Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matita am 11.03.2018, 18:40 Uhr

Hausaufgaben

Hallo zusammen.

ich weiss,das ist hier ist kein Hausaufgabenforum,aber vielleicht kann trozdem jemand helfen.
Meine Tochter geht in die zweite Klasse,steht in Mathe mit einer 2,wenn sie was nicht versteht,kann ich ihr normalerweise helfen und erklären,aber bei dieser Matheaufgabe haben wie anscheinend beide ein Brett vor dem Kopf,also die Mathaufgabe lautet.Zähle alle Zahlen zusammen.Rechne geschickt.
Zahlen von 3-12_______________________Summe:

Danke im Vorraus

 
9 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von Häsle am 11.03.2018, 18:52 Uhr

Ich würde alle Zahlen hinschreiben und dann zu Paaren zusammenfassen.
Die Kinder sollen vermutlich lernen, dass es Zahlen gibt, die einander ergänzen (z.B. 10 ergeben).

3+7, 4+6, 8+12, 9+11. Dann bleiben nur noch 5 und 10 übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von muddelkuddel am 11.03.2018, 18:54 Uhr

erinnert ein wenig an den kleinen gauss :-)

man kann natürlich einfach alle zahlen zusammen rechnen, oder aber bemerken, dass jeweils die erste und letzte zahl in der reihe 15 ergeben...
also 3+12, 4+11, 5+10...

macht 5x15=75, wenn ich mich nicht verrechnet habe :-)

eine zweitklässlerin muss ja (noch) nicht multiplizieren können, aber zahlzusammenhänge erkennen. ob sie jetzt erkennt, was ich sehe, oder aber sich andere geschickte rechenwege überlegt, ist egal. der weg ist das ziel!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von niccolleen am 11.03.2018, 21:24 Uhr

Also ich haette mit der Angabe ohne weitere Erklaerung (die vielleicht von der Lehrerin in der Klasse gegeben wurde) auch nichts anfangen koennen.
Ich haette mir aber als Schueler gar nichts dabei gedacht, am naechsten Schultag die Lehrerin zu fragen, wie das gemeint ist, und dann nachzubringen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von luvi am 11.03.2018, 22:27 Uhr

Hallo,
Ich denke, dass hier erkannt werden soll, dass 3 +12, 4+11,... 15 ergeben und 5x15 bzw. 15+15+...(je nach dem, wie die Grad rechnen) viel einfacher zu rechnen ist, als einzelne Zahlen zu zählen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Matita am 11.03.2018, 22:42 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe ,
an Nicoolleen:die Matheaufgabe war Teil eines Tests,den sie Freitag zurückbekommen haben,die Fehler sollten sie am Wochenende korriegieren.
Ich hab meiner Tochter gefragt,warum sie nicht die Klassenlehrerin gefragt hat,sie sagte,sie hätten die Tests am Ende der Schulstunde bekommen und die Lehrerin war dabei,ein Kind zu trösten das wegen seiner Note weinte,.
da wollte sie nicht stören.
Der erste Test mit Noten,auch die Kinder müssen sich daran gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Häsle am 12.03.2018, 7:45 Uhr

Ehrlich? In der 2. Klasse schon? Bei uns ist das schon eine Weile her. Ich hätte eher an den Zehnerübergang gedacht und dazu eben die Zahlenpaare, die sich ergänzen.
Aber klar, das ist Erstklass-Stoff.

Diese Aufgaben mit dem "geschickt Rechnen" verwirren meine Tochter auch in der 6. Klasse noch. Für sie übersetze ich es mit "logisch Rechnen", weil sie sonst ewig darüber grübelt, was der Lehrer meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von niccolleen am 12.03.2018, 9:21 Uhr

Achso versteh.
Vielleicht konnte man aus dem Zusammenhang der anderen Aufgaben, oder was sie bisher geuebt hat, herausfinden, wie das gemeint war.
So ohne Zusammenhang haette ich das nicht verstanden und auch die Assoziation der anderen nicht gesehen. Aber Mathe war nie meine Staerke, also wirds schon stimmen, was die anderen meinen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von nils am 12.03.2018, 11:52 Uhr

Also mein Sohn in der 1. Klasse Gymnasium hatte auch gerade so Beispiele.
Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass eine 2. Klässlerin schon wie Gauß rechnen soll.
Also 12+3=15 und das 5 x ist also 75

Ich denke vielmehr, dass sie die Zahlen immer auf 10er zusammenfassen sollen und dann eben noch den Rest dazurechnen.
Also: 3+7=10, 4+6=10,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von niccolleen am 12.03.2018, 15:30 Uhr

Ah! Jetzt hab ich das verstanden! Ja, ich glaube, du hast recht, so ist das bestimmt gemeint. Wer anderer vor dir hat das auch schon erwaehnt, aber da war ich noch zu dumm das zu kapieren. Bin zwar nicht die Anfangsposterin, aber das war jetzt echt das kleine Gluehbirnchen ueber meinem Kopf!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben....

