Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bambi2006 am 26.02.2007, 20:22 Uhr

flexible Eingansstufe!

Ich bin Lehrerin in einer Grundschule und unterrichte seit 1,5 Jahren in jahrgangsgemischten Gruppen.
Obwohl es für mich als Lehrerin sehr anspruchsvoll und arbeitsintensiv ist, bin ich total überzeugt davon. Man kann viel individueller auf die Kinder eingehen und jedes Kind auf seinem Niveau fördern. Das Klima in den Klassen ist sehr angenehm und die Kinder profitieren voneinander. Und damit meine ich nicht nur die "Kleinen" von den "Großen". Wer so denkt, geht davon aus, dass alle Zweitklässler leistungsstark sind. Das ist aber nicht so. Für viele Zweitklässler ist es sehr wichtig, Inhalte noch einmal zu wiederholen und zu festigen. Und auch für die sehr lesitungsstarken Schüler aus dem zweiten Jahr eröffnen sich viele neue Möglichkeiten, da der Unterricht insgesamt offener angelegt ist und sie so auch schneller weiterkommen.
Im Übrigen mache ich oft die Erfahrung, dass Kinder meist nicht überall gleicht stark sind. Ich habe z.B. ein absolutes Mathe-Ass in der Klasse. Leider braucht er im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung noch sehr viel Förderung. ;-)
Und da kann er durchaus auch von vielen jüngeren Kindern profitieren, die ihm da einiges Voraus haben.
Mir macht die Arbeit in der jahrgangsgemischten Gruppe viel Spaß und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es vorher war.
Wenn also an deiner Schule so unterrichtet wird, lass es einfach mal auf dich zukommen und mach' deine eigenen Erfahrungen. Es gibt immer viel schlechtes Gerede, wenn etwas neu und ungewohnt ist.
Vielleicht siehst du dann auch nach einer Weile viele Vorteile.
Ich hoffe, meine Erfahrungen konnten dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.