Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Landgräfchen am 31.10.2021, 8:25 Uhr

Großzügigkeit von Kind im Umgang mit Taschengeld

Besten Dank für die Möglichkeit, hier eine Frage zu stellen :-)

Neulich hat unser Sohn (11 J., 6. Klasse) einem Obdachlosen auf dem Weg zur Schule eine zwei-Euro-Münze geschenkt, wie er uns nachher berichtete. Natürlich fanden wir es anrührend, dass er so emphatisch ist. Aber ... mmmh ... gleich zwei Euro? Wir selber geben mal einen Euro oder 50 Cents... und natürlich auch nicht immer etwas, sonst würde man hier in Berlin zwanzig Mal am Tag jemanden etwas geben und bald selber arm werden. Tatsächlich schwimmen wir auch nicht so im Geld und unser Sohn erhält auch nicht so viel Taschengeld... wir fragen uns nun, wie man ein sinnvolles Gespräch hierüber führen kann ohne unserem Sohn den mitfühlenden Impetus zu nehmen? Er ist hier sicher auch von uns beeinflusst, Mitgliedschaft bei Amnesty, ehrenamtliche Arbeit mit Gefüchteten etc... Vielleicht ist es ja auch blöd voin uns, uns hier einzumischen, mit seinem Taschengeld kann er doch eigentlich machen, was er will? Bin ehrlich gesagt etwas unschlüssig, wie wir uns hierzu verhalten sollen ... freue mich daher über Resonanz. Danke!

 
10 Antworten:

Re: Großzügigkeit von Kind im Umgang mit Taschengeld

Antwort von seerose1979 am 31.10.2021, 12:26 Uhr

Hallo,

ich glaube, ich würde mich nicht einmischen, denn es ist ja sein Geld, wie du ja auch geschrieben hast.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügigkeit von Kind im Umgang mit Taschengeld

Antwort von Landgräfchen am 31.10.2021, 13:09 Uhr

Danke! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügigkeit von Kind im Umgang mit Taschengeld

Antwort von DK-Ursel am 01.11.2021, 11:29 Uhr

Das hat meine Tochter auch als Teenie noch gebracht - und ich freue mich eigentlich darüber, daß sie hilfsbereit und empathisch ist.
Glaube mir, seit sie wirklich allein wohnt, weiß sie ein bißchen besser (wenngleich auch nicht immer allzu vorausschauend), wieviel Geld sie braucht - und wenn nicht, lebt sie mit den Konsequenzen.
Laß Dein Kind sein Taschengeld ver(scch)wenden, wie es das will - sonst nimmst Dudem Taschengeld seinen Sinn.
Wir haben alle verschiedene Ansichten, wodurch wir froh und glücklich werden, und DAS war jetzt erstmal seins.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügigkeit von Kind im Umgang mit Taschengeld

Antwort von Landgräfchen am 01.11.2021, 12:12 Uhr

Danke hierfür!
Eine gute Haltung, finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügigkeit von Kind im Umgang mit Taschengeld

Antwort von Pamo am 03.11.2021, 13:52 Uhr

Ich wäre stolz auf ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügigkeit von Kind im Umgang mit Taschengeld

Antwort von Bela66 am 05.11.2021, 16:26 Uhr

Es wird ja geraten, das Kind allein entscheiden zu lassen, wofür es sein Taschengeld ausgibt. Es muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben (dass das Geld dann eben alle ist).

Dass Dein Sohn mitfühlend ist, ist wunderbar und zeigt, dass Eure Erziehung gut, empathisch, liebevoll war. Ich würde ihn da auch aus diesem Grund nicht ausbremsen. Ihr könntet, da er bereits alt genug ist, aber auch schon generell über Hilfsprojekte mit ihm reden.

Es kann z. B. sinnvoller sein, für die Drogenhilfe zu spenden als einem Drogensüchtigen zu helfen, sich den nächsten Schuss zu bezahlen. Man kann einem Obdachlosen z. B. aber auch zwei belegte Brötchen in einer Bäckertüte geben, anstatt ihm Geld zu schenken.

Ihr könnt Eurem Sohn auch die Handy-App "Share the Meal" zeigen, die vom World Food Program der UN getragen wird, das den Friedensnobelpreis erhalten hat. Hier kann man Kleinstspenden (ab 1,50 EUR) für bestimmte Regionen (Flüchtlinge in Afghanistan, Dürreopfer in Madagaskar etc.) geben. Diese App ist mein Favorit, weil seriös, bequem und konkret (Bilder, kleine Filme).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügigkeit von Kind im Umgang mit Taschengeld

Antwort von Landgräfchen am 06.11.2021, 1:12 Uhr

Danke für den guten Vorschlag!
Wir sprechen mit ihm schon über Hilfsprojekte, auch wegen unserer aktiven Mitgliedschaft bei Amnesty, aber könnten mehr mit ihm darüber sprechen, welche verschiedenen Arten der Unterstützung gibt es generell etc. etc. - Die App "Share the Meal" kannte ich nicht, gucke ich mir gleich mal an, klingt wirklich gut. Danke nochmals für den Hinweis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügigkeit von Kind im Umgang mit Taschengeld

Antwort von mausebär2011 am 06.11.2021, 22:23 Uhr

Ich würde nichts sagen oder machen.
Ist doch schön das er gerne hilft. Und es sind ja nicht täglich oder wöchentlich 2euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügigkeit von Kind im Umgang mit Taschengeld

Antwort von Landgräfchen am 06.11.2021, 22:36 Uhr

Ja, das stimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügigkeit von Kind im Umgang mit Taschengeld

Antwort von Mucki2626 am 21.11.2021, 0:07 Uhr

Sein Geld, seine Entscheidung
Meine wäre auch so.

