Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JannchensWelt am 06.04.2006, 14:48 Uhr

LRS oder Wahrnehmungsstörungen

Hallole,

ich wollte mal nachfragen ob es hier noch andere Kinder gibt, die als LRS-Kinder eingestuft wurden?

Also bei meiner Tochter ist es so und jetzt stellte sich im Nachhinein heraus, dass sie aber in Wahrheit Wahrnehmungsstörungen hat, die sich genauso äussern, wie eine LRS.

Wäre schön, wenn ich hier Kontakt zu anderen betroffenen Kindern/Eltern knüpfen könnte!!!

Liebe Grüße
Gabi

 
4 Antworten:

Re: LRS oder Wahrnehmungsstörungen

Antwort von MamaMalZwei am 06.04.2006, 15:16 Uhr

Hallo Gabi, ich habe auch zwei Kinder mit Wahrnehmungsstörungen, allerdings ohne LRS, denn da sind beide recht gut. Macht ihr schon Ergotherapie? Hatten meine Kinder auch lange und es hat ne Menge gebracht. Was die LRS betrifft: Gibt es bei Euch ein Institut, bei uns heißt es LOS, das sich auf Rechtschreibung spezialisiert hat? Dort sind zurzeit diverse Freunde meiner Kinder und machen eine Rechtschreibförderung mit. Was Kinder mit Wahrnehmungsstörungen mehr brauchen als andere ist, dass sie Dinge anschaulich erklärt bekommen, damit es sitzt und sie es im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Also das addieren mit Hilfe von Perlen, oder das Zusammensetzen von Wörtern mit dem Stempelset usw. Zur Lese- und Rechtschreibförderung gibt es auch bestimmte Computerprogramme, z.B. bei der pädboutique. Hab ich noch was vergessen? Ach ja, nicht den Mut verlieren. Meine Tochter besucht inzwischen das Gymnasium. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS oder Wahrnehmungsstörungen

Antwort von JannchensWelt am 06.04.2006, 15:24 Uhr

Halloooooo,

also meine Tochter war ja zuerst auch bei LOS. Nur das brachte halt überhaupt keinen Erfolg bis wir einen Tipp einer befreudneten Lehrerin bekamen, dass wir mit Elena mal zu einem Optometrist gehen sollten um abklären zu lassen, ob sie vielleicht gar keine LRS hat, sondern funktionaloptometrische Probleme (was sich u. U. ähnlich äussert wie eine LRS). Genau das war der Fall.

Sie hat dann ca. vor einem Jahr ihre Therapie dort begonnen und im Moment sind wir im Abtraining.

Ich würde sehr gerne Kontakte knüpfen zu anderen, die ähnliches durchgemacht haben wie wir. Also vor der Therapie waren wir sehr verzweifelt....ganz ehrlich!

Und seither haben wir schon viel auf die Beine gestellt um die Problematik mal etwas mehr publik zu machen. Ich finde das so wichtig, weil ja erwiesenermaßen ganz viele Kinder fälschlich auf LRS therapiert werden, - noch nicht mal eine optometrische Abklärung stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ODER!

Antwort von Trini am 10.04.2006, 10:51 Uhr

Legasthenie oder auch eine isolierte Rechtschreibschwäche ist immer auf Wahrnehmungsstörungen zurückzuführen.

Entweder visuell (da spielt auch das Problem Winkelfehlsichtigkeit rein) oder auditiv.

Wobei es dann um Schwerhörigkeit oder gestörte Hörverarbeitung geht.

Ursache für diverse Wahrnehmungsstörungen können persistierende frühkindliche Reflexe sein (siehe auch www.inpp.de). Die sind auch für AD(H)S verantwortlich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ODER!

Antwort von MamaMalZwei am 10.04.2006, 18:12 Uhr

Stimmt schon, Wahrnehmungsstörungen können die Ursache für LRS oder auch eine Dyskalkulie sein. Aber es gibt nicht nur auditive und visuelle Wahrnehmungsstörungen. Die Palette ist viel breiter. Wenn ein Kind zum Beispiel taktile Wahrnehmungsstörungen hat, werden für die Beteiligten Berührungen zur Herausforderung. Entweder lässt sich das Kind nicht gern anfassen und schreit, wenn es gestreichelt werden soll oder es verletzt andere beim Toben, weil es seine Kraft nicht richtig einschätzen kann. Beides lässt Kinder zum Einzelgänger werden, weil andere das Verhalten nicht deuten können. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.