Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jacifelix am 13.01.2014, 20:25 Uhr

Mittelschule oder Gymnasium?

Hilfe, ich weiß nicht was ich machen soll.
Unser Sohn bekommt wahrscheinlich keine Bildungsempfehlung für das Gymnasium, er möchte aber unbedingt dort hin.
Er hat in Mathe eine 3 und nun? Soll ich ihn erst mal auf einer Mittelschule anmelden und hoffen das er dann wenn die 2.Empfehlung im Mai/Juni kommt das er sich verbessert? Hat man da überhaupt noch eine Chance aufgenommen zu werden?
Bin auf Antworten gespannt.

 
19 Antworten:

Re: Mittelschule oder Gymnasium?

Antwort von Sunny76 am 13.01.2014, 20:39 Uhr

Unser Klassenlehrer sagte erst kürzlich, dass heutzutage jeder aufs Gymnasium will, der seinen Namen fehlerfrei schreiben kann.

Bei einer 3 in Mathe finde ich es echt schwierig. Ich denke, da sind die Chancen nicht grad rosig, dass er es schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelschule oder Gymnasium?

Antwort von yartina am 13.01.2014, 22:51 Uhr

ich sehe es auch so wie sunny76.

kenne hier auch seeeeehr viele kinder die probleme auf dem gymnasium haben. (aber auch auf der realschule)
warum muss es sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelschule oder Gymnasium?

Antwort von jacifelix am 14.01.2014, 6:30 Uhr

Hallo, danke für eure Antworten, es muss natürlich nicht sein.
Er möchte gerne dort hin weil er später wie err sagt einen guten Beruf haben möchte. Er steht auch in Mathe auf keiner schlechten 3.
natürlich ist mir klar das es kein Zuckerschlecken wird, ich bin mir halt nicht sicher ob ich es ihm ausreden soll, ein guter Realschulabschluss ist ja auch was wert.
Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelschule oder Gymnasium?

Antwort von Kati-F am 14.01.2014, 6:43 Uhr

Dann ist er erst mal auf der Realschule gut aufgehoben! Und einen "guten" Beruf kann er bei entsprechender Eignung und Ehrgeitz und Fleiss dann immer noch machen - manche Kinder sind halt Spätzünder und entdecken das Lernen erst im Laufe ihrer Schul- und Ausbildungskarriere. Such Dir eine gute Realschule, ermuntere ihn, dann wird das schon...LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das anders......

Antwort von Caot am 14.01.2014, 9:20 Uhr

....in BW oder in BY kommt man durchaus mit einer 3 in einem Kernfach auf ein Gym. Durchschnitt hier 2,5. auch in Sachsen wo eine 2,0 gefordert wird kommt man mit einer Mathe 3 auf ein Gym, man muss halt in D oder Sach eine 1 haben.

Ich würde weniger die Noten beurteilen sondern das Kompetenzvermögen des Kindes. Wie kommen die Noten zustande? Weil der Rechenweg fehlt oder Kind etwas lansgam ist? Oder kann es die Aufgaben nicht richtig lösen weil es Kind nicht versteht? Viele wichtige Dinge die man beachten und analysieren sollte.

Was ihr machen könnt. Zum Schulpsycholgen gehen und dort ein Beratungsgespräch wahrnehmen. Es gibt Begabungstests die eine Entscheidung einfacher machen können. In BW bietet diese Vorgehensweise das Land an. Ist frei und kostenlos für alle die noch unsicher sind.

Wichtig ist jedoch eins. Ein Gym ist eher rechenlastig. Fällt rechnen einem Kind schwer, dann muss man genau überlegen, unmöglich ist aber auch das nicht.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelschule oder Gymnasium?

