Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trini am 04.04.2006, 8:23 Uhr

Hallo Ramona

So hört man wieder voneinander.

Entschuldige bitte, daß ich mich auf Deine Mail nicht mehr gemeldet habe. Irgendwie wächste mir im Moment vieles über den Kopf.

1. kenne ich aus Klausdorf einige Legastheniker. Die Tochter einer Bekannten geht jetzt in die 5. Klasse des Gymnasiums. Die anerkannten Lehastheniker bekommen ja keine Rechtschreibnote. Der leg. Sohn eines Kollegen ist jetzt in der 11. Klasse der Glehrtenschule und hat überall gute Noten. ER hat Kompensieren gelernt.

2. Sowohl bei uns in der Grundschule als auch in den weiterführenden Schulen findet Legastheinie-Förderunterricht statt. An JEDER Schule sollte es dafür einen Ansprechpartner geben. Frag die Klassenlehrerin oder ruf im Sekretariat an.
Bei uns werden übrigens ALLE Schüler in der ersten und in der vierten Klasse mit einer speziellen Deutscharbeit getestet.

3. Das größte Problem für mich ist, daß bei der ganzen Förderei nichtbnach den Ursachen gefahndet wird, die sowohl im visuellen wie im auditiven Bereich liegen können. Und natürlich muß die Therapie da ganz anders aussehen. Da hilft u.U die richtige Brille oder Logopädische bzw. ergotherapeutische Arbeit.

Ein paar Stichworte zum Googeln noch:

Winkelfehlsichtigkeit
INPP / frühkindliche Reflexe
kopfinduzierte Symmetriestörung

Zuallererst würde ich aber in der Schule anrufen.

Viel Glück!
Trini

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.