Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erbsi1 am 31.10.2021, 8:26 Uhr

Hauen in der Schule....

Guten Morgen
Mein Sohn ist in der ersten Klasse . Es läuft alles gut , er versteht sich mit vielen Kindern. Es gibt aber ein Mädchen in seiner Klasse ,die ihn seit wochen jede Pause aufsucht um zu hauen.jnd jetzt animiert sie noch einen jungen dazu das gleiche zu tun
Was er auch macht. Sie macht das nicht nur bei meinem Sohn auch bei anderen Jungs. Sie boxt, sie gibt ohrfeigen, haut auf den mund,schubst. Und sagt dem anderen jungen Box den Mal, das hat er verdient. Ich weiss keinen Rat mehr. Ignorieren, weggehen, Stopp sagen. Nichts hilft. Ich habe meinem Sohn immer gesagt er darf nie ein Mädchen schlagen. Aber jetzt sehe ich es nicht mehr ein, dass er andauernd einsteckt . Er hat es auch der Lehrerin gesagt, jedoch unternimmt sie gar nichts dagegen. Soll ich das Gespräch zu der Lehrerin suchen oder die Mutter von dem Mädchen ansprechen? Was würdet ihr mir raten? Und vor allem wie soll mein Sohn sich verhalten.zurückschlagen? Sie versteht keine Worte. Ich habe auch gefragt ob sie geärgert wird. Nein. Sie kommt sagt nichts und haut zu. Einfach so. Und das haben mir jetzt mehrere Kinder aus der Klasse bestätigt. Auch die Mütter. Aber keine der Mütter unternimmt was.
Gruss

 
14 Antworten:

Re: Hauen in der Schule....

Antwort von Shanalou am 31.10.2021, 8:54 Uhr

Sehr nachdrücklich mit der Lehrerin reden! Sie muss das regeln. Die Mutter solltest du nicht ansprechen. Das bringt meistens nichts, außerdem passiert das ja in der Schule, wo die Mutter ja zumindest keine direkte Eingriffsmöglichkeit hat.
Dein Sohn darf sich natürlich wehren, aber das muss natürlich im Rahmen bleiben, sonst ist er am Ende der Dumme. Hier ist in erster Linie die Lehrerin verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen in der Schule....

Antwort von sunnydani am 31.10.2021, 11:23 Uhr

Also ich habe meinem Sohn generell gesagt, dass er niemanden schlagen darf. Wehren ja, aber nicht zurückschlagen, denn sonst endet es im Geprügel und da hat auch niemand was davon. Ich verstehe im Sinne von Wehren, dass man die Schläge eben abwehrt, dass er das andere Kind dann vielleicht festhält, dass es ihn nicht mehr schlagen kann, aber nicht, dass er zurückschlagen soll. Und dass er weggehen soll und sich nicht provozieren lassen soll.
Wenn er jetzt eben in so einer Situation wäre, wäre das die besprochene Variante, aber wie er es dann tatsächlich umsetzt, weiß ich natürlich auch nicht. Vielleicht ist es auch zu viel verlangt von einem Grundschüler, der womöglich gar nicht so weit denken kann, wenn er selber geschlagen wird.

Auf jeden Fall würde ich mich auch an die Lehrerin wenden, denn die muss etwas dagegen unternehmen, es ist ihre Aufgabe. Wenn es nach Gesprächen mit der Lehrerin nicht besser wird, würde ich mich an den Direktor wenden. Oder sonstige Personen, die dafür verantwortlich sind. In unserer Grundschule gibt es z.Bsp. Schul-Sozialarbeiter, die psychologisch geschult sind, die jederzeit von jedem ansprechbar sind und die in solchen Fällen mit den Beteiligten Gespräche führen, vermitteln und sich der Sache annehmen.
Du könntest auch mit den Elternvertretern sprechen, dass die vielleicht das Problem bei der Lehrerin oder der Schule ansprechen.

Nichts tun, wird nicht möglich sein, denn Kinder können sich selber noch nicht wehren. Dieses Kind wird vermutlich auch einfach selber Probleme haben, denn einfach so verhält sich ein Kind nicht so. Somit ist es auch für dieses Kind eine Hilfe, wenn nicht weiter zugeschaut wird, sondern jemand etwas dagegen unternimmt und nachschaut, warum es das macht. Nur Bestrafungen werden nämlich auch nicht zielführend sein, sondern es muss der Ursache des Verhaltens nachgegangen werden.

Bis dahin würde ich zu meinem Kind sagen, dass es sich von diesem Kind fernhalten soll und es jedes Mal der Lehrerin sagen soll, wenn solche Vorfälle passieren. Dass es aber eben nicht zurückschlagen soll, denn sonst begibt es sich auf dasselbe Niveau und dieses Kind bekommt die bekannte Resonanz und es wäre sicher hilfreicher, wenn es auch lernt, dass man nicht schlägt und andere Lösungswege findet.