Antwort von RR am 14.01.2014, 10:09 Uhr

Hallo
gibt es eine IGS in euerer Nähe? Wenn ja wäre das meine Wahl..... Ansonsten würde ich ihn auf die Realschule geben, evtl. noch mit nebenbei Nachhilfe in Mathe wenn das alleine das "Problem" ist u. dann schauen wie es in 1-2 Jahren ausschaut.... Wenn er WILL so wie du beschreibst, kann es sich ja durchaus noch entwickeln....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelschule oder Gymnasium?

Antwort von Emmi67 am 14.01.2014, 10:12 Uhr

Ich finde, es kommt darauf an, wie die Mathe 3 zustande kommt. Sehr viele Flüchtigkeitsfehler, obwohl er es generell versteht? Dann sehe ich da eher kein Problem. Hat er aber Schwierigkeiten, Mathe zu begreifen, würde ich wohl eher kein Gymnasium wählen. Mein Sohn hat in der Grundschule mehr Mathearbeiten 3 als 2 geschrieben, bekam allerdings eine Zwei wegen des Mündlichen. In Bayern, wo das Mündliche kaum zählt, hätte er wohl eine 3 gehabt. Heute ist er in der 11, hat Matheleistungskurs und steht dort 1 minus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das anders......

Antwort von Emmi67 am 14.01.2014, 10:15 Uhr

Wieso ist ein Gymnasium rechenlastig? Ich empfinde das Gym meiner Kinder als deutlich sprachlastig. In Mittel- und Unterstufe haben sie als Sprachen Deutsch und 2-3 Fremdsprachen. Fach, in dem man rechnen muss, ist dagegen nur Mathe. Die restlichen Naturwissenschaften sind Nebenfächer und bis zur Oberstufe muss man hier nur wenig bis gar nicht rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelschule oder Gymnasium?

Antwort von Murmeltiermama am 14.01.2014, 10:18 Uhr

Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Aus welchem Bundesland kommt ihr? Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob es neben dem Gymnasium noch zwei oder nur eine weitere Schulform gibt. Gibt es die Möglichkeit, eine Gesamtschule zu wählen?

Dann würde ich schauen, wie die Note zu Stande kommt. Auch wenn mich jetzt wieder einige Lehrerinnen schief anschauen werden: Es kommt auch auf den Lehrer an. Kann ein Kind mit einem bestimmten Lehrer einfach überhaupt nicht, wirkt sich das auch auf die Noten aus. Das Gleiche gilt für die Klassensituation. Ist es eine leistungsstarke Klasse, ist man auch mit relativ guten Leistungen schnell bei 3. Ist es eine eher schwächere Klasse, kann man auch mit durchschnittlichen Leistungen eine 2 bekommen.

Generell gilt (das wurde jedenfalls bei den Elternversammlungen im Gym immer wieder gesagt), dass es hier in Sachsen wenn es in der 5. oder 6. Klasse scheitert IMMER an Englisch oder Mathe scheitert und eigentlich nie in Deutsch oder anderen Fächern. Insofern ist eine 3 in Mathe schon problematisch. Wie gesagt, je nachdem, wie sie zu Stande gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelschule oder Gymnasium?

Antwort von Murmeltiermama am 14.01.2014, 10:21 Uhr

Achso: Ein späterer Wechsel aufs Gym (nach Klasse 6) ist eigentlich fast immer eine Illusion. Dann sollte man wahrscheinlich lieber auf einen Wechsel nach Klasse 10 in ein (berufsbildendes) Gymnasium hinarbeiten. Das klappt in vielen Fällen sehr gut, entsprechende Motivation vorausgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von jacifelix am 14.01.2014, 12:37 Uhr

Wir wohnen in Sachsen und es gibt hier entweder Gymnasium oder Mittelschule.
Es gibt aber auch noch ein Gym. welches privat ist, dies nimmt auch Kinder auf welche schlechter als einen 2,0 Durchschnitt haben.
Es ist wirklich schwierig, die Illusion das er nach der6.Klasse noch wechselt habe ich auch nicht, kenn auch niemanden der ohne größere Probleme eingestiegen ist.
Och, diese Entscheidung ist so schwer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von golfer am 14.01.2014, 13:02 Uhr

dann schick ihn auf das Private....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Sachsen ist die Durchlässigkeit doch m.E. sehr gut.

