Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexdex am 14.01.2014, 13:08 Uhr

Freundschaften-wie ist das bei Euren Kids?

Hi, wollte mal Fragen, ob Eure (insbesondere Jungs) schon so "richtig" gute" Kumpels haben? Mein Sohn ist 8 Jahre alt und spielt mal mit allen, auch Mädels, hat sich im letzten Schuljahr auch ab und an mal getroffen mit einigen Jungs, aber das hat rapide abgenommen. Irgendwie will sich keine festere Freundschaft bilden.Ich ermutere ihn immer wieder mal den oder den einzuladen, aber die Jungs können/wollen nicht, u.a. auch nach dem motto heute bist Du mein Freund, morgen wieder nicht usw.Kinder mit riiiiesen Grundstücken werden auch vorgezogen beim Treffen, wg. Fußballspielen oder Eltern, die keine Vorgaben machen, wo die Kinder "narrenfreiheit" haben, da wird sich natürlich lieber verabredet.
Ist das bei Euch auch so?
Haben Eure ganz nette und vor allem kontinuierliche Freundschaften in der Grundschulzeit?
Danke und vlG! LD

 
18 Antworten:

Re: Freundschaften-wie ist das bei Euren Kids?

Antwort von Ivette am 14.01.2014, 13:50 Uhr

Nein, hier gibt es auch keine kontinuierlichen Freundschaften (Sohn, 8 J.).

Wenn, sind diese "Freundschaften" wieder ganz schnell vorbei, weil man sich gestritten hat "Du bist nicht mehr mein Freund" oder es einfach doch nicht passte.
Mein Sohn kann mit Ballspielen relativ wenig anfangen, das scheint bei vielen Fußballbesessenen Jungen ein richtiges No Go zu sein. Im Moment spielt er lieber mit Mädchen.

Er hat von seiner alten Schule noch 2 "Freunde", die er sehr gerne mag, aber trotzdem kommt er nicht auf die Idee sich zu verabreden. Das finde ich sehr komisch, aber mittlerweile erinnere ich ihn auch nicht mehr daran.

Vielleicht kommen die festen Freundschaften auch erst zur weiterführenenden Schule?! Habe über dieses Thema auch schon öfter nachgedacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften-wie ist das bei Euren Kids?

Antwort von faraday am 14.01.2014, 14:01 Uhr

Also meine beiden Söhne haben schon feste Freunde und das seit der Kindergartenzeit. Mit Schuleintritt kam beim Großen noch ein neuer Freund dazu, aber ansonsten ist das bei uns sehr konstant. Jeder hat 2-3 Freunde, mit denen er sich sehr oft verabredet und dazu noch einige andere, mit denen sie sich seltener aber eigentlich auch regelmäßig treffen.
Wir wohnen allerdings in einem kleineren Dorf, da läuft man sich eh ständig über den Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften-wie ist das bei Euren Kids?

Antwort von Charlie+Lola am 14.01.2014, 14:06 Uhr

2 feste Freunde, aber oft treffen mag meine diese auch nicht. Sie ist eh eher so ein Einzelkämpferkind.
In der Schule sehr beliebt, es rufen ständig Kinder hier an. Aber sie ist lieber für sich.
Wir fördern Freundschaften auch schon mal in dem sie zu Ausflügen jemanden mitnehmen kann. Das findet sie dann auch gut.

Aber sie genießt auch die Zeit für sich.

Ab übernächste Woche wird sie, wenn es was für sie ist, noch zu einem Verein gehen.
Nach Jeki hatte sie kein kontinuirliches Hobby mehr, von daher.
Aber sie ist einfach auch so ein Kind was schon immer gerne für sich war und glücklich damit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften-wie ist das bei Euren Kids?

Antwort von goldstar1 am 14.01.2014, 14:18 Uhr

Mein Sohn (8) hat einen besten Freund(9), sie besuchen sich gegenseitig mindestens 1x, manchmal auch 2x die Woche. Schon seit der ersten Klasse geht das so, sie sind Klassenkollegen und beste Freunde. Sie leihen sich Spielsachen und Bücher gegenseitig aus, schreiben sich Postkarten aus dem Urlaub, also wirklich gute Freunde.
Mein Sohn hat auch andere Freunde, z.B. den Nachbar, der ist aber 2 Jahre jünger und sie spielen hauptsächlich im Sommer im Garten miteinander, aber dann auch fast täglich.
Ich bin mit einer Nachbarin gut befreundet und mit deren Tochter spielt mein Kind auch, allerdings seltener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften-wie ist das bei Euren Kids?

