Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 01.03.2010, 11:16 Uhr

Geschwisterkonstellation und "Talente"??

Ich sehe da eher so eine Mädchen-Jungen-Diskrepanz. Von der gibt es natürlich Ausnahmen, aber in meinem großen Bekanntenkreis sind die Mädchen im Großen und Ganzen die Ehrgeizigeren, Gezielteren, Fokussierteren, während die Jungs eher die Planlosen, "Beliebigeren", Wechselhaften sind.

Wenn man das rein auf die Schule bezieht, bedeutet das, daß die Mädchen eher die "Selbstläufer" sind, die ihre Talente gezielt einsetzen und dann in ihrer Leistung - auf dem ihnen gemäßen Level - vergleichsweise konstant und beständig sind, während die Jungs es ohne Probleme hinbekommen, im gleichen Fach drei Fünfer und drei Zweier hinzubekommen und deswegen ihren Level einfach erst sehr spät (oder gar nicht) finden.

Vielleicht habe ich deswegen das "wer ist talentierter"-Problem mit meinen beiden gar nicht: Sie sind nicht zu vergleichen. Fumi ist die Konstante, Temi ist der Unbeständige - bei Fumi war ich schon recht früh ziemlich sicher, was sie leisten kann und wo ihre Grenzen sind, bei Temi tu ich mir damit verdammt schwer (was mich schulwahlmäßig schier verzweifeln läßt *seufz*).

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.