Antwort von Petra28 am 14.01.2014, 13:37 Uhr

Man kann nach der 4., 6. und 10. aufs Gymnasium wechseln und die Mittelschulen (die wieder Oberschule heißen wird) bieten eine zweite Fremdsprache sowie Förderkurse für Wechselwillige an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen ist die Durchlässigkeit doch m.E. sehr gut.

Antwort von mondstaub am 14.01.2014, 14:20 Uhr

Mit einer 3 in Mathe würde ICH mein Kind nicht auf`s Gymnasium schicken. Wir haben allerdings 2 Gymnasien hier, eins hat sich auf Naturwissenschaften spezialisiert, das andere auf Sprachen und Kunst. Bei letzterem könnte man vielleicht auch mit Mathe 3 hin. Ach, und nach der 6. Klasse wechseln finde ich eher schwierig, dann lieber nach der 10. Berufsgym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelschule oder Gymnasium?

Antwort von Sonnenkäferchen am 14.01.2014, 15:34 Uhr

Hallo,

na ja, auf dem Gymnasium wird man üblicherweise etwas schlechter. Dann wird aus der 3 eine 4 und damit kommt man auch durch.
Ich verstehe diese Angst nicht. Eine 3 ist keine schlechte Note, alles andere scheint ja besser zu sein. Wenn die Noten ohne große Anstrengung erreicht werden, dann würde ich zum Gymnasium tendieren, zumal das Kind ja selbst will.
Bei uns gibt es sehr viele Eltern, die Angst vor dem Gymnasium haben und ihre Kinder nicht hin schicken. Da sind die Kinder dann schnell frustriert und langweilen sich. "Mama und Papa trauen mir das nicht zu", wie schlimm ist das eigentlich.
Man darf probieren und hat auch das Recht dazu mal zu scheitern. Zur Not gibt es Nachhilfe oder man wiederholt mal eine Klasse.

Aber ewig diese Angst, dass das Kind "versagen" könnte. Lasst die Kinder doch ausprobieren und ihre Grenzen austesten, vielleicht können sie mehr, als ihr ihnen zutraut!

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jacifelix

Antwort von glückskinder am 14.01.2014, 20:07 Uhr

In Sachsen gibt es das Gymnasium und die Oberschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelschule oder Gymnasium?

Antwort von glückskinder am 14.01.2014, 20:09 Uhr

Melde ihn an der Oberschule an. Nach der fünften kann er immernoch wechseln, wenn seine Leistungen so gut sind. Aber ein guter Oberschulabschluss ist viel wert. Zumal er nach der 10. auch nochmal ans Gymi kann.
Wie steht er denn in den anderen Fächern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelschule oder Gymnasium?

Antwort von Onlinchen am 15.01.2014, 21:23 Uhr

Ich kenne alles...
- Kinder auf privaten Gym. ohne Bildungsempfehlung
- Kind, die zur 5. Klasse gewechselt hat (ist besser als nach der 6. wegen der 2. Fremdsprache)
- Kinder, die zum Schuljahresende erst die Bildungsempfehlung bekommen haben
- Kind, welches den "Eignungstest" geschrieben und bestanden hat... ist übrigens, die Einzige, welche nun auf dem Gym. Schwierigkeiten hat. bei allen anderen klappt es aktuell sehr gut.

Wie / wo sieht die Lehrer/in euer Kind? Gym oder Mittelschule?

LG aus Sachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelschule oder Gymnasium?

Antwort von jacifelix am 16.01.2014, 18:06 Uhr

Hallo, die Lehrerin sagte entweder privates Gym. oder Mittelschule.
Naja mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gymnasium Übertrittsnoten ?!

