Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 05.04.2006, 13:56 Uhr

LRS und steh total im Regen

Hallo Ramona,

die Förderung ist von BuLand zu BuLand unterschiedlich, daher kann ich nicht sagen, ob meine Erkenntnisse Dir wirklich helfen, aber vielleicht sind ein paar Tipps bezüglich Ansprechpartner dabei.

Fumi hat eine Legasthenie. In Bayern gibt es den Nachteilsausgleich (also daß die Lese- und/oder Rechtschreibnoten nicht gewertet werden) nur nach einem "offiziellen" Test von einem Kinder- und Jugendpsychiater. Dort wird ein sogenannter T-Wert festgestellt. Je höher der T-Wert, desto "schlimmer" die Legasthenie. Das Gutachten muß man selber bezahlen (die Untersuchung an sich zahlt die Krankenkasse), aaaaaber mit dem Gutachten und dem entsprechenden T-Wert (über 20, meine ich jetzt so aus dem Kopf ohne meine Unterlagen) zahlt das Jugendamt die Therapie. Ich würde an Deiner Stelle also mal die Krankenkasse und das Jugendamt anrufen. Legasthenie ist ja eine Krankheit, und zwar eine anerkannte. Manche KK geben auch Zuschüsse, ich bin mit meiner gerade am Verhandeln.

Fumi geht ab September auf eine Realschule, die speziell für Legastheniker ist. Dort sind pro Klasse bis zu 2/3 der Kinder legasthen oder schreib-/leseschwach. Sie hatte - trotz Nachteilsausgleich - eigentlich nur eine Hauptschulempfehlung. Die Realschule nimmt sie trotzdem, weil bei dem Gutachten ein sehr hoher T-Wert festgestellt wurde. Ich habe zusätzlich einen Einzelfallhelfer, der sieht Fumi sogar mittelfristig auf dem Gymnasium - trotz Legasthenie. Legastheniker werden heute nicht mehr automatisch auf die Hauptschulschiene gesetzt. Man sollte sich nur frühzeitig um spezielle Förderung kümmern. Meine Nichte ist auch legasthen - allerdings mit keinen sooo hohen T-Wert wie Fumi - und packt seit einem Jahr das Gymnasium ohne Probleme, und das "nur" mit dem Förderunterricht aus der Grundschule, also ohne spezielle Therapie.

Fumi hat also derzeit den Einzelfallhelfer zwei Mal die Woche für jeweils 1-2 Stunden. Den zahle ich aus eigener Tasche. Dazu die Gruppentherapie (die ist übrigens billiger und lt. neueren Studien effektiver als Einzeltherapie), die zahlt das Jugendamt. Ab Spetember kommt sie dann noch auf die Spezialschule, die ist auch nicht billig, aber da verhandle ich wegen der Finanzierung gerade mit Jugendamt und Krankenkasse. Bissi was werde ich wohl dazuzahlen müssen, aber es ist eine Ganztagsschule, ich spare mir also das Geld für den Hort, und der Einzelfallhelfer meint, daß sie in einem Jahr dann reif für das Gymni ist. Evtl. noch mal in der 5. Klasse, so daß sie ein Jahr verliert, aber das ist ja nun das kleinste Problem.

Was ich interessant finde: In der Schule gibt es eine Singklasse, für die ich Fumi auch angemeldet habe (ich hoffe, daß das klappt und sie da reinkommt). Das Konzept ist ganz neu und wohl besonders gut für legasthene Kinder mit auditiven Problemen. Dort werden die Lernwörter, Rechtschreibregeln etc. gesungen. Dadurch prägen sie sich leichter ein und sind wegen dem Rhythmus für Kinder mit auditiven Probleme auch leichter herauszuhören.

Laß Dich nicht abwimmeln. SH kann doch nicht alle Förderungen gestrichen haben. Bei uns in Bayern hieß es auch zuerst, daß alle Förderungen so zusammengestrichen wurden, daß nix mehr geht. Aber mit entsprechneden Penetranz habe ich dann doch einiges erreicht. Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt ist das meiste in trockenen Tüchern. Und Du hast ja noch bissi mehr Zeit - bei Fumi wurde die Legasthenie erst Ende der 3. Klasse festgestellt - meines Erachtens viiiieeeel zu spät.

Alles Gute und nicht verzweifeln. Es geht immer was, wenn man nur hartnäckig genug ist.

Liebe Grüße,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.