Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von einöde am 15.01.2014, 10:17 Uhr

Freundschaften sind charakterabhängig...

mein großer (jetzt 11 Jahre alt) hat immer EINEN guten Freund und der Rest interessiert ihm nicht groß. Leider sind wir in seiner Kindheit zweimal umgezogen, also hat er in zwei Städten (weit weg!) jeweils noch einen Freund. Hier brauchte er dann lange bis er einen Freund fand, was auch mit dem Wechsel in die 5ten ohne einen ehemaligen Mitschueler zu tun hat.
Sein jetziger Freund wohnt leider ebenfalls weit weg (sind sehr ländlich, Einzugsgebiet für weiterführende Schulen ist sehr groß!) und sie treffen sich so gut wie nie am Nachmittag. Finde ich manchmal schade, aber er meint es wäre ok!

Mein 9 jähriger spielt mal mit diesem oder jenem in der Klasse, verabredet sich wöchentlich 1-2 mal. Eine zeitlang ist es Mitschüler A, dann Mitschüler B....und das wechselt dann so durch. Aber die "vorherigen" sind nicht ganz "out" nur eben weniger.

Mein 5 jähriger hat 3 Freunde im Kindergarten und nachdem einer wegzog hat er sich einen neuen gesucht mit den Worten "X ist weg, jetzt brauche ich Ersatz". Da habe ICH gestaunt!
Zu einem Jungen ist die Bindung etwas enger, aber ich denke, das liegt nicht nur an den Kinder, sondern auch an uns Eltern: Wir helfen uns gegenseitig immer wenn Not an Mann ist. Also manchmal ist der Freund eher da weil die Eltern Beide in der Arbeit sind, oder mein Sohn ist dort, weil ich anderweitig beschäftigt bin und somit meinen Sohn nicht vom Kindergarten abholen kann.

Rede mit deinem Sohn drüber, aber mach Dir auch klar, dass nicht alle Kinder einen engen Freund brauchen und darunter leiden wenn sie keinen haben. Den Fehler habe ich aber auch gemacht, da ich immer einen gute Freundin hatte, meinte ich, meinem Sohn würde was abgehen wenn er keinen "Busenfreund" hat...Aber man lernt ja auch von den Kindern ;-)

karn

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Freundschaften

Hallo, der beste Freund meines Sohnes ist mit seiner Familie vor 2 Monaten umgezogen, in ein Wohngebiet, etwa 10 Minuten Fahrradweg von uns. Seitdem haben sich die Kinder 2 mal getroffen, (Früher, als wir im selben Haus wohnten, haben sie sich 1x/die Woche gesehen) und das ...

von gaby67 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Erhalt von Freundschaften bei getrennten Klassen

Hallo zusammen, ich stelle diese Frage bewusst hier im Grundschul-Forum, weil mich interessiert wie sich sowas auf lange Sicht hin auswirkt. Mein Kleiner kommt im September in die Schule. Nun stehen die Klasseneinteilungen fest. Bisher wurden immer die Kinder aus unserem ...

von amm26 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Schulwechsel - bleiben Freundschaften trotzdem bestehen ?

Mensch, bin so traurig. Der beste Freund meines Sohnes wird die Schule wechseln, also aus der Klasse rausgehen. Die Jungs wohnen zwar ganz nah beieinander und wollen sich weiter treffen, aber meistens ist es doch so, das Freundschaften in dem Alter zerbrechen, wenn die Kids ...

von Vesna 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Wechselnde Freundschaften

Wie ist das bei Euren Kindern, haben diese schon feste Freundschaften und ist es normal, wenn sie heute den und einen anderen "besten" Freund haben mit 8 Jahren? Und wie geht ihr damit um, wenn der vermeintlich beste Freund einen anderen gefunden hat? Ist schon hart für die ...

von Alex18 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.