Ich wünsche dir alles Gute dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen in der Schule....

Antwort von misses-cat am 01.11.2021, 6:38 Uhr

Ich würde der Klassenlehrerin ganz deutlich klar machen das sie einschreiten muss, tut sie dieses nicht würde ich ihr deutlich machen das ich weitere Schritte machen werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen in der Schule....

Antwort von Pamo am 03.11.2021, 13:51 Uhr

Er darf keine Mädchen schlagen? Er darf aber wohl Jungs schlagen? Ich denke, dass die Bigotterie für das Kind verwirrend ist.

Ich würde die Schule schriftlich und freundlich um Abhilfe bitten.

Ansonsten würde ich meinem Kind bemühen, Folgendes beizubringen: Niemand darf mich schlagen. Wenn er/sie/es es dennoch tut, eine Warnung aussprechen: "Lass deine Finger von mir. Meine Mutter hat die Lehrerin bereits darüber informiert, dass du mich haust und andere auch dazu aufforderst. Wenn du mich auch nur noch einmal schlägst, dann schlage ich sofort zurück." Und das dann auch tun. Vermutlich kennt das Mädchen nur die Sprache der Gewalt. Dein Kind kann nicht ihr passiver Boxsack sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notwehr ist erlaubt

Antwort von Jorinde17 am 04.11.2021, 8:15 Uhr

Hallo,

in diesem Fall habe ich meinen Kindern erlaubt, zurückzuschlagen oder mal feste zu schubsen. Das ist manchmal nötig, um so ein Kind in seine Grenzen zurückzuweisen.

Notwehr ist nichts Schlechtes. Die Erlaubnis zur Notwehr ist sogar gesetzlich verankert, auch bei Erwachsenen (sog. Notwehrparagraph). Demnach darf man sich nicht nur dann körperlich wehren, wenn man körperlich attackiert wird. Sondern sogar, wenn man “nur” schwer verbal beleidigt wird.

Der Gesetzgeber erkennt also an, dass körperliche Notwehr manchmal nötig ist, um die eigenen Grenzen und die eigene Würde zu wahren. Ich finde das wichtig zu wissen. Körperliche Abwehr ist nichts Schlechtes, sondern hat manchmal ihre Berechtigung.

Dein Sohn darf dem Mädchen einmal klar machen: Bis hier und nicht weiter. Wenn ein Kind sich überhaupt nicht wehren kann oder darf, rutscht es leicht in eine Opferrolle. Schon jetzt sind es ja bereits zwei Kinder, die seinen noch etwas mangelnden Selbstschutz ausnutzen. Lehrer können nicht jeden Konflikt lösen, und sie können ein Kind auch nicht ständig bewachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich bei dir

Antwort von cube am 04.11.2021, 11:02 Uhr

Natürlich sollte Kind (und Erwachsene) immer erst versuchen, das Problem ohne Körperlichkeiten zu lösen. Wir unser Kind aber immer wieder traktiert trotz aller richtigen Bemühungen von wegen "Stop" sagen, die Aufsicht zu Hilfe holen, dem Ärgerer aus dem Weg gehen etc - ja, dann darf er sich auch mal wehren. Manchmal nutzt leider nur das etwas um dem anderen klar zu machen, dass man nicht sein Punchingball ist.
Wir reden ja nicht von ko-schlagen ;-), sondern eben auch mal zurück schubsen/wegschubsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von cube am 04.11.2021, 11:03 Uhr

Und natürlich würde ich dann unser Kind entsprechend in Schutz nehmen vor einer Lehrkraft, die ihn dann dafür rund machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen in der Schule....

Antwort von Mika82 am 06.11.2021, 8:42 Uhr

Ich würde , da es in der Schule passiert, die Lehrerin ansprechen. Auch ruhig sagen, dass es anderen Kindern auch so geht.
Wir haben auch schon mal gleich mit dem Direktor gesprochen.
Mein Sohn wurde mal im Bus schlimm auf den Kopf gehauen. Da haben wir direkt bei ihm zu Hause angerufen. Das hatte Wirkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen in der Schule....

Antwort von LucyLou2012 am 06.11.2021, 16:38 Uhr

Das kennen wir leider auch. Im Moment hat es sich bei uns gebessert und das Mädchen hat wohl aufgehört (warum weiß ich nicht) allerdings waren wir kurz davor mit der Lehrerin oder mit der Familie des Mädchens zu sprechen.
Meine Schwester hatte auch so einen Fall im Kindergarten, da hat ein Mädchen ständig meine Nichte (beide gleich alt) geärgert. Meine Schwester hat dann, trotz das sich die beiden nicht verstanden haben das Mädchen zum Spielen nach Hause eingeladen und seitdem sind sie gut befreundet. Vielleicht auch eine Alternative? Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen in der Schule....