Antwort von sternenfee75 am 14.01.2014, 14:20 Uhr

Hab ein Mädel und die hat aus Kigatagen 2 beste Freundinnen, mit der einen geht sie zur Schule, zum Reiten und macht auch sonst viel zusammen. Die andere sieht sie seit deren Umzug regelmäßig Freitags zum Spielen, Montags zum Tanzen.
Und dazwischen verabredet sie sich auch gerne mit dem Nachbarsjungen, der auch in ihre Klasse geht oder mit anderen Mädels.
Ist eigentlich bei den meisten hier so, dass sie 1-2 feste Freunde haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften-wie ist das bei Euren Kids?

Antwort von Häsle am 14.01.2014, 14:56 Uhr

Bei uns ist es ähnlich wie bei Charlie+Lola.

Verabredungen gehen seltenst von meiner Tochter (fast 8) aus. So 1x pro Woche ist ein Treffen. Sie geht aber 3x pro Woche (im Sommer nur 2x) zum Sport (nichts Leistungsmäßiges, mehr zum Spaß), wo sie jeweils auf verschiedene Kinder trifft, die sie von der Schule, dem Kindergarten oder aus Spielkreiszeiten kennt. Das reicht ihr. Sie verbringt ihre Nachmittage gerne alleine oder spielt mit der Oma.

Am häufigsten ist eine Klassenkameradin hier, deren Mutter alleinerziehend ist und vor allem im Sommer oft jemanden zur Betreuung der Tochter braucht. Das geht meistens ganz gut. Aussuchen würden die beiden sich gegenseitig wohl nicht so oft als Spielpartner.

Im Sommer ist sie öfter alleine draußen unterwegs und spielt dann mit den Kindern, die sie so trifft. Freundinnen in der Nachbarschaft gibt es nicht. Sie kennt zwar ein paar Mädels aus der Schule, aber die sind ihr zu zickig. Oft bleibt sie schon beim Nachbarsbub (2 Jahre jünger) hängen.

Sie hat zur Zeit eine "beste" Freundin in ihrer Klasse. Die Nummer Eins ist aber schon immer ihr Cousin (2 Jahre älter). Der wohnt leider 60 km entfernt. Sonst würden sie sich bestimmt jeden Tag treffen.

Ich würde ihr so eine Bande wünschen, wie ich sie damals hatte. Aber dafür wohnen wir leider in der falschen Gegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, einen richtig guten kumpel (freund)

Antwort von biggi71 am 14.01.2014, 15:12 Uhr

gibt es bei unserer großen --- ihr bester freund - seit dem kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, mein Kind ist etwas einsam

Antwort von sojamama am 14.01.2014, 16:26 Uhr

Hallo,

meine Tochter (4.Kl.) leidet schon darunter. Aber sie lässt sich halt auch ungern einwickeln, in Intrigen verstricken und hintergehen.
Sie ist ehrlich, schlichtet gern einen Streit, redet darüber anstatt "herum zu zicken" und ist auch sonst recht umgänglich und ihr Sozialverhalten ist sehr gut finde ich.

Sie tut sich sehr schwer. Die Mädchen ihrer Klasse sind oft unehrlich, zickig, es gibt diese Grüppchenbildung usw.
Sie mag das alles nicht.

Sie hat aus der 3.Klasse noch zwei Mädchen, die sie gern mag, mit denen trifft sie sich ab und an. Aber auch eher selten.

Wir hoffen, d.h. sie hofft und freut sich, dass es in der weiterführenden Schule nun anders wird. Da wird sie andere Mädchen treffen und auch welche vom Tanzkurs den sie besucht.

Jungs als Freunde hat sie auch, aber nur zwei. Sie treffen sich auch manchmal.

Allgemein ist es sehr viel weniger geworden mit den Treffen und Verabredungen. Die Kinder sind alle so eingespannt wegen des Übertritts und des Lernens. Ich sehe wenige Kinder und die Verabredungen haben sehr nachgelassen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften-wie ist das bei Euren Kids?

Antwort von zschnecke am 14.01.2014, 16:41 Uhr

Kind (Junge, 8 Jahre) hat seit dem letzten Kindergartenjahr einen besten Freund. Er verabredet sich auch mit anderen Kinder, Jungs und Mädchen im gleichen Alter. Aber der beste Freund geht immer vor und wenn die beiden sich 1 Woche in den Ferien nicht sehen haben Sie richtig Sehnsucht. Die beiden streiten sich auch regelmäßig, was aber der Freundschaft kein Abbruch tut.
In der Schule, im Verein und im Sozialen Umfeld werde die beiden immer im Doppelopack betrachtet. Auch wenn Sie nicht ständig zusammen hängen ist jedem sofort klar - die beiden gehören zusammen und passen auf einander auf.
Ich hoffe die Freundschaft hält noch lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften-wie ist das bei Euren Kids?

