Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 01.03.2010, 11:34 Uhr

Geschwisterkonstellation und "Talente"??

Hallo,
ich kann das noch nicht wirklich absehen, der Kleine ist nicht mal drei, der Große acht.
Ich hab mich mal während meiner Schulzeit für ein Referat mit Geschwisterkonstellationen beschäftigt und damals war der Tenor in der Literatur dazu, dass die Erstgeborenen meist zielstrebiger und schulisch erfolgreicher sind, die zweiten dafür eher "kreativer", was unter anderen auch mit der Erwartungshaltung der Eltern, die die Erstgeborenen eben noch deutlicher spüren, erklärt wurde. Fand ich aus eigener Erfahrung (Erstgeborene) überzeugend. Angeblich sind Wissenschaftler überdurchschnittlich oft Erstgeborene, in den kreativen Berufen hingegen mehr Zweitgeborene. Hab hier auch Bücher rumstehen zur kindlichen Entwicklung, in denen steht, dass die Erstgeborenen im Durchschnitt einen höheren IQ haben, die Zweitgeborenen hingegen die höhere "soziale Kompetenz". Was mit den nachfolgenden (Dritt-,Viert,...-geborenen) ist, keine Ahnung...
Ich bin die Älteste von drei Schwestern und tatsächlich mit sehr gutem Erfolg durch die Schule marschiert, meine mittlere Schwester hat auch ein gutes Abi gemacht, musste aber dafür mehr tun (was ihr m.E. jetzt nützt!), die Kleine war fast noch besser schulisch als ich.
Unser Großer war sprachlich sehr früh, der Kleine hingegen hat sehr spät angefangen mit sprechen, laut Kinderarzt typisch für kleine Brüder.
In der Schule kommt der Große ganz gut mit, aber es fliegt ihm auch nicht alles zu, er ist manchmal sehr langsam beim Aufgabenbearbeiten. Seine Stärken liegen sicher darin, dass er vielseitig interessiert und sehr redegewandt ist. Zu seinen Leistungen kann ich noch gar nicht so viel sagen, er ist ja erst in der zweiten Klasse.
Der Kleine hat eine ganz andere Herangehensweise an die Dinge, der ist kein Freund vieler Worte, eher ruhig und bedächtig und im Sozialverhalten sehr weit.
Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

LG Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.