45 Min. die Aufgaben in 25 Min. fertig waren und das ganz stolz und allein und recht ordentlich. Wir hatten ja nicht das Problem, dass sie die Aufgaben nicht verstanden hat, sondern reine Trödelei an der Tagesordnung ist/war(?). Schließlich wurden ja bis vor einiger Zeit sogar freiwillig von ihr Zusatzhausaufgaben gemacht für die es Belohnungskarten in der Schule gab. Vielleicht war das einfach Mal zuviel. Sicherlich werde ich da dranbleiben müssen, aber immerhin ist es seit Wochen mal ein friedlicher Hausaufgabenmittag. Da kann mal endlich wieder loben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von MamaMalZwei am 26.04.2006, 10:02 Uhr

Hallo mama-den-pas, also fehlendes Verständnis für Aufgaben haben wir eigentlich nur, wenn ein bestimmter Lehrer unterrichtet. Der möchte eben, dass die Kinder von allein drauf kommen und hat Spaß daran, sie knobeln zu lassen. Aber nicht jeder ist so ein Tüftler, der scharf darauf ist, jetzt ellenlang an einer Aufgabe zu sitzen. Gut, wenn es deiner Tochter hilft, dass sie eine bestimmte Zeitvorgabe hat und wenn sie verstanden hat, was sie machen soll, um so besser. Bei meinem Sohn fällt mir nur immer wieder auf, wie schlagartig Wollen und Konzentration nachlassen, wenn Lehrer X die Aufgabe gestellt hat. Für die anderen Lehrer setzt er sich gern hin und arbeitet auch durch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von mama-den-pas am 26.04.2006, 22:45 Uhr

Das ist sehr schade. Wir haben das Glück, dass in der (katholischen) Schule wirklich engagierte Lehrkräfte sind (vom Schulleiter bis zum Hausmeister) und alles sehr überschaubar (Klassengröße und nur 2 Klassen pro Schuljahr) und auch Werte vermittelt werden und sehr offen miteinander umgegangen wird. Probleme werden da nicht lange ausgesessen sondern angegangen. Man kann bei euch ja nur hoffen, dass da mal ein Lehrerwechsel stattfindet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben 2. Kl. trödeln

Antwort von Dorilys am 26.04.2006, 23:11 Uhr

Kann das auch sein, daß die Hausaufgabenzeit für Deine Tochter momentan falsch ist?
Wir hatten das Problem im Winter: Meine Tochter hat für zwei Sätze schreiben fast eine Stunde gebtaucht, Hausaufgaben waren nur Streß! Wegen eines Termines konnte sie einmal die Aufgaben nur spät machen - und auf einmal ging es wieder flott und ohne Drängen. Sie durfte dann einige Zeit die Aufgaben erst um 17:30 Uhr machen - und es ging problemlos. Sie iat ein Draußenkind und sie brauchte wohl das Tageslicht um draußen zu tollen - wenn sie sich ausghetobt hatte, klappten die Aufgaben problemlos. Möglicherweise braucht Deine Tochter nach dem Essen auch erstmal eine Tobe-Phase?
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben 2. Kl. trödeln

Antwort von mama-den-pas am 27.04.2006, 12:29 Uhr

Hallo Dorilys, das klappt bei uns gar nicht. Je später angefangen oder von freitags sogar auf das Wochenende verschoben wird, ist es noch schlimmer. Momentan hilft eigentlich nur: möglichst schnell weg damit ...
LG mama-den-pas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von MamaMalZwei am 28.04.2006, 17:30 Uhr

Tja, da können wir lange warten, der Lehrer ist nämlich der Rektor. Wir hatten das Problem schon mit unserer Tochter, aber die war duldsamer als unser Sohn. Das ständige Tüfteln und der "Nachhilfeunterricht" durch mich haben ihr in der weiterführenden Schule eine 2-3 eingebracht. Aber damit kann ich Junior nicht locken. Der meint, er arbeitet für seinen Lehrer. Leider wird uns nichts anderes übrigbleiben als die beiden Jahre noch am Ball zu bleiben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.