Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 31.10.2021, 11:23 Uhr

Hauen in der Schule....

Also ich habe meinem Sohn generell gesagt, dass er niemanden schlagen darf. Wehren ja, aber nicht zurückschlagen, denn sonst endet es im Geprügel und da hat auch niemand was davon. Ich verstehe im Sinne von Wehren, dass man die Schläge eben abwehrt, dass er das andere Kind dann vielleicht festhält, dass es ihn nicht mehr schlagen kann, aber nicht, dass er zurückschlagen soll. Und dass er weggehen soll und sich nicht provozieren lassen soll.
Wenn er jetzt eben in so einer Situation wäre, wäre das die besprochene Variante, aber wie er es dann tatsächlich umsetzt, weiß ich natürlich auch nicht. Vielleicht ist es auch zu viel verlangt von einem Grundschüler, der womöglich gar nicht so weit denken kann, wenn er selber geschlagen wird.

Auf jeden Fall würde ich mich auch an die Lehrerin wenden, denn die muss etwas dagegen unternehmen, es ist ihre Aufgabe. Wenn es nach Gesprächen mit der Lehrerin nicht besser wird, würde ich mich an den Direktor wenden. Oder sonstige Personen, die dafür verantwortlich sind. In unserer Grundschule gibt es z.Bsp. Schul-Sozialarbeiter, die psychologisch geschult sind, die jederzeit von jedem ansprechbar sind und die in solchen Fällen mit den Beteiligten Gespräche führen, vermitteln und sich der Sache annehmen.
Du könntest auch mit den Elternvertretern sprechen, dass die vielleicht das Problem bei der Lehrerin oder der Schule ansprechen.

Nichts tun, wird nicht möglich sein, denn Kinder können sich selber noch nicht wehren. Dieses Kind wird vermutlich auch einfach selber Probleme haben, denn einfach so verhält sich ein Kind nicht so. Somit ist es auch für dieses Kind eine Hilfe, wenn nicht weiter zugeschaut wird, sondern jemand etwas dagegen unternimmt und nachschaut, warum es das macht. Nur Bestrafungen werden nämlich auch nicht zielführend sein, sondern es muss der Ursache des Verhaltens nachgegangen werden.

Bis dahin würde ich zu meinem Kind sagen, dass es sich von diesem Kind fernhalten soll und es jedes Mal der Lehrerin sagen soll, wenn solche Vorfälle passieren. Dass es aber eben nicht zurückschlagen soll, denn sonst begibt es sich auf dasselbe Niveau und dieses Kind bekommt die bekannte Resonanz und es wäre sicher hilfreicher, wenn es auch lernt, dass man nicht schlägt und andere Lösungswege findet.

Ich wünsche dir alles Gute dafür!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hauen in der Schule (brauche Rat)

Hallo alle Zusammen! Ich benötige einmal euren Rat. Es geht um meinen Sohn (9J.) und einem Klassenkameraden (auch 9 J). Dieser Klassenkamerad haut meinem Sohn auf den Kopf und sagt ständig Sachen wie "nix drin in der Birne". Das macht er aber natürlich nur wenn die ...

von Mollie 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.