Schön zu lesen, dass es so viele Eltern gibt, deren Kinder die Hausaufgaben von alleine problemlos machen. Ich gehöre leider nicht dazu. Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er hat wenig HA auf, viermal pro Woche lesen und schreiben. Dauert ca 15-20 min. Allerdings macht er das nie ...

von julle1 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo zusammen, Wir hatten Elternabend an der GS. Die Klassenlehrerin hat bemängelt, dass einige Kinder regelmäßig ohne Hausaufgaben sind. Es sind leider immer die gleichen. Ich kann das gar nicht verstehen, unsere Schulkinder hier sind verpflichtet, Hausaufgabenhefte zu ...

von Streuselchen 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Bei unserer Jüngsten (3.Klasse) wurde jetzt ein neues (Belohnungs)systhem für die Hausaufgaben von der Klassenlehrerin eingeführt. Es gibt jetzt eine Magnettafel in der Klasse mit einer Spalte für jedes Kind. Wenn ein Kind die Hausaufgaben hat, wird ein Smiley für ihn etwas ...

von lisi3 02.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben über die Ferien?

Haben eure Kinder auch Hausaufgaben über die Ferien auf? Bei uns ist es jedesmal ein m.E. recht dickes Büchlein - meistens Mathe. Und obwohl unser Kind in Mathe eine gute Note hat, ist es dann jedesmal ein ewiger Krampf mit ständigem Erinnern und vor-sich-Herschieben, bis ...

von dajale 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Noch 3 Tage Schule bis zu den Ferien /Umfrage: Hausaufgaben?

Absoluter Endspurt, Freitag gibt es (in Hessen) Zeugnisse. Haben eure noch Hausaufgaben auf? In der Menge wie sonst auch? Wird der Unterricht bis zum letzten Tag durchgezogen? Auch bei den 4. Klässlern? Hier sind sie immer noch Zugange ;-( Ich hätte mir noch eine schöne ...

von Mutti69 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben Pfingstferien

Hallo ihr lieben,haben eure auch Hausaufgaben über die Pfingstferien bekommen? Meiner, in der 3 Klasse hat 8 Arbeitsblätter Mathe,Deutsch bekommen,ich finde das echt unmöglich. Er muss sie wohl machen...

von Julia St 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben über die Ferien

Hallo ihr lieben,erstmal allen frohe Weihnachten und besinnliche Festtage....nun zu meiner Frage.Haben eure auch Hausaufgaben über die Ferien bekommen!? Meiner 3 Kl GS hat 8 Arbeitsblätter ( Rechnen Deutsch und Lesen ) aufbekommen,die er ...

von Julia St 25.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben nicht machen, Lügen, Unterlagen in der Schule lassen

Es geht um das Kind meines Bruders. Er geht in die 3. Klasse und hat im Moment wieder eine Phase wo es absichtlich die Hausaufgaben vergisst, die Unterlagen in der Schule lässt und die Eltern darüber belügt. Die Eltern sind getrennt, unter der Woche ist er bei meiner Ex ...

von Baby2016 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben bei heißen Wetter? Muss das sein?

Guten Morgen, Meine große geht in die zweite klasse. Die bekommen Hausaufgaben bei heißen Wetter auf ist das heut zu Tage normal? Ich kann mich daran erinnern, das ich das, als Kind nicht hatte. Bei uns gab es sogar noch Hitze Frei, wenn um 10 Uhr schon 25 Grad ...

von Isabel2007 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben erste Klasse, wie lange?

Hallo, gestern haben sich in zwei Mütter unterhalten. Die eine hat erzählt, ihr Sohn müsse in der ersten Klasse 4 Stunden!! Hausaufgaben machen, die andere Mutter hat gemeint, ihre Tochter macht 0,5 Stunden Hausaufgaben. Ich muss dazu sagen, dass beide auf ...

von eilatan76 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.