Er soll es sich bewahren.
Gutes Kind
Alles liebe für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Taschengeld: wie teilt Ihr das ein? Was kauft IHR und was die Kinder selbst?

Hallo, mich interessiert mal wie alt Eure Kinder sind und wieviel Taschengeld sie bekommen? UND: wie macht Ihr das innerhalb der Familie? Was können/müssen sich die Kinder allein kaufen und was kauft IHR für sie? Und gibt es zwischendurch trotzdem mal eine Überraschung ...

von lali77 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Taschengeld, Kind

Bekommen Eure Kinder Geld für Schulnoten,oder nur Taschengeld,wenn ja wieviel

Hallo, wollte mal hören wie ihr das mit dem Taschengeld macht? Wie alt sind Eure Kinder und wie viel Taschengeld bekommen die??? Gebt ihr für gute Noten Geld??? Dachte an sowas in der Art: Note 1 = 1Euro 2 = 50 Cent 3 = 30 Cent 4 = nichts 5 = 30 Cent zurück 6 = 50 ...

von mamaschwartz 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Taschengeld, Kind

Wißt Ihr was sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen? Oder habt Ihr was...

vereinbart? Hallo, mich interessiert mal, wieviel Taschengeld Eure Kinder so bekommen und was sie sich davon kaufen oder kaufen "müssen". Weiß jetzt nicht wie ich das formulieren soll: habt Ihr festgelegt, dass Ihr als Eltern bestimmte Dinge NICHT mehr kauft (wie ...

von lali77 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Taschengeld, Kind

Wie viel Taschengeld

Liebe Eltern, mein Frederik spielt gerne Coin Master. Nur leider kommt er ab und zu im Spiel nicht weiter, weil ihm Fuchsfutter fehlt. Er bekommt nur einmal die Woche 10€, damit er sich Fuchsfutter kaufen kann. Jedoch sind seine Klassenkameradinnen im Spiel weiter als ...

von Hans-Joachim 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Bitte mithelfen! Umfrage zu Taschengeld(unterschieden)!

Liebe Eltern, ich brauche Ihre Hilfe! Nur noch die Abschlussarbeit trennt mich von meinem Masterabschluss an der FAU Erlangen-Nürnberg und dafür brauche ich Ihre Hilfe. Nur circa zehn Minuten sind ausreichend, um an meiner Umfrage zum Thema Taschengeld bei Kindern ...

von Effikug 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldfrage

Guten Morgen, ich habe nun schon öfter gelesen, dass die meisten Kinder in der ersten Klasse ihr erstes Taschengeld bekommen. Nun ist es so, dass unser Sohn gar keines benötigt. Kaufen kann er in der Schule nichts. An Heften oder ähnlichem beim Einkaufen ist er nicht ...

von Marsch 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld???

Hallo ihr Lieben, wieviel Taschengeld bekommen eure Kinder pro Monat zur freien Verfügung im Alter von 8 Jahren? Wie Handhabt ihr das in euren Familie? Stafelt ihr nach Alter,....? Wann gebt ihr es und wie? Auf die Hand oder ein extra Konto? Ich meine jetzt auch nur ...

von LeMeVi 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Umfrage: Taschengeld

Hallo, Ab welchem Alter bekommen eure Kinder Taschengeld! Wie viel? Wie oft? Meine Tochter ist 7 J, 1. klasse. Sie bekommt kein regelmäßiges Taschengeld. Hat bisher auch nicht danach gefragt. Frage mich ab wann es es üblich ist. Danke und ...

von manira 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Umfrage: Taschengeld

Hallo, Ab welchem Alter bekommen eure Kinder Taschengeld! Wie viel? Wie oft? Meine Tochter ist 7 J, 1. klasse. Sie bekommt kein regelmäßiges Taschengeld. Hat bisher auch nicht danach gefragt. Frage mich ab wann es es üblich ist. Danke und ...

von manira 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Zuviel Taschengeld?

Hallo, unser Sohn ist 9 und geht in die 4.Klasse. Er bekommt von uns pro Woche 3 Euro Taschengeld und fährt damit eigentlich ganz gut, die meisten anderen aus seiner Klasse bekommen 2,50 Euro. Nun hat meine Mutter recht viel Geld, mein Vater war immer sehr sparsam, aber hat ...

von sce 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.