Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 20.04.2006, 10:40 Uhr

Frage an die arbeitenden Muetter

Hallo,

meine Tochter geht auf eine städtische offene Ganztagsgrundschule, wir kommen aus NRW. Ich habe diese Schule für sie ausgewählt (es war nicht die zuständige), weil die Betreuung (in der Schulzeit täglich bis 16 Uhr) so gut, umfassend und zuverlässig ist und weil die eben auch Ferienbetreuung anbieten, was nicht überall der Fall ist. Nur die letzten 3 Wochen der Sommerferien ist unsere Schulbetreuung auch geschlosse, aber dieser Termin ist ja vorher bekannt und da kann man sich drauf einrichten und damit gut leben.

Einige Zeit vor den Ferien bekommen die Kinder in der Betreuung Zettel mit, in denen abgefragt wird, an welchen Tagen die Kinder in den Ferien von wieviel Uhr bis wieviel Uhr Betreuung braucht und es am Mittagessen teilnimmt (wegen der Organisation der Betreuung und der Bestellung des Essens). Man kann sein Kind tageweise oder für die ganzen Ferien anmelden oder so, wie man es halt braucht.

Die Betreuung wird in den Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien komplett täglich von 8 - 16 Uhr angeboten und in den 1. drei Wochen der Sommerferien und zu sämtlichen beweglichen Ferientagen, wenn mal Stunden aufgrund von Lehrerkonferenzen, Elternsprechtagen o. ä. stattfindet, sowieso. Man kann sein Kind auch tageweise in die Ferienbetreuung anmelden. In der Ferienbetreuung kooperiert unsere Grundschule mit einer anderen (nahegelegen) Grundschule. Manchmal findet die Ferienbetreuung in deren Betreuungs-Räumlichkeiten statt und die Kinder unserer Schule gehen mit dorthin und machmal findet sie bei uns statt, und von der anderen Schule kommen noch Kinder dazu. Die Betreuung wird bei uns übrigens (mittlerweile) von der AWO durchgeführt und ich finde das sehr gut, wie das alles bei uns geregelt ist. Eigentlich ist das ein Muss, so wie es bei uns ist und ich finde, es sollte es überall so sein wie bei uns.

Schöne Rest-Ferien wünscht
Sylvia (die jetzt in den Osterferien ausnahmsweise mal frei hat)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.