Mein Sohn macht es mir nun richtig schwer... In Deutsch hat er eine 1, 2, 3- und 3 geschrieben (1 Test noch ausstehend) Mathe 1, 3, 3- Sachkunde 1- Bei Mathe und Deutsch je ein Test verhauen nur mit Leichtsinnsfehler der letzte Test in Mathe hat zeitlich nicht gelangt ...

von dorilara 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wohin gehen eigentlich die Abgänger eines Gymnasiums?

Soweit ich es mitbekommen habe, kann man in der 5. und 6. Klasse am Gymnasium nicht sitzenbleiben. Aber das Kind wird doch freiwillig wiederholen dürfen, oder? Oder es kann die Schule verlassen? Aber wohin kommt es dann? Hauptschulen gibt es (bald) nicht mehr (hier gibt ...

von Carmar 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Mittelschule mit mittlerem Bildungsabschluss über M-Zug

Was genau bedeutet "mittlerer Schulabschluss" Es steht da im Infoheft als eine der Möglichkeiten eines Schulabschlusses in der Mittelschule. Möglichkeit 1: Abschluss nach der 9.Klasse Möglichkeit 2: Abschluss nach der 9.Klasse über Praxisklassen mit Prüfung mehr auf ...

von sojamama 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittelschule

Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

....welche Fähigkeiten solte es mitbringen???? Was denkt ihr darüber, denn hier wollen in der Klasse meiner Tochter alle Mädchen aufs Gymn., meist wegen Verwandtschaft, wegen Freunden, wegen den Eltern , ich habe aber noch von keinem ...

von ziegelstein 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Entscheidung, welches Gymnasium, gefallen + Zusage

Puh, die Entscheidung, auf welches Gymnasium mein Sohn gehen wird, ist gefallen. Ich bin ziemlich froh, das war nämlich ganz schön schwer. Am Schluss war`s dann klar, da seine Freunde eh auf ein Gymnasium gehen werden, das für uns wegen Ganztag nicht in Frage kommt. Da war das ...

von Silke11 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Warum wollen so viele ihre Kinder auf dem Gymnasium sehen?

Hallo, angeregt von dem Beitrag unten über die Belohnung stelle ich mir die obige Frage. Ich persönlich finde es schade, die Kleinen jetzt schon so zu puschen das Sie später auch ja den höchsten Abschluss bekommen. Es gibt doch auch so schön die Alternativen zu ...

von Hobbit22 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Mein Sohn hat mich heute gefragt, ob er denn was bekommt, wenn er es aufs Gymnasium schafft. Ich hab dann in etwas so geschaut Er ist super in der Schule und Übertritt ist bei uns kein Thema. Aber sein Klassenkamerad bekommt ein ...

von Sunny76 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Hallo zusammen Wir sind noch in der 2. Klasse einer Waldorfschule. Da unser Sohn etwas Schwierigkeiten hatte, nicht mit dem Stoff, sondern mit dem Umsetzen von auf der Tafel geschriebenes ins Heft, haben wir eine sonderpädagogische Abklärung gemacht. War Wunsch der Schule. Da ...

von Susanara 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Erfahrungen gesucht nach 1 Jahr Gymnasium bzw. Realschule

Hallo, wir hatten gestern einen Infoabend der weiterführenden Schulen, mich würde mal interessieren was die Mütter sagen, deren Kinder 1 Jahr Gymnasium/Realschule hinter sich haben. Wie seht ihr das? Wie kommen eure Kinder zurecht? Richtige Entscheidung (wenn man das ...

von jumanu 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Anmeldung Gymnasium NRW

Hallo, habe mal eine kurze Frage an Euch: Mein Kind hat eine eingeschränkte Empfehlung für das Gymnasium erhalten, Notendurchschnitt 2,3, jedoch in Mathe 3 und Deutsch Gesamtnote 3. Sie möchte unbedingt das Gymnasium versuchen. Wie sieht das mit der Anmeldung aus? Die ...

von Maximus2 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.