Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 01.03.2010, 10:55 Uhr

Geschwisterkonstellation und "Talente"??

hallo
oh weh, wenn nun "talente" im betreff steht, wird die "ich-kann-schule" wieder schreiben...:-)

ich kann von unserer erfahrung nur beides bestätigen bzw. beides verneinen. ich als ältere schwester war im vergleich zu meiner nur 1 jahr jüngeren schwester die bessere in der schule und auch die wesentlich bildungsbeflissenere. mir ist das alles sehr leicht gefallen, ich hab immer extrem gern gelesen, bin überhaupt super-gern zur schule usw. meine schwester war auch (sehr) gut, aber ihr ist das alles nicht so zugeflogen. sie hatte durchaus an mir zu knabbern, weil wir auf derselben schule waren und viele lehrer sie mit mir verglichen haben. das war super-blöd und nervig. meine mutter (alleinerziehend) hat das aber, so wie wir beide uns erinnern, daraus kein gewese gemacht und uns nicht verglichen - sondern uns in unseren stärken bestärkt und in den schwächen unterstützt. z.b. ist meine schwester deutlich handwerklicher und überhaupt praktischer begabt. sie berät mich z.b. heute bei finanziellen dingen oder bei technischen dingen.

bei meinen kindern ist es umgekehrt. der große, knapp 9, ist ein durchschnittlich guter schüler. ihm fliegt, außer phasenweise in mathe und im schwimmen sowieso und schon immer, nichts richtig zu. er liest auch nicht gern und stöhnt schonmal über die schule an sich. aber er ist enorm interessiert an vielen fragen, derzeit z.b. treibt ihn krieg und politik um (nachrichten über afghanistan) oder auch die nach religion usw. er lernt das lernen, das üben, das sich-anstrengen. und er bewahrt sich seine wissenslust sowie die neugier. die kleine, 3 jahre alt, ist wirklich beeindruckend flink und klug. sie schnappt alles so im vorbeigehen auf, macht sich einen echt schlauen reim auf die dinge um sie herum, will alles - meist mit erfolg - selber machen, ist sehr selbstbewusst. sie versinkt in büchern, simuliert das lesen (liest ungelogen den kids im kindergarten vor, d.h. sie tut als ob...). ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in der schule quasi von allein segeln wird. aber: abwarten.

mein eindruck ist bei vielen so, dass die kleineren den großen vorteil haben, von den älteren lernen/abgucken zu können. sie nehmen viel mit, ohne dass es explizit 'gelernt' werden müsste.

kurzum: ich glaube, das kann man pauschal nicht sagen.

lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.