Antwort von RR am 14.01.2014, 16:54 Uhr

Hallo
mein Sohn (10) trifft sich am ehesten mit den Nachbarskindern auf der Straße o. bei uns im Hof/Garten (auch jetzt spielen sie gerade Fußball miteinander). Vorhin war er 1 h bei einem Freund, da haben sie drinnen gespielt. Mit den Nachbarskindern (das Mädchen ist bei ihm in der Klasse), das geht jetzt schon seit 3-4 Jahren so. Allerdings OHNE Verabredung, wies gerade klappt. Ab u. an sind noch andere Kinder mit von der Party, aber auch relativ "frei" also ohne Abmachungen. Kommt auch vor, dass mal tage- o. wochenlang nichts ist - aber eher in den Ferien - wenn dann alle weggefahren sind. Da ist er dann meist für 2 Wochen auch auf einem Ferienprogramm. Oder er schläft mal eine Woche bei der Oma wenn die Cousinen auch dort sind. Wenns klappt gehen wir auch mal schwimmen o. er fährt mal mit Papa einen Tag im LKW mit, auch da wirds nie langweilig.

So richtige "feste" Freundschaften haben sich bei mir auch erst ab der 5./6. Klasse entwickelt u. die halten immer noch....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften-wie ist das bei Euren Kids?

Antwort von germanit1 am 14.01.2014, 17:02 Uhr

Bei uns spielen die Kinder in der Schule zusammen (wenn sie nach draussen duerfen). Privat gibt es keine Kontakte. Die Geburtstagsfeiner sind Massenveranstaltungen (wenn die Kinder feiern laden sie die ganze Klasse udn teilweise auch noch die Parallelklasse ein).
Ich habe mal mit der Mutter von einem Jungen, mit dem mein Kind sich gut versteht, gesprochen ob die Kinder mal in den langen Sommerferien zusammen spielen koennten. Leider geht das nicht weil sie 2 Jobs hat und die Kinder von den Grosseltern betreut werden (die leben ca. 20 km entfernt und sind an solchen Treffen nicht interessiert). Bei uns wohnen die Kinder auch ueber ein groesseres Gebiet verstreut. Nicht alle Eltern haben einen Fuehrerschein oder die Zeit, die Kinder zu fahren. Ich habe auch schon angeboten, dass wir die Kinder fahren koennten. Das ist auch abgelehnt worden. Eine der Muetter hat mir gesagt, dass sie nicht will, dass die Kinder bei jemandem zu Hause spielen. Bei uns koennen die Kinder auch draussen toben. Eine Mutter wollte mal mein Kind abholen damit es mit ihrem Kind an der Playstation spielen kann. Das moechte meiner nicht. Der spielt lieber draussen oder drinnen mit Lego. In der vorweihnachtszeit waren wir mehrfach in einem groesseren Ort zu Veranstaltungen fuer Kinder. Die wollen jetzt wohl 3 Bastelnachmittage in der Woche fuer die Kinder organisieren. Da werden wir wohl ab und zu mal hinfahren. Ich habe festgestellt, dass da einige Muetter aehnlich denken wie ich und die Leute auch nichts gegen mehrsprachige Erziehung haben (im Gegenteil: die finden das toll, was man von den Muettern hier im Ort nicht behaupten kann). Mit Freundschaften wird sich wohl sonst bis zur 9. Klasse (weiterfuehrende Schule) nichts aendern. Wenn im Sommer Touristen mit Kinder da sind, spielt mein Kind mit den Kindern. Ab und zu gehen wir dann auch mal auf den Spielplatz. Das Sportangebot kann man bei uns im Ort leider auch vergessen (es gibt wohl nur Zumba und Fussball, fuer den Rest muessen wir ca. 20 km (einfache Fahrt) fahren und das ist mir bei 3 Mal Training in der Woche zu viel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften-wie ist das bei Euren Kids?

Antwort von schnecke1 am 14.01.2014, 17:09 Uhr

Hi,

Klar, verabreden bei Leuten wo man alles darf ist viel cooler. Aber das unterbinde ich auch, soweit möglich.

Mein sohn (2.Klasse) hat einen sehr guten Freund, schon ausm kiga. Mit dem trifft er sich am regelmäßigsten.

Dann gibt's 2 weitere kiga-Freunde. Mit denen trifft er sich auch, aber unregelmäßig. Und dann gibt's noch nen neuen Freund aus der Klasse, da gibt's ab und an mal ein Treffen.

