Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samandu am 15.04.2006, 14:44 Uhr

Mathe Klasse 2

Mein Neffe braucht dringend Seiten zum üben da er massive Probleme beim - rechnen hat.
Wer hat gute Links für mich,damit wir ihm ein bischen helfen können?

 
8 Antworten:

Re: Mathe Klasse 2

Antwort von karinamaus am 15.04.2006, 15:13 Uhr

Hallo, kostenlose Übungsblätter im Netz sind meist nicht ausführlich und ausreichend genug, daher würd ich raten, in eine Buchhandlung zu gehen und speziell nach Heften für die 2.Klasse schauen,die gezielt verschiedene Bereiche (Subtraktion/Addition, Multiplikation, Uhr,Kalender, Sachaufgaben) dem Lehrplan entsprechend üben. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Klasse 2

Antwort von palisade am 15.04.2006, 16:40 Uhr

Hallo, hamsterkiste.de und klassenarbeitenboerse.de sind sehr gute Seiten. Macht den Kindern meist auch noch Spaß. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Klasse 2

Antwort von Uli-Mama am 15.04.2006, 19:25 Uhr

Hallo,
guck mal bei karlchen krabbelfix, das ist auch wirklich nett und unterhaltsam!
Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Klasse 2

Antwort von like am 15.04.2006, 21:24 Uhr

Man sollte vielleicht erst mal abchecken, wo die Probleme liegen. Beim Verständnis von Sachaufgaben? Dann liegt´s oft am Lesen. Oder beim Rechnen an sich? Dann sind die Grundrechnungen vielleicht noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen (man muss z.B. auswendig wissen, dass 3 + 4 sieben ist, und nicht überlegen müssen, genauso mit allen Rechnungen so bis 20. Danach erschließt es sich von allein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Klasse 2

Antwort von Heike1972 am 16.04.2006, 18:44 Uhr

Hallo Samandu,

ich denke like hat nicht ganz unrecht, zumal die Kinder in der 2.Klasse im Moment Malflogen haben. Die haben wir alle auswendig gelernt. Aber manchmal hilft ja eine tolles Übungsblatt. Schaut mal unter www.Grundschulmaterial-online.de. Da findet man Einiges. Ansonsten ist mündlich vorallem in Mathe auch ganz gut. Wir machen das viel auf Autofahrten usw.

Viel Erfolg Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Klasse 2

Antwort von LeeAnn am 17.04.2006, 18:28 Uhr

Hallo,
ich habe leider keinen weiteren kostenlosen Tipp. Aber wir haben ein Übungsheft:Das Übungsheft von Keller-Pfaff (kostet vielleit 5 Euro) und da macht Sohni jeden tag 10 Minuten etwas drin - das bewirkt Wunder. Ansonsten finde ich auch solte man mal genau schauen, wo die Probleme sind: im Verständnis, beim auswendiglernen der Malfolgen, vielleicht beim Verständnis der Divison, Sachaufgaben oder unsere rechnen zwischendurch immer wieder mit geld. Schreib doch bitte etwas genauer über die Probleme.
Viele Grüße,
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Klasse 2

Antwort von Samandu am 18.04.2006, 14:19 Uhr

Er hat probleme beim - Rechnen mit Zehnerübergang(45-29) da rechnet er dann
statt 45
- 29
=
sondern rechnet von der 9 die 5 ab und dann die 2 von der 4.
Habe ihm ein paar Übungsseiten ausgedruckt und es wird escht schon besser.
Irgendjemand von seinen Klassen kameraden hat ihm das wohl etwas anders erklärt.
denke er weiß was er falsch gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe Klasse 2

Antwort von karinamaus am 18.04.2006, 16:31 Uhr

Hallo, es sollte ihm der Stellenwert Zehner/Einer bewusst gemacht werden. Erstmal hat er höchstwahrscheinlich keine Zahlvorstellungen, sich dennoch eine eigene Strategie zurechtgelegt...Zehner minus Zehner, Einer minus Einer und manchmal stimmts ja auch...z.B. 38-17,...
Also vielleicht sollte man ihm dabei helfen, die Zahl zu zerlegen z.B. 34-19 = 34-10-9, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.