Antwort von Brummelmama am 08.11.2021, 8:43 Uhr

Wir hatten ähnliche,Situationen und sogar einen Krankenhausaufenthalt wg solch einem Kind. Bis sich unser Sohn wehrte, und zwar mehrfach. Ein echtes Problem ist, wenn Kinder bereits auffällig zur Schule kommen und Lehrer auch nicht richtig wissen, was sie tun sollen. Wir hatten mehrere Gespräche. Hat nicht geholfen. Geholfen hat, dass unser Sohn sich gewehrt hat und aus der Opferrolle raus kam. Weiterhin war wohl hilfreich, dass wir uns in der Schule engagierten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen in der Schule....

Antwort von Jomol am 08.11.2021, 12:27 Uhr

Nie ein Mädchen schlagen finde ich schwierig. Sich mit Jungs zu prügeln ist erlaubt? Dürfen Mädchen Jungs schlagen oder nur andere Mädchen? In der ersten Klasse sind die Kinder nicht wesentlich geschlechtsbedingt unterschiedlich stark. Keinen Schwächeren schlagen mag richtig sein, aber wenn der/ die Schwächere warum auch immer selber haut, dann muß er/sie mit Gegenwehr leben. Ein Kind soll sich wehren dürfen, wenn die anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind (Stop sagen etc.). Muß sie ja nicht ernsthaft verletzen.
Die Lehrerin würde ich in diesem Fall auch nochmal informieren. Wer weiß, was Dein Kind zu ihr gesagt hat. Vielleicht war es ihm auch peinlich. Wenn sich nichts tut, nochmal mit der Lehrerin reden und dann bei fehlendem Erfolg mit der/ dem DirektorIn.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen in der Schule....

Antwort von Lela202 am 09.11.2021, 14:44 Uhr

Wir hatten erst letztens genau dasselbe Problem und haben zuerst auch keine wirkliche Reaktion des zuständigen Lehrers bekommen. Als die Vorfälle aber nicht aufhörten, haben wir um ein direktes Gespräch gebeten und mit Nachdruck erzählt, dass unsere Tochter fast jeden Tag vom 'hauenden' Mitschüler berichtet, manchmal unter Tränen.

Es hat gewirkt und der Lehrer hat seitdem ein extra Auge drauf + hat ein Gespräch mit dem Jungen geführt. Es gab noch 1 oder 2 Vorfälle, ansonsten ist bei uns aber alles wieder gut zum Glück.

Ich drücke die Daumen, dass das bei euch auch wieder alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notwehr ist erlaubt

Antwort von alba75 am 12.11.2021, 20:00 Uhr

Ja, da bin ich bei dir. Mein Sohn hat sich lange Zeit sehr viel, eigentlich fast alles gefallen lassen. Es hat lange gedauert bis er sich gewehrt hat, wir haben es auch mit reden versucht. Die Lehrerin hat mit dem hauenden Kind gesprochen, die Eltern (sehr nette Leute, die Mutter war selbst nicht glücklich dass ihr Kind öfters aneckte) haben mit ihm gesprochen. Ruhe war erst als mein Sohn zurück geschlagen hat....ab da an hat er sich andere Opfer gesucht.
Wirklich in seine Grenzen gewiesen wurde er dann wohl an der weiterführenden Schule, als er sich mit Größeren angelegt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen in der Schule....

Antwort von kea2 am 19.11.2021, 10:01 Uhr

Die Eltern anzusprechen ist meistens keine gute Idee. Zum einen stößt man da nicht selten auf taube Ohren. Zum anderen sind die Eltern in der Schule nicht dabei und können nicht eingreifen, selbst wenn sie wollten.

Deswegen sind die Lehrer die Ansprechpartner, und da würde ich vorstellig werden.
Allerdings hilft das auch nicht immer.

Man muss leider sagen, dass es Kinder gibt, die nur aufhören, wenn sie merken, dass ihr Opfer sich energisch körperlich wehrt.
Diese Mädchen-Junge-Unterscheidung ist Blödsinn. Wenn die Mädchen nicht geschlagen werden wollen, sollen sie nicht damit anfangen.
Grundlos dürfen meine Kinder weder Mädchen, noch Jungs schlagen, aber wenn reden nicht hilft, dürfen sie sich gegen beide wehren.

Ich habe es auch schon mehrfach erlebt, dass solche körperlichen Angriffe erst aufgehört haben, nachdem die Aggressoren gemerkt haben, dass da ein Echo kommt, das sie lieber nicht erleben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hauen in der Schule (brauche Rat)

Hallo alle Zusammen! Ich benötige einmal euren Rat. Es geht um meinen Sohn (9J.) und einem Klassenkameraden (auch 9 J). Dieser Klassenkamerad haut meinem Sohn auf den Kopf und sagt ständig Sachen wie "nix drin in der Birne". Das macht er aber natürlich nur wenn die ...

von Mollie 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.