Im Sommer insgesamt mehr als im Winter.

Und alle Freunde sind auch beim Handball, d.h. sie treffen sich immer beim Training.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der eine so, der andere so...

Antwort von krummenau am 14.01.2014, 18:01 Uhr

Ist bei meinen beiden Kindern sehr verschieden.

Der Große, wird im Juni 12, jetzt 6. Klasse, hatte in der Grundschulklasse ganz viele "Freunde", die aber wohl doch keine echten waren, denn seit dem Eintritt in die 5. Klasse hat sich das total zerschlagen, vielleicht, weil die meisten auf die Realschule gegangen sind und er mit einigen Mädchen und nur 2 Jungas aus der alten Klasse aufs Gymnasium, wo sie nicht mehr in derselben Klasse sind. Er hat in seiner neuen Klasse neue Freunde gefunden, die wesentlich besser zu ihm passen. Ich kann mir vorstellen, daß das kontinuierlicher wird. Das andere aus der Grundschulzeit waren wohl eher "Lebensabschnittsspielgefährten".

Der Kleine, gerade 9 geworden, 5. Klasse, hatte noch nie Freunde in seiner Klasse, dafür aber 2 ganz feste Freunde aus der alten Krabbelgruppe (also seit Babyzeiten) und noch dazu einige eher lockere Spielkameraden von verschiedenen anderen Gelegenheiten, Er braucht nicht so viel soziale Kontakte und schon gar nicht mit zu vielen Personen. Ist dafür halt sehr sehr treu. Ee geht mit dem Begriff Freund auch sehr wählerisch um und differenziert da sehr,

Fußballer sind meine Jungs beide nicht und an Mädels haben sie zur Zeit null Interesse, da scheiden schon mal viele Kontakte von vorneherein aus.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften-wie ist das bei Euren Kids?

Antwort von nidan am 15.01.2014, 9:00 Uhr

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies Typfrage ist.

Mein Kleiner ist 3 1/2 und hat einen besten Kumpel und ich könnte mir vorstellen, dass die 2 bis ins hohe Alter befreundet sein werden. Ohne ihn geht garnichts.

Mein Großer 7 1/2 ist total beliebt, hat aber keinen besten Freund. Er will auch seltenst jemand einladen und zu Freunden geht er erst recht nicht. Er ist aber viel beim Sport und trifft sich dort mit verschiedensten Kumpels.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freundschaften sind charakterabhängig...

Antwort von einöde am 15.01.2014, 10:17 Uhr

mein großer (jetzt 11 Jahre alt) hat immer EINEN guten Freund und der Rest interessiert ihm nicht groß. Leider sind wir in seiner Kindheit zweimal umgezogen, also hat er in zwei Städten (weit weg!) jeweils noch einen Freund. Hier brauchte er dann lange bis er einen Freund fand, was auch mit dem Wechsel in die 5ten ohne einen ehemaligen Mitschueler zu tun hat.
Sein jetziger Freund wohnt leider ebenfalls weit weg (sind sehr ländlich, Einzugsgebiet für weiterführende Schulen ist sehr groß!) und sie treffen sich so gut wie nie am Nachmittag. Finde ich manchmal schade, aber er meint es wäre ok!

Mein 9 jähriger spielt mal mit diesem oder jenem in der Klasse, verabredet sich wöchentlich 1-2 mal. Eine zeitlang ist es Mitschüler A, dann Mitschüler B....und das wechselt dann so durch. Aber die "vorherigen" sind nicht ganz "out" nur eben weniger.

Mein 5 jähriger hat 3 Freunde im Kindergarten und nachdem einer wegzog hat er sich einen neuen gesucht mit den Worten "X ist weg, jetzt brauche ich Ersatz". Da habe ICH gestaunt!
Zu einem Jungen ist die Bindung etwas enger, aber ich denke, das liegt nicht nur an den Kinder, sondern auch an uns Eltern: Wir helfen uns gegenseitig immer wenn Not an Mann ist. Also manchmal ist der Freund eher da weil die Eltern Beide in der Arbeit sind, oder mein Sohn ist dort, weil ich anderweitig beschäftigt bin und somit meinen Sohn nicht vom Kindergarten abholen kann.

Rede mit deinem Sohn drüber, aber mach Dir auch klar, dass nicht alle Kinder einen engen Freund brauchen und darunter leiden wenn sie keinen haben. Den Fehler habe ich aber auch gemacht, da ich immer einen gute Freundin hatte, meinte ich, meinem Sohn würde was abgehen wenn er keinen "Busenfreund" hat...Aber man lernt ja auch von den Kindern ;-)

karn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften-wie ist das bei Euren Kids?

Antwort von Mama-25 am 15.01.2014, 10:53 Uhr

Hier auch so ....es gibt keine festen Freunde zu meinem Bedauern.leider auch kaum Verabredungen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften-wie ist das bei Euren Kids?

Antwort von banffgirl am 15.01.2014, 11:51 Uhr

Unser Sohn (8 Jahre) hat recht viele Freunde, mit denen er sich auch verabredet. Und das teilweise auch schon seit 5 Jahren (Beginn Kindergarten). Das liegt aber sicher auch daran, dass er Einzelkind ist und wir Freundschaften deswegen immer unterstützt haben. Außerdem hat er viele verschiedene Kontakte (in der Nachbarschaft leben viele Kinder, Fußballverein, Musikschule, Schule). Leider ist es inzwischen so, dass einige Freundschaften sich etwas auseinanderentwickeln, da viele Kinder in dem Alter fast nur noch mit elektrischen Geräte unterwegs sind. Es ist nicht selten, dass Kinder zum Spielen kommen und dann als erstes ein Smartphone oder einen I-Pod auspacken. Und das hat mein Sohn halt alles nicht. Er spielt immer noch gerne Lego, Playmobil oder einfach nur Cowboy und Indianer im Garten. Und bei einigen seiner langjährigen Freunde merke ich, dass sich da die Interessen einfach auseinanderentwickelt haben. Aber ich denke, das ist in dem Alter auch normal.
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt aufs Kind drauf an...

Antwort von lejaki am 15.01.2014, 16:17 Uhr

Meine 8 Jährige hat 3 feste Freundinnen, mit denen sie immer spielt.Ihre beste Freundin hat sie seit sie 3 1/2 Jahre ist und die Freundschaft hält auch immer noch, obwohl wir inzwischen 2 Orte weiter gezogen sind und sie auf unterschiedlichen Schulen sind. Die zweite sehr gute Freundin hat sie seit 2 Jahren im damaligen neuen Kiga kennengelernt, gehen auch gemeinsam in eine Klasse. Sie verstehen sich auch super. Die dritte gute Freundin hat sie seit einem halben Jahr, neu zugezogen, wohnt um die Ecke auch in ihrer Klasse. Selten spielt sie mal mit anderen Kindern, eigentlich nur, wenn eine von den dreien keine zeit hat.

Meine große Tochter (10) hat keine beste Freundin., Sie versteht sich mit allen und jedem, spielt mal mit der oder mit dem, manchmal hat sie 2 Wochen keine Lust sich zu verabreden und geht nur zum Tanzen und in die Schule. Ich würde mich sehr für sie freuen, wenn sie mal eine beste Freundin hätte, aber dafür muß sie schon selber sorgen, sie vermißt nichts und ist glücklich und zufrieden so.

Mein Jüngster (4 1/2) hat einen besten Freund im Kiga, mit dem er jede Woche spielt und noch einen Freund, mit dem er ab und an spielt, das reicht ihm völlig aus. Er braucht das noch nicht sich täglich zu verabreden und ist auch gerne nur mit uns Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Freundschaften

Hallo, der beste Freund meines Sohnes ist mit seiner Familie vor 2 Monaten umgezogen, in ein Wohngebiet, etwa 10 Minuten Fahrradweg von uns. Seitdem haben sich die Kinder 2 mal getroffen, (Früher, als wir im selben Haus wohnten, haben sie sich 1x/die Woche gesehen) und das ...

von gaby67 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Erhalt von Freundschaften bei getrennten Klassen

Hallo zusammen, ich stelle diese Frage bewusst hier im Grundschul-Forum, weil mich interessiert wie sich sowas auf lange Sicht hin auswirkt. Mein Kleiner kommt im September in die Schule. Nun stehen die Klasseneinteilungen fest. Bisher wurden immer die Kinder aus unserem ...

von amm26 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Schulwechsel - bleiben Freundschaften trotzdem bestehen ?

Mensch, bin so traurig. Der beste Freund meines Sohnes wird die Schule wechseln, also aus der Klasse rausgehen. Die Jungs wohnen zwar ganz nah beieinander und wollen sich weiter treffen, aber meistens ist es doch so, das Freundschaften in dem Alter zerbrechen, wenn die Kids ...

von Vesna 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Wechselnde Freundschaften

Wie ist das bei Euren Kindern, haben diese schon feste Freundschaften und ist es normal, wenn sie heute den und einen anderen "besten" Freund haben mit 8 Jahren? Und wie geht ihr damit um, wenn der vermeintlich beste Freund einen anderen gefunden hat? Ist schon hart für die ...

von Alex